Meinungsbildung E-Auto...

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von Tenovice » Mi 16. Mär 2022, 22:51

Servus beisammen...

da hier die geballte technische Kompetenz versammelt ist, bin ich so frei und frage euch mal, was ihr von E-Autos haltet. Richtig gehört... E-Auto... Nix Boot :)

Hintergrund ist, dass ich was Neues suchte - als Ersatz fürs Familien-Verbrenner-Auto - und bin nach einer Probefahrt vom Hyundai Ioniq 5 ziemlich angetan. Die Kraftentfaltung ist schon beeindruckend und das geräuschlose Fahren ist sehr angenehm (und lässt akustisch Platz für ein feines Audio-System). Die Ladeleistung mit ca. 20 Minuten zur "Volladung" (5->85%) hat mir deutlich besser gefallen als bei den VW-Fahrzeugen (und Derivaten), die für die gleiche Kapazität etwas über 45 Minuten brauchten (ausprobiert mit dem Skoda Enyaq).

Der einzige Nachteil ist die fehlende Anhängelast, die durch ein etwaiges Mietfahrzeug leicht zu besorgen wäre.

Also... haut in die Tasten - Habt ihr euch damit schonmal auseinandergesetzt?

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von THM » Mi 16. Mär 2022, 23:56

Ja, auseinandergesetzt schon des öfteren. Ich bin immer zum Schluss gekommen, dass es eine sehr individuelle Entscheidung ist und stark vom individuellen Anforderungsprofil abhängt. Wenn überwiegend kurze und mittlere Strecken ohne Gespannbetrieb geplant sind, ist es m.E. okay. Grundsätzlich ist die Batterietechnik noch kräftig in der Weiterentwicklung - aktuelle Batterien sind zwar leistungsstark, aber in 3 - 5 Jahren gehören die entwicklungstechnisch zum alten Eisen und damit beschleunigt das den Wertverfall eines E-Autos im Vergleich zum Verbrenner, der technisch ausgereifter (sprich durchentwickelt) ist. Deshalb ist meine Strategie aktuell abwarten und ggf. rechtzeitig vor Ablauf der Förderung beim Zweitwagen zuschlagen.

Du benötigst aber wohl jetzt ein neues Auto, deshalb wird Warten nicht in Frage kommen. Ich denke, der Ioniq ist mit der 800 V Batterie eine gute Wahl. Für 2022 ist eine neue Modellvariante u.a. mit Batterievorkonditionierung angekündigt, vielleicht kannst Du die noch abwarten, dann geht das Laden (insbesondere bei tiefen Temperaturen) noch schneller.

Bei den Betriebskosten ist noch relevant, wo Du laden kannst. Ideal wäre eine Wallbox oder eine eigene Solaranlage, dann bist Du unabhängiger von den Stromkosten an den öffentlichen Ladesäulen, aber das ist eher ein Nebenschauplatz.

Den größten Mangel hast Du ja schon genannt, das ist der fehlende oder rudimentäre Gespannbetrieb. D.h. für den Trailer benötigst Du jedes mal einen Mietwagen oder einen Kumpel mit Zugfahrzeug. Für zwei mal im Jahr (Saisonanfang/-ende) ist das in Ordnung, wenn Du öfters trailern willst, geht die Rechnung vielleicht nicht mehr auf. Ich wollte mir die Flexibilität beim Trailern erhalten und habe mir im Herbst einen Touareg zugelegt. 3,5 t Zuglast, Wandlerlautomatik, 6-Zyl. Diesel und Luftfederung sind eine feine Sache zum Ziehen, der Verbrauch von gut 10 l / 100 km treibt mir bei den aktuellen Preisen aber die Tränen in die Augen. Irgendein Kompromiss muss also sein :tone: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von Virus » Do 17. Mär 2022, 09:35

Guten Morgen,

2017 haben wir beschlossen für meine Frau ein neues Auto zu kaufen, nachdem der Gebrauchtwagenmarkt nichts hergab, einen Neuwagen. Kompakt, höher als normal, mit Automatik und Basismotorisierung.

