Westfrischische Inseltour 2022

Ihr wart auf großer Fahrt? Ein guter Bericht wird gerne gelesen.
Antworten
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Westfrischische Inseltour 2022

Beitrag von Jochen » Mi 13. Okt 2021, 12:31

Hallo an die Frieslandlieger,

da ich am 01.01 in den Ruhestand gehe, plane ich für den Zeitraum 06.05 bis 20.05.2022 eine Wattentour von Texel nach Schiermonigkoog.
Vielleicht hat ja jemand Lust sich anzuschließen um z.B. Erfahrungen im Tiedengewässer zu Sammeln.
Wir sind zur Zeit zwei Neptun 22 M aus Balk.
Bedingung für die Teilnahme ist ein Reffbares Großsegel und die möglichkeit eine kleine Fock zu setzten, sowie aktuelle Karten.
Grüße aus Bocholt Hoppetosse Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda BOH-YC Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk Friesland
Benutzeravatar
outdoor
Steuermann
Beiträge: 285
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Westfrischische Inseltour 2022

Beitrag von outdoor » Mi 13. Okt 2021, 13:00

schöne Tour
wünsche euch viel Spaß dabei

Texel und Vlieland setzt der Strom merklich quer zur Einfahrt - aber das kennt ihr ja bestimmt ...
beachtet auch die UKW Kanäle (-> Watermark!) Brandaris sendet auf UKW 2

mit dem geringen Tiefgang von der Neptun 22 ist sie schon ideal fürs Watt

hier findet ihr entsprechende Infos:
https://www.varendoejesamen.nl/
und
https://wadvaarders.nl/
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt es wert
Benutzeravatar
Ich@Home
Leichtmatrose
Beiträge: 51
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:57
Kontaktdaten:

Re: Westfrischische Inseltour 2022

Beitrag von Ich@Home » Mi 13. Okt 2021, 19:39

Hallo Jochen,

leider können wir nicht mit, aber vielleicht findet ihr hier Es geht dann doch Meer ... ein paar Anregungen.

Gruß Martin
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Westfrischische Inseltour 2022

Beitrag von Jochen » Mi 13. Okt 2021, 20:32

Hallo Martin,

du bist doch schon ein Wattprofi. Ich wollte ehr die Ansprechen die noch nicht so viel Eerfahrungen haben.
Sozuagen geführtes Wattsegeln.
Grüße aus Bocholt Hoppetosse Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda BOH-YC Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk Friesland
Benutzeravatar
WiKo
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:03
Wohnort: Dülmen

Re: Westfrischische Inseltour 2022

Beitrag von WiKo » Fr 6. Mai 2022, 19:07

Hallo Jochen,
ich habe den Törn schon mal mit meiner N20 gemacht. Bin damals vormittags in Oudeschild gestartet und war gegen Mittag bei Hochwasser und totaler Flaute in Kornwerderzand. Eine Stunde später kam wieder Wind und ich bin noch soeben über das Kimstergat gerutscht. War dann gegen 18:00 Uhr auf Ameland. Ab 20:00 Uhr Sturm der auch den nächsten Tag anhielt. Bin dann mit der Letze über die Insel nach Het Oerd. Am 3. Tag ging es weiter. Die Neptun sind perfekt dafür. Viel Spass.
Vormals: MTW Kolibri II; FlyTour; Varianta65; Neptun22 Dinette; Neptun20 Bau Nr. 974; Allroundmarin Dynamik 310
Antworten