Durchreise durch Hoheitsgewässer - Visum?

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Durchreise durch Hoheitsgewässer - Visum?

Beitrag von Tenovice » Do 7. Okt 2021, 09:08

Servus beisammen,

mal eine praktische Frage:

Wir planen unseren Kurs ab Gibraltar durch marokkanische Hoheitsgewässer. Leider ist das marokkanische Konsulat nicht erreichbar und in der Botschaft will/kann mir keiner Auskunft geben.

Brauche ich für die Durchreise durch marokkanische Hoheitsgewässer ein Visum oder nicht?
Im europäischen Raum ist das ja herzlich egal, aber hier reden wir eben nicht mehr von Europa. Oder muss ich mich außerhalb des 12sm- Bereiches aufhalten?

In Rußland gibt es die Regelung der "friedlichen Durchganges", also per Funk anmelden und durchfahren. Zu Marokko finde ich nichts dergleichen.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Durchreise durch Hoheitsgewässer - Visum?

Beitrag von jan himp » Do 7. Okt 2021, 10:46

Halte Dich einfach aus der 12Meilen-Zone.
Möglicherweise wirst Du mehrmals auf Sozialtouristen und Schein-Schiffbrüchige kontrolliert.
In letzter Zeit wurden Segelboote als Schleuser-Fahrzeuge missbraucht.

Gruss,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Durchreise durch Hoheitsgewässer - Visum?

Beitrag von Ole aus HB » Sa 9. Okt 2021, 07:37

Moin Christof,

Deine Frage wird durch das Seerechtsübereinkommen der UN beantwortet.
Nennt sich "friedliche Durchfahrt". Ich gehe mal davon aus, dass Marokko das Übereinkommen unterzeichnet hat.
Aber lies es zur Sicherheit besser nach!

Beste Grüße,
Ole

PS: Wann geht es los? Gab lange kein Update auf Youtube...
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Tommy
Leichtmatrose
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Jun 2018, 07:49

Re: Durchreise durch Hoheitsgewässer - Visum?

Beitrag von Tommy » So 17. Okt 2021, 09:05

Hi Christof,
es gibt einen Revierfüher für Marokko:
North+Africa+von+Graham+Hutt.
Kann nichts schaden ( auch nicht als Plan B auf dem Weg zu den Kanaren…
VG
Tommy
Tommy
Leichtmatrose
Beiträge: 38
Registriert: Do 28. Jun 2018, 07:49

Re: Durchreise durch Hoheitsgewässer - Visum?

Beitrag von Tommy » So 17. Okt 2021, 09:10

PS: vielleicht findest du hier etwas: UN Seerechtsübereinkommen von 1982 ( ist die "Transitdurchfahrt" in Meerengen geregelt.…)
Antworten