Irgendwann kamen auch E Autos mit in die Wahl aber die Dinger waren teuer und für die Zwecke meiner Frau nur teilweise geeignet. Heute wo diese längeren Touren weitgehend weggefallen sind, würden andere Voraussetzungen herrschen, außerdem sind die Autos günstiger, (ein Teil kommt ja vom Steuerzahler) und ansprechender geworden sind habe ich drüber nachgedacht wie ich heute, auch angesichts der Benzinpreise, verfahren würde.

Im Prinzip, mit Stromerzeugung auf dem zur Sonne günstig gelegenem 7,5x7,5m Garagendach, wäre es eine Überlegung wert.

Ihr Opel Mokka ist jetzt 5 Jahre alt und hat rund 20000km auf dem Zähler und läuft wie am ersten Tag, eigentlich sogar besser. Die Reichweite ist gleich geblieben, sie muss weder im Stadtverkehrsstau auch im Winter, noch bei weiteren Touren nicht mit ihrer Energieversorgung haushalten, denn wenn der Tank leer ist fährt sie an eine Tankstelle und nach fünf Minuten gehts weiter.
Sie muss nicht hoffen dass eine E Säule frei ist und um die Wartezeit zu überbrücken eine, zwei oder drei Tassen Kaffee für je 4,20€ trinken. Sie kommt heim, stellt die Karre in die Garage und fertig, sie kann, wenn sie wieder los will einsteigen und abfahren, den Stromstecker zu entfernen kann sie nicht vergessen, ich übrigens auch nicht, wenn ich mal mit dem Auto fahre.
Aktuell kann ich ihren Wagen nehmen, (braucht 10L weniger als der Jeep) wenn ich beispielsweise Grünschnitt zur Entsorgung bringe oder Gartenzeugs wie Rindenmulch aus dem Gartencenter hole, die meisten günstigen E Autos verfügen nicht über die Möglichkeit unseren kleinen Anhänger zu ziehen.

Und da wir nicht alle zwei oder drei Jahre ein neues Auto kaufen, dafür sind wir nicht reich genug, würde ich mir nun nach 5 Jahren mit dem Opel wahrscheinlich schon Gedanken um den Batteriezustand machen müssen. So ein Batteriepack soll ja keine günstige Sache sein, der Motor aber wird, so kein Schaden eintritt, für die nächsten 10 oder 15 Jahre noch gut sein also stehen keine hohen Kosten, wie für eine Batterie, im Raum.

Ich denke dass ein E Auto bei längerer Nutzung teurer ist als ein Verbrenner, darum würden wie wohl auch aktuell wieder zum Verbrenner greifen.

Auch wenn wir den Opel zur Zeit öfter fahren, bisher nahmen wir den alten Jeep wegen des größeren Komforts, wird er durch den langen Verbleib bei uns und der durch geringe Fahrleistung relativ geringen Spritkosten, unterm Strich günstiger sein.

Ganz anders wäre die Überlegungen sicherlich wenn man den Wagen steuerlich absetzen kann, ihn least oder ihn nach zwei Jahren wieder austauscht, so der Gebrauchtpreis halbwegs mit dem der Benziner gleich zieht.

Unser Opel hat übrigens in zwei Jahren über 5000€ Wertverlust erlitten. der Jepp hat vor fast sieben Jahren 5000€ gekostet :D
Der Opel bekam eine Vollkasko und regelmäßige Inspektionen beim Opel Händler, der Jeep einen regelmäßigen Ölwechsel mit Baumarktöl und eine Wartung durch meine Hände, unterm Strich, alles eingerechnet, weniger Kosten als eine einzige Inspektion des Opel.

Was ich als lohnende Anschaffung betrachte sind allerdings die beiden Pedelecs, mit je 1000€ günstig als Neuräder gekauft erfüllen sie alle unsere Erwartungen voll. Durch den Heckmotor als völlig normale Räder nutzbar, (so fahren wir meistens) nehmen sie durch die zuschaltbaren Fahrstufen den Steigungen und Gegenwinden den Schrecken, außerdem kann man, wenn es wirklich mal eilig ist, mit 25Km/h zügig voran kommen. Sollte da ein Akku versterben halten sich die Kosten in Grenzen.


Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 617
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von jan himp » Do 17. Mär 2022, 10:13

Ein kleiner E-Karren für den Dreieckskurs PENNY - ALDI -NETTO ist ideal, vor allem, wenn eine Schuko-Dose zum Laden ausreicht.

Für Lang- und Mittelstrecken siehe bei VIRUS.
Für Deutschland geht der E-Antrieb gegen die Klima-Ideologie, so lange wir keine ausreichende Kernkraft oder Windkraft haben. Da wird für jedes Anfahren an der Ampel mit dem übergewichtigen Fahrzeug Kohle verheizt.
Ein Bauer mit riesigen Scheunendächern, kann dagegen einen Teil des Fahrzeugparks elektrisch fahren. Die Fahrzeuge stehen nachts immer an der Steckdose, wo kein Kohlestrom rauskommt.

Übrigens: Ein moderner Diesel immer auf Betriebstemperatur, ist sauberer als Elektro, jedenfalls in DL.
Wenn da nicht die bescheuerte Abgasrückführung wäre, die auf Kurzstrecken den ganzen Auftritt versaut :puke:

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von outdoor » Do 17. Mär 2022, 10:29

oje, bei der Frage wirst Du aber das kpl. Spektrum an Meinung bekommen

für mich würde E-Auto nur Sinn machen, wenn ich das/die dann über eine eigene Solaranlage versorgen könnte (Strompreise werde auch nicht günstiger werden) somit wäre in die Kalkulation noch die Anschaffung einer entsprechenden Anlage zu berücksichtigen
was ist im Winter wenn Klima, Radio etc. läuft ...
dann liest man ab und an, das ein E-Auto in Rauch aufgeht ...

dann - wie schon oben beschrieben - hängst es stark von Deinem Anforderungsprofil ab
E-Auto als Zugfahrzeug für einen Anhänger (insbesondere Boot) habe ich starke bedenken ob das sinnvoll ist

ausserdem: wo soll der ganze Strom herkommen ? mittlerweile gehen sie in manchen Ländern hin und betreiben Dieselaggregatoren an den Ladestellen - ein Irrwitz
davon ab sehe ich das Ganze auch kritisch, was wird mit den ganzen Akkus der Rückläufer bzw. wenn die Fahrzeuge verschrottet werden ? die sehe ich in Zukunft eine Welle/Problem auf uns zukommen - oder man macht es wie mit anderen Dingen/Gütern und "entsorgt" sie in ärmeren Ländern indem sie dort einfach auf eine Halde gekippt werden - ganz tolles Konzept

theoretisch, wenn man sich für eine Hybrid-Antrieb entscheidet, dürfte die Anmeldung/Ummeldung in 10 Jahren (wenn keine Verbrennermotoren mehr zugelassen werden dürfen) auch nicht mehr erfolgen, somit sollte der Wiederverkaufswert dieser Fahrzeuge in den kommenden Jahren enorm sinken, ausserdem hast Du hier 2 Antriebskonzepte parallel - was meiner Meinung nach auf Dauer nur zu Problemen führen kann (zumal wenn diese nicht richtig genutzt werden, d.h. E-Antrieb bei kleinen Strecken und V-Antrieb auf Langstrecke)

unterm Strich würde ich wirklich noch warten: die Entwicklung - gerade bei den Akkus - geht weiter

bin ja auch immer mal am schauen, was aktuell so in KFZ-Bereich los ist, und hoffe dass mein Diesel noch lange hält
hatte ja immer die Hoffnung auf den Wasserstoff-Antrieb, aber leider ist die Energieeffizienz hier noch sehr/zu gering
der Vorteil hierbei sicherlich, das sich die Energie besser "speichern" lässt

bin sicherlich umweltbewusst und mir liegt Natur und Umwelt am Herzen
allerdings der derzeitige E-Hype ist vor allem ein Politikum, also von der Politik für ihre Lobby gepuscht. Wie so oft - auch in anderen Bereichen aktuell zu erleben - haben die in Berlin und den Ländern kein wirkliches Konzept bzw. das Ganze nicht zu Ende durchdacht.

