Bestimmung Baujahr

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Nilus68
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 20:07

Bestimmung Baujahr

Beitrag von Nilus68 » Mo 30. Mai 2022, 14:27

Hallo Forum,
ich besitze eine N22 Miglitsch miit der Segelnummer 784 und aufgesetzten Scheiben. Leider hat das Boot weder ein Typenschild, noch ist die Historie bekannt. Wenn ich richtig recherchiert habe, deutet die Segelnummer auf ein Baujahr ca. 1971 hin. Die aufgesetzen Scheiben jedoch auf ein Baujahr nach 1976. Ursache für die Unlogik könnten entweder gebrauchte Segel oder ein Umbausatz der Scheiben sein.
Frage an Euch: Gibt es darüber hinaus, sichtbare bauliche Veränderungen an den Booten, die ab einem gewissen Baujahr umgesetzt wurden?
Vielleicht gelingt es mit Eurer Hilfe den "Geburtstag" des Bootes einzukreisen.
Gruß Nils
N 22 Miglitsch, "Stella", Liegeplatz Bijland, NL
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Bestimmung Baujahr

Beitrag von Jochen » Mo 30. Mai 2022, 20:49

Hallo Nils,

die 22 M wurde gebaut bis ende 1973. Ab 1974 kam der Backdecker.
Die Segelnummer sofern die originale würde auf etwa 1970 hindeuten.

Die Scheiben sind mit sicherheit nachträglich geändert worden, so wie bei meiner M das auch gemacht wurde.
Meine hat die 1652 und ist BJ 1972.
Bist Du Deine Sprayhood los geworden?
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Nilus68
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 20:07

Re: Bestimmung Baujahr

Beitrag von Nilus68 » Di 31. Mai 2022, 09:08

Hi Jochen,
danke für die Antwort. Ich war der Meinung die M sei noch parallel zu den Backdeckern gebaut worden.
Wenn man von den Segelnummern ausgeht, sind die dann ja in wahnsinnigen Stückzahlen gebaut worden.
Zum Sprayhood - ist noch nicht weg. Habe regelmässig Anfragen, die wollen aber Versand des Gestänges.
Das ist aber mir zu aufwändig.
Schönen Gruß aus Emmerich
Nils
N 22 Miglitsch, "Stella", Liegeplatz Bijland, NL
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung Baujahr

Beitrag von jan himp » Di 31. Mai 2022, 10:17

Moin Nils,

irgendwann nehme ich bezüglich de Bijland Kontakt mit Dir auf. Wir haben bis ca.1986 dort gelegen, bis wir uns über Vater Johan Cornielje so geärgert haben, daß eine ganze Flotte nach Mook umgezogen ist. Der Frank hat wohl inzwischen gelernt, wie man mit Kunden umgeht.
Mich interessiert, wie es heute da zugeht.
Der neue Yachthafen hat dagegen überaus nette Hafenmeister. Da haben wir bei einer Durchreise mal gelegen.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Nilus68
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 20:07

Re: Bestimmung Baujahr

Beitrag von Nilus68 » Di 31. Mai 2022, 14:53

Hi Rolf,
sehr schön, melde Dich gerne, dann können wir uns alles mal angucken.

Zur Zeit gibt es zwei Häfen. Zum einen den "Grossen", den Du meinst. Den Hafenmeister kenne ich nur, weil er beim Slippen behilflich ist.
Dann gibt es noch eine Steganlage, die dem Campingplatz angegliedert ist. Da ist Frank der Chef (aber sehr hilfsbereit und freundlich).
Dort haben wir unser Boot liegen, da wir auch oft den Wohnwagen dort stehen haben und es dann für uns sehr praktisch ist.
Generell sind Segler zur Zeit auf der Bijland m. E. im Vergleich zu früher merklich weniger geworden.

PS: wo kommst Du denn her?
Gruß Nils
N 22 Miglitsch, "Stella", Liegeplatz Bijland, NL
Jens
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 17:37

Re: Bestimmung Baujahr

Beitrag von Jens » Mo 10. Okt 2022, 18:18

Nils rufe mal bei Neptun Yachten an. Die haben die alten Unterlagen der Boote digitalisiert. Die können dir helfen.
Antworten