Schwert aus Makrolon?

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Schwert aus Makrolon?

Beitrag von Tenovice » Do 10. Feb 2022, 13:58

Servus beisammen,

man hat ja noch ein bisschen Zeit um die Gedanken kreisen zu lassen...

Warum hat eigentlich noch niemand das Schwert durch eine Plexiglas/Makrolon-Variante getauscht?

Das Gewicht vom Schwert ist seglerisch eigentlich zu vernachlässigen, da das Schwert eigentlich nur dem Verringern der Abdrift dient.

Makrolon in 8mm Stärke wiegt ca. 10kg je m², in Edelstahl 8mm ca. 80kg je mm². Diesen Unterschied finde ich nicht so dramatisch.

Die Vorteile liegen eigentlich auf der Hand:

- Gewichtsersparnis für ein Trailerboot (das was das Schwert leichter ist, gleicht das Gerümpel im Boot beim Segeln eh wieder aus)
- Keine Korrosion
- einfach zu warten
- flexibleres Material
- gleicher Lateralplan
- Kostenersparnis

Nachteile:
- Etwas weniger Gewicht unterm Schiff

Vielleicht ließe sich ja der Kiel etwas ausgießen um das Gewicht wieder "reinzubekommen", aber die Korosionsbeständigkeit dürfte eigentlich Vorteil genug sein.

Meinungen?

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Schwert aus Makrolon?

Beitrag von gerdischmiddi » Do 10. Feb 2022, 14:11

Hallo Cristof,
dabei hätte ich ernste Bedenken, ob ein Makrolon-Schwert, insbesondere vorne am Bolzen die seitlichen Kräfte dauerhaft aushält.
Gerhard
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schwert aus Makrolon?

Beitrag von Tenovice » Do 10. Feb 2022, 16:17

Ich glaube nicht, dass die Kräfte so groß sind. Und ansonsten halte ich Makrolon auch für ausreichend stabil. Gegebenenfalls ließe es sich ja im Bereich um den Schwertbolzen verstärken.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Schwert aus Makrolon?

Beitrag von THM » Do 10. Feb 2022, 18:42

Hallo Christof,
ich bin kein Materialfachmann, aber Polycarbonat (= Makrolon) wird auch beworben für kaltes Verformen. Deshalb habe ich mir mal das Elastizitätsmodul (E-Modul) angesehen.
Baustahl: 210 GPa
V2A-Stahl: 180 GPa
Polycarbonat: 178 MPa (IEC Prüfnorm)

1 MPa entspricht 1 N / mm² und 1 GPa = 1.000 MPa.

Grob betrachtet, müsste Makrolon bei 1/1000 des Drucks plastisch verformt werden gegenüber V2A-Stahl. Vielleicht reicht es zum Segeln, aber seitlich auf die Untiefe geschoben werden dürfte das Makrolon-Schwert nicht ohne Verformung überstehen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Schwert aus Makrolon?

Beitrag von Zeugmeister » Do 10. Feb 2022, 22:48

Das Gewicht vom Schwert ist seglerisch eigentlich zu vernachlässigen, da das Schwert eigentlich nur dem Verringern der Abdrift dient.

Makrolon in 8mm Stärke wiegt ca. 10kg je m², in Edelstahl 8mm ca. 80kg je mm². Diesen Unterschied finde ich nicht so dramatisch.

Die Vorteile liegen eigentlich auf der Hand:

- Gewichtsersparnis für ein Trailerboot
:lol: davon mal abgesehen, braucht das Schwert ca. ein halbes Jahrhundert bis es soweit weggerostet ist, das es ersetzt werden muss. So teuer ist das bischen Stahlblech auch wieder nicht.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schwert aus Makrolon?

Beitrag von Tenovice » Fr 11. Feb 2022, 16:37

@ Richard

Naja, auf der einen Seite hast du das Gewicht, was für ein Segelboot im Kiel natürlich erstrebenswert ist. Auf der anderen Seite hast du das Trailern, wo man versuchen sollte, das Boot so leicht wie möglich zu haben... Aber ja... beim nochmaligen Lesen ist es etwas unglücklich formuliert...


