Segelnummer

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Oldtimer69
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Jun 2022, 08:25

Segelnummer

Beitrag von Oldtimer69 » Mi 6. Jul 2022, 19:45

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich ja nun auch eine N22 , kann mir jemand sagen was die Segelnummer bedeutet , bzw wofür diese steht ?
Ich habe da noch nichts gefunden.
Mein Großsegel trägt die Nummer : 657
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Segelnummer

Beitrag von Jochen » Mi 6. Jul 2022, 20:57

Hallo Rudi,

die Segelnummer der Bootstypen wurden fortlaufend vergeben. Wenn dein Segel die Originalnummer hat, dürfte es sich um eine frühe N 22 Mitglisch handeln.
Was anderes sind die Segelnummern die mit G oder GER versehen sind.
Das sind amtliche Einträge.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Oldtimer69
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Jun 2022, 08:25

Re: Segelnummer

Beitrag von Oldtimer69 » Do 7. Jul 2022, 09:04

Besten Dank für die Info,

es ist eine frühe Mitglisch. Hat diese Nummer eine Funktion oder kann man diese für irgendetwas benutzen ? Sie wird ja sicher nicht ohne Grund aufs Segel gedruckt.
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Segelnummer

Beitrag von Jochen » Do 7. Jul 2022, 11:33

Hallo,

die Segelnummern haben wie alle Seriennummern z.B. die Kennung eines Bootes im Regattafeld, oder für die Werft, oder, oder.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Oldtimer69
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Jun 2022, 08:25

Re: Segelnummer

Beitrag von Oldtimer69 » Do 7. Jul 2022, 11:46

Danke für die Info .
Gruß Rudi
Luise22
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Jun 2022, 22:43

Re: Segelnummer

Beitrag von Luise22 » So 10. Jul 2022, 09:47

Magst Du kurz eine Info geben wohin Dein Ankerkastendeckel aufgeht und ob die Püttinge der Wanten aufgesetzt oder seitlich angeschraubt sind?

Denn, wir sind noch auf der Suche nach unserer Segelnummer.. wir haben mehrere zur Auswahl (alte Segel) aber keine Plakette…
Antworten