Borddurchlass im Motorkasten und Heckspiegel

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Jotheschmo
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 01:07

Borddurchlass im Motorkasten und Heckspiegel

Beitrag von Jotheschmo » Fr 11. Mär 2022, 17:52

Hallo liebes Neptun Forum!
Seit drei Jahren bin ich fröhlicher Eigner einer Neptun 20. Gekauft um zu segeln.. jedoch durfte ich bislang nur viele Erfahrungen sammeln da, je mehr ich mich mit dem Boot befasst habe, die Baustellen immer größer und auch mehr wurden :)
Auch ist es im Süden Deutschlands gar nicht so einfach einen Wasserliegeplatz zu bekommen..
Dieses Jahr soll es aber nun endlich mit dem Boot ins Wasser gehen. So besteht mein Winterprogramm darin das Boot rundum Dicht zu bekommen. Viele Fragen konnte ich durch dieses tolle Forum klären. Gerade wundere ich mich allerdings über die Bordduchführung zwischen Heckspiegel und Motorkasten. Die ist undicht und ich bin am überlegen ob ich die einfach zu laminieren soll.
Vielleicht weiß jemand von euch wozu die gedacht ist?
Kühlwasser?
Auspuff?
Kommt die unter Wasser wenn alle Seebären und Kind und Kegel in der Plicht abhängen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Pascal

Bild
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Borddurchlass im Motorkasten und Heckspiegel

Beitrag von Tenovice » Fr 11. Mär 2022, 22:44

Erstmal ein Herzliches Willkommen.

Die gehört da eigentlich nicht hin.

Hast du ein See-WC? Wassereinlass?

Es kann mehrere Gründe haben, warum das ein Voreigner da verbaut hat.

1. Eine Möglichkeit wäre, dass der Motor da Frischluft bekommen hat. Je nach Motor reagiert der etwas empfindlich, wenn der in den eigenen Abgasen steht.

2. Eine andere Möglichkeit wäre eine Lenzpumpe in den Backskisten, die da den Auslass hat. Da die Stelle aber dafür kaum sinnvoll ist, bzw. es anders einfacher zu realisieren wäre, kann ich mir das kaum vorstellen.

3. Hast/Hattest du ein See-WC? Wassereinlass?


Hast du mal die andere Seite angeschaut? Hat die da eine Schlauchtülle dran oder ein Gewinde?

Die Höhe ist meiner Meinung nach ziemlich nah an der Wasserlinie (ich glaube das geht bis zu der kleinen Kante unterhalb des Durchlasses) - aber das können die 20er-Segler sicher genauer beantworten.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Borddurchlass im Motorkasten und Heckspiegel

Beitrag von Zeugmeister » Fr 11. Mär 2022, 23:23

Servus,

bei meiner 22´er schaut das genau so aus. Da ist im Motorschacht und Spiegel je ein Borddurchlass mit nem Stück Schlauch dazwischen. Die Possition schaut auch aus wie bei mir und das taucht auf jeden Fall unter. Dauerhaft unter Wasser ist es ab 3 kräfigen Leuten im Kockpit.

Die Funktion als Hilfsauspuff werde ich in wenigen Wochen testen.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Virus

Re: Borddurchlass im Motorkasten und Heckspiegel

Beitrag von Virus » Sa 12. Mär 2022, 08:43

Moin,

als Nebenauspuff würde ich es nur verwenden wenn es im Ruhezustand, also Boot liegt still, nicht unter Wasser ist.
Möglicherweise war ein Motor am Heck montiert und es diente als Durchlass für Kabel und Benzinleitung.

Willy
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Borddurchlass im Motorkasten und Heckspiegel

Beitrag von Bingum12 » Sa 12. Mär 2022, 09:21

Moin Pascal,

die Öffnung ist für den Nebenauspuff.

Ich habe einen dicken Korken reingesteckt und fertig.

Mit den Baustellen kann ich gut nachvollziehen.

Es ging und geht mir auch so!

Man muss gute Nerven haben und bereit sein, Geld auszugeben.

Viele kommen zu dem Ergebnis, dass der Aufwand nicht positiv im Verhältnis steht.

In der Yacht war mal eine Statistik, dass nach ca. 3 – 4 Jahren die meisten Ihr Boot wieder verkaufen.

Stefan
Virus

Re: Borddurchlass im Motorkasten und Heckspiegel

Beitrag von Virus » Sa 12. Mär 2022, 11:13

An meiner 20er habe ich auch einige Stunden verbracht.
Hinten war eine riesige Badeplattform abgeschraubt und der Innenraum war leer. Der Durchbruch war, wie man auf einem Bild sehen kann, für einen angeschraubten Motor.

Gruß
Willy

Siehe auch hier: https://www.neptun-forum.de/viewtopic.p ... n+der+20er
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Borddurchlass im Motorkasten und Heckspiegel

Beitrag von jan himp » Sa 12. Mär 2022, 11:33

Der Durchmesser läßt auf Nebenauspuff schliessen.
Für den Kontrollstrahl sind kleinere Durchmesser üblich.