@ Thomas

Seitlich auf eine Untiefe? Ich glaube, dann habe ich ganz andere Probleme als ein verbogenes Schwert... Oo

@ Chris

Alu... ich weiß nicht... Alu ist immer nichts halbes und nichts Ganzes. Irgendwie immer dazwischen. Es ist vergleichbar teuer wie Edelstahl und nicht so haltbar. Dann kann ich auch V4A nehmen... Ist irgendwie Kopfsache
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schwert aus Makrolon?

Beitrag von jan himp » Sa 12. Feb 2022, 10:49

Ist tatsächlich eine Überlegung wert.
Aber 8 mm ist zu dünn. 20 mm geht nicht rein.

Es biegt sich über die Kante des Kieleschlitzes und wenn mal seitlich eine Untiefe touchiert wird,
reisst es.
Ansonsten ist Makrolon extrem schlagfest.
Längere Zeit kieloben zu parken ist nicht so gut, weil das Material UV-Bestrahlung nicht verträgt.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schwert aus Makrolon?

Beitrag von Tenovice » Sa 12. Feb 2022, 22:51

:lol: :lol:
Ja, längere Zeit Kieloben wäre blöd... Aber dann wäre das Schwert das kleinste Problem...

Ich finde es echt merkwürdig, dass ihr alle seitlich auf Untiefen treiben wollt... Auf die Idee, dass als Problem in Betracht zu ziehen, komme ich garnicht.

Und ich glaube, dass ein VA_Schwert sich bei einer solchen Aktion auch verbiegen würde...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Schwert aus Makrolon?

Beitrag von THM » So 13. Feb 2022, 14:29

Tenovice hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 22:51 Ich finde es echt merkwürdig, dass ihr alle seitlich auf Untiefen treiben wollt... Auf die Idee, dass als Problem in Betracht zu ziehen, komme ich garnicht.
So dachte ich bis zur Saison 2020 auch. Ich war unterwegs von Neuendorf nach Born am Darß, bei der Tonne R58 knickt das Fahrwasser ein paar Grad nach Steuerbord ab und das Fahrwasser scheint tatsächlich auf der falschen Seite an der Tonne vorbei zuführen. Ich hatte leichten NO-Wind, segelte also hart am Wind. Kurz vorher kam ich aus der Landabdeckung und der Wind frischte auf, zusammen mit dem notwendigen Anluven reichte es nicht mehr und das Vorsegel fiel ein. Bis der Diesel lief war ich schon links neben der Tonne seitlich auf das Flach getrieben und der Wind schob mich immer weiter auf das Flach. Naja, aus Fehlern lernt man :Cool: . Ich habe eine gute Stunde gebraucht, da wieder weg zu kommen und habe es aus eigener Kraft (Maschine und Anker) geschafft. Leider habe ich damit die Seewasserpumpe gekillt - aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Schwert aus Makrolon?

Beitrag von jan himp » So 13. Feb 2022, 20:20

Passiert öfter als man denkt.

Erst biegt das Fahrwasser ab und danach das Schwert.
Auf Sand und Kies passiert bei mäßiger Geschwindigkeit nichts.
Aber gegen Felsen, wie in Schweden oder Dalmatien wird es echt peinlich.
Da wurde die Karte nicht aufgezoomt und die Rockies waren nicht sichtbar.

Einem Bekannten ist das in Schweden passiert. Der Schlag kam von schräg vorn gegen den
Kiel. Das Boot wurde als wirtschaftlicher Totalschaden abgegeben, weil der Kiel einen
Riß im Rumpf verursacht hatte.

Also immer eine Detailkarte mitführen.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Schwert aus Makrolon?

Beitrag von evante » Di 15. Feb 2022, 18:23

Hi,
naja mach doch mal einen Test indem du dir einen Streifen besorgst. Ich hatte mir neulich bei Kunststoffplattenonline.de Ne neue Scheibe für's Pickup Hardtop bestellt, war binnen 2 Tagen da. Mit 8mm Makrolon habe ich noch nicht gearbeitet, aber ich würde dem Material die Last am Schwertbolzen nicht zutrauen. Da würde ich eher an POM als Alternative denken.
VG
Eva
Antworten