Anfrage Zuladung

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Segehorst
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 22:08

Anfrage Zuladung

Beitrag von Segehorst » Fr 24. Jun 2022, 22:23

Moin
Hier fragt ein absolutes Greenhorn.Wir werden demnächst eine Neptun22am Dümmer liegen haben.Wie viele wissen ist die
Wassertiefe durchschnittlich ca 1.0m
Um wie viel ändert sich der Tiefgang bei einer Gewichtszugabe.Gibt es irgendwie eine Formel oder Rechenbeispiele.
Mit Dank im voraus,Ahoi
Virus

Re: Anfrage Zuladung

Beitrag von Virus » Fr 24. Jun 2022, 23:24

Hi,

sicher kann man es ausrechnen aber einfach ist es nicht denn mit jedem Zentimeter die das Boot tiefer sinkt, ändert sich die Menge des verdrängten Wassers.
Da am Dümmer sicherlich mehrere 22er Neptune liegen würde ich mit den Eignern sprechen, die können wertvolle Tipps geben.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Anfrage Zuladung

Beitrag von harry01 » Sa 25. Jun 2022, 08:46

Moin.

Ich würde einfach mal die Wasserlienie markieren wenn das Boot leer ist.
Dann eine anzahl von Leuten die als Gewicht dienen auf das Boot setzen und wieder messen.
Wenn deren Gewicht bekannt ist, dann weisst Du bei welcher Zuladung das Boot um wieviel cm eintaucht.
Setz doch einfach zum Beispiel mal 5 Personen a. 80 Kg drauf (schön verteilt) und messe die cm die es tiefer eintaucht.
Bei dem doppelten gewicht wird es nicht nochmal so viel cm tiefer eintauchen sonder etwas weniger.
Eventuell wirst Du erstaunt über das Ergebniss sein.
Ich denke es fällt geringer aus als Du es erwartest.
Bei meiner 27er machen sich 400 Kg kaum bemerkbar, ca 1-1,5cm.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Segehorst
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 22:08

Re: Anfrage Zuladung

Beitrag von Segehorst » Sa 25. Jun 2022, 10:58

Moin
Das war :zz: :zz: einfach..Da stand ich ja wirklich auf der Leitung..
danke für den Tip,so wird es gemacht
Hasso
Leichtmatrose
Beiträge: 58
Registriert: Di 26. Mai 2020, 14:20

Re: Anfrage Zuladung

Beitrag von Hasso » Sa 25. Jun 2022, 15:22

Hy ,
den Hafen Hüde würde ich aus NW anfahren.
Der südlichen Teil vor dem Naturschtzgebiet hat
Flachstellen. Ich meine das Janina sagte das die NÖstl ecke auch flach ist,
Was ich noch aus dem letzten Jahr weiß, die baggern aber öfters somit ht sich dort auch was getan.

Henning
Antworten