wenn man für Windräder hier bei uns in der Eifel Bäume gefällt werden soll, dann habe ich wirklich bedenken ob da noch mit "gesundem Menschenverstand" an die Sache rangegangen wird

sicherlich: Mobilität geht in vielen Belangen auf Kosten/zu Lasten der Umwelt m aber E-Antrieb ist meiner Ansicht nach keine sinnvolle Alternative
der Strom wächst nicht in der Steckdose, und bei dem Bedarf den wir brauchen/bräuchten, wird früher oder später Atomstrom aus Frankreich oder Tschechien beigemischt werden

am Rande:
diese Fragen sehe ich früher oder später auch auf uns Skipper zukommen

habe meine Neptun ja auch mittlerweile verkauft und möchte mir ein anderes Boot zulegen
hier stellt sich mir aktuell auch die Frage:
- Boot mit Innenborder (Diesel) , wie lange darf ich dass noch fahren
- Boot mit Aussenborder der ggf. auch durch einen E-Antrieb ersetzt werden kann

TIPP:
auf der Seite efahrer.com , die ist ganz informativ, vlt. ist das was für Dich

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von evante » Do 17. Mär 2022, 13:11

Hi,

um's kurz zu machen: Nur als Zweit- oder Drittwagen. Und dann auch nur als Firmenleasing oder nach 2-3 Jahren wieder abstoßen.
VG
Eva
jan himp
Skipper
Beiträge: 617
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von jan himp » Do 17. Mär 2022, 15:36

Moin Norbert,

fahre das andere Boot mit Diesel. Aber dann mit GTL
Verursacht nur 30% hysterieverursachende Schadstoffe und qualmt nie.
Hat für Deutschland keine offizielle Zulassung, weil zu sauber.
(Ein Diesel hat politisch dreckig zu sein, basta!).

DGzRS und einige große Firmen fahren es schon lange.
Und die Segler in Nederlande finden das in vielen Häfen. :Daumen:

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von outdoor » Do 17. Mär 2022, 15:45

Moin Rolf

danke für die Info

dann segel ich zum tanken nach NL :)
man(n) muss ja einen Grund haben ... ;)
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von outdoor » Do 17. Mär 2022, 16:27

aber bei der Überlegung Innenborder Diesel oder Außenborder
steht eher der Gedanke im Vordergrund: wie lange werden wir noch mit Verbrenner schippern dürfen ...?
früher oder später werden sie auch an das Thema rangehen , würde mich wundern wenn nicht
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
jan himp
Skipper
Beiträge: 617
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von jan himp » Fr 18. Mär 2022, 10:07

Moin Outdoor,

Du darfst Verbrenner fahren, bis der komplette Energiebedarf durch Windmühlen gedeckt ist, b.z.w.
die Deindustriealisierung in DL vollständig abgeschlossen ist.
Wenn der Vladolf kein Gas liefert, also unendlich lange.

GTL gibt es im Raum Hamburg. Einige Schiffe auf unseren Binnengewässern, wie die MS Wissenschaft und Behördenboote fahren es auch. Keine Probleme mit versifften Motoren und AGR. Sogar das Öl bleibt sauber.
Der Vladolf kann es nicht verknappen, weil es von Shell aus Katar kommt.

Wenn Dein Kutter nicht besonders groß ist, reicht ein Aussenborder. Der Antrieb liegt aber dann hinter dem Ruder.
Für eine beispielhafte CONTEST reicht das natürlich nicht. Der Spritverbrauch auf Langfahrt ist dann entschieden zu hoch. Welches Boot wird das denn? Welches Gebiet willst Du befahren?

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von THM » Fr 18. Mär 2022, 11:14

jan himp hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 10:07 GTL gibt es im Raum Hamburg. Einige Schiffe auf unseren Binnengewässern, wie die MS Wissenschaft und Behördenboote fahren es auch. Keine Probleme mit versifften Motoren und AGR. Sogar das Öl bleibt sauber.
Bayern ist auch dabei :tone: :
https://www.energiedirect-bayern.de/ueb ... l-gtl-fuel

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von outdoor » Fr 18. Mär 2022, 12:36

Moin Rolf

es soll wieder auf jeden Fall nach Möglichkeit ein Kimmkieler werden.
mal schauen was sich ergibt ...
vernünftige Kutter sind ja mittlerweile schwierig zu finden
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
jan himp
Skipper
Beiträge: 617
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von jan himp » Fr 18. Mär 2022, 14:35