Bei meinem Kutter war der Auspuff nur ca. 10 cm über der Wasserlinie.
An der Stelle ist der Spiegel nicht doppelwandig.
Bei bestimmten Betriebsbedingungen ist der sicher gelegentlich unter Wasser.
Das stört nicht. Wichtig ist, daß er bei niedrigen Drehzahlen und im Stand frei ist.

Schönen Sonntag noch,

Rolf

https://bilderupload.org/bild/8c5e81025-auspuff-innen
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Jotheschmo
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 01:07

Re: Borddurchlass im Motorkasten und Heckspiegel

Beitrag von Jotheschmo » So 13. Mär 2022, 20:53

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Eine Toilette war nicht verbaut.
Es ist so wie bei Richards 22er. Ein Rohr geht durch die Backskiste und kommt am Spiegel hinter dem Ruderblatt wieder heraus.
Nebenauspuff hört sich plausibel an.
Kann man an jedem Außenbordmotor einen Schlauch anschließen? Für meinen Yamaha F6C finde ich keine Informationen wo und wie das gehen könnte.

@Stefan: hast du irgendwelche Nachteile durch den verpfropften Durchlass bemerkt? Nervige Abgase im Stand oder so?

So wie ich es momentan verstanden habe spricht bei Nichtvorhandensein eines anflanschbaren Nebenauspuffs nichts dagegen die 2 Löcher im Rumpf zu schließen.
Hat jemand bedenken?

Gruß, Pascal
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Borddurchlass im Motorkasten und Heckspiegel

Beitrag von jan himp » Mo 14. Mär 2022, 10:56

Moin Pascal,

grundsätzlich geht das bei jedem Motor.
Es muß aber durch einen Schlosser oder einen fachkundigen Händler gemacht werden, um Murks zu vermeiden.
In dem Beispielfoto wurde in das Motorgehäuse sogar vom Händler ein Gewinde geschnitten.
Bei Deinem Yamaha sieht das konstruktiv ähnlich aus.
Der 90 Grad-Winkel sorgt dafür, daß etwas Rückstau im Hauptauspuff erhalten bleibt, was
beim 2-Takter sein muß.
Bei höheren Drehzahlen erhöht sich der Rückstau ohnehin.

Beim 4-Takter ist das unwichtig.

In dem Foto ist zu sehen daß die über dem Anschluß liegenden 4 Löcher des originalen Nebenauspuffs verschlossen sind.
Es gibt Händler, die das mit Hinweis auf Garantie ablehnen.
Das sind aber reine Verkäufer, die weder Werkstatt noch Ahnung haben.

Gruß,

Rolf
https://bilderupload.org/bild/be5351502 ... 90gr-kopie
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Virus

Re: Borddurchlass im Motorkasten und Heckspiegel

Beitrag von Virus » Mo 14. Mär 2022, 12:28

Hi Rolf,

ich bin nur Fernmelder, habe aber sogar zwei Gewinde in den Schacht geschnitten :Cool:

Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Borddurchlass im Motorkasten und Heckspiegel

Beitrag von jan himp » Mo 14. Mär 2022, 16:31

Lieber Willy,

ist mir klar, selbstverständlich konnten das auch die Leute von Siemens & Halske. :Daumen:
(Bei Schwabe bin ich mir nicht sicher.)
Aber wir sind die aussterbende Art, die noch den Alu-Kupplungsdeckel am Moppet schweissen konnte.
Nach uns kommt nur noch BWL und irgendwas mit Medien.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Borddurchlass im Motorkasten und Heckspiegel

Beitrag von Bingum12 » Mi 16. Mär 2022, 19:50

Moin Pascal,

die Motoren sind natürlich verschieden.

Ich habe den Sailpower von Mercury mit 5 PS.

In der Startphase mit Choke qualmt der Motor sehr stark.

Ich dachte, bevor ich bauliche Veränderungen am Motor durchführen lasse und die Garantie verliere, prüfe ich, ob der Qualm (Abgas) aus den Nebenauspuff kommt.

Ich habe den Motor in einer Regentonne gestartet und laufen gelassen.

Ich konnte nicht erkennen, dass die Abgase aus dem Nebenauspuff kamen.

Vielleicht kommen aus dem Nebenauspuff auch Abgase, aber wenn, nur so gering, dass ich diese nicht erkennen konnte.

Die Abgase kamen unten aus dem Hauptauspuff und blubberten nach oben.

Darum habe ich keinen Nebenauspuff verlegt.

Beim Starten öffne ich die Motorklappe, damit der Motor Luft bekommt und die Abgase entweichen können (Schornstein).

Besser wären natürlich zwei elektrische Motoren, wie das die Profis haben (Zuluft und Abluft).

Aber, dann müsste ich Löcher bohren, was ich nicht möchte (Originalzustand).

Wenn ich losfahre, schiebe ich den Choke rein und die Abgase reduzieren sich und werden durch die Fahrt nach hinten abgeleitet bzw. blubbern nicht mehr nach oben.

Die Motorklappe kann ich dann absenken und fertig.

Aber, Binnen benutze ich ausschließlich meinen Minn Kota 80 (ruhig, sicher und ohne Abgase).

Stefan
Antworten