Hallo Outdoor.

dann schau ma nach WESTERLY. Das sind solide Engländerinnen, die es auch als Kimmkieler gibt.
Da kannst Du alle Vorurteile vergessen.
Im Gegensatz zur LEISURE merkst Du keinen Unterschied zu Mittelkielern, auch nicht hoch am Wind.
Die kann aber nicht mit einem Aussenborder gefahren werden.
Original hat die einen zuverlässigen Motor aus dem FORD HALIFAX drin.
Meist sind sie auf neuere Motoren umgerüstet.

Was gar nicht geht: MACWESTER mit den beiden Elefantenfüßen.
Die sind seitlich so schnell wie geradeaus, was andere Schiffer in Wegerechtsituationen irritiert,
wenn nicht erkennbar ist, welchen Kurs die Macwester wirklich fährt. :lol:

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von Tenovice » Fr 18. Mär 2022, 15:19

Vielen Dank für eure Infos/Meinungen...

ich habe es jetzt einfach getan und mir kurzentschlossen einen bestellt - Ioniq 5...

Ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht, aber nachdem ich schonwieder Ärger mit dem VW habe, wars jetzt einer zuviel. Und da ich keinen Verbrenner aktuellen Baujahres kenne, der nicht irgendwelche Macken hat, war klar, dass wir dem E-Antrieb eine Chance geben wollen und 8 Jahre Garantie sind auch eine Ansage...

Den Ioniq5 haben wir in Basisausstattung gewählt, dann wird er wohl schneller geliefert. Neben dem Preisvorteil fanden wir die Ausstattung mehr als Vollständig und konnten in den höheren Ausstattungslinien keinen Vorteil erkennen.

Was meine Frau und mich überzeugte ist die Ladegeschwindigkeit des Ioniq5. Hier am Ionity HPC-Charger am Irschenberg haben wir nach 300km Strecke die Aufladung von 5% -> 85% in 22 Minuten erledigt. Das hat nichtmal gereicht für Toilettengang und Kaffee. Der KIA EV6 lädt gleich schnell (haben wir auch probiert), das Heck und das engere Raumgefühl standen aber dagegen. Wir haben auch ID4, Enyaq und Tesla 3 probiert. Entweder scheitern Sie an den Garantiebedingungen, Reichweite oder Ladegeschwindigkeit.

Mein Fahrprofil sagt, dass ich an zwei Tagen 300km fahre, dann steht das Auto zwei Tage rum. Dazu noch die Fahrten rund um den Kirchturm und zum Einkaufen - also das Alltagsgeschäft. An den zwei freien Tagen lädt die Solaranlage (die ist vorhanden - in Teilen in der Garage und wartet auf Aufbau) und während des Dienstes darf ich auf Arbeit laden.

Der Rest ist eine emotionslose Kostenrechnung, bei der der Verbrenner jeden Monat ca. 300€ teurer ist - das sind p.a. 3600€. Die hätte ich lieber im Haben als im Soll :) .

Für die zweimal im Jahr kaufe ich mich entweder bei Thomas ein (der noch nichts von seinem Glück weiß) oder miete mir eben was passendes.

Jetzt bin ich gespannt, ob und wann die den tatsächlich liefern können. Ich glaube es erst, wenn ich drin sitze.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von THM » Fr 18. Mär 2022, 15:54

Tenovice hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 15:19 Für die zweimal im Jahr kaufe ich mich entweder bei Thomas ein (der noch nichts von seinem Glück weiß) oder miete mir eben was passendes.
Das wird dann wohl auf "Trailern gegen Koje" hinauslaufen :tone: . Mir ist zu Ohren gekommen, dass Du jetzt in Norditalien einen Liegplatz hast :Daumen: .

Glückwunsch zur Entscheidung :Bier: und ich drück die Daumen für eine kurze Lieferzeit.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Meinungsbildung E-Auto...

Beitrag von Tenovice » Fr 18. Mär 2022, 16:07

Trailern gegen Koje ist ein Deal den ich nur zu gerne eingehe...

Marina di Aquileia bei Grado...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten