Yardstickzahlen 22er Neptuns

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
holdy
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Do 21. Jun 2018, 22:25

Yardstickzahlen 22er Neptuns

Beitrag von holdy » Mo 4. Okt 2021, 10:22

Hallo zusammen, wie werden bei euch denn die 22er Neptuns bewertet, also Miglisch und Backdecker ? Hab dabei meinem Segelclub verschiedene Auffassungen. ich bin der Meinung,dass die Miglisch deutlich schneller ist.
Holdy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Yardstickzahlen 22er Neptuns

Beitrag von jan himp » Mo 4. Okt 2021, 19:19

moin Holdy,

der 22er Backdecker und die 20er haben 120.

Die Miglitsch liegt irgendwo bei 118.
Eine getunte Miglitsch, also mit geschlossenem Schacht und teuren Segeln kann bis 115-116 auflaufen.
einige Spezialisten sind allerdings noch schneller.

Bei Regatten mit der Miglitsch immer den offiziellen Yardstick angeben. Die Überraschung kommt bei der Siegerehrung. :Cool:

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
holdy
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Do 21. Jun 2018, 22:25

Re: Yardstickzahlen 22er Neptuns

Beitrag von holdy » Di 5. Okt 2021, 14:03

Servus Rolf,
beim DSV hat die N22 Kurzkiel mit Schwert YS118 und die N 20 YS121
bei uns am Chiemsee hat die N22 ( meines Wissens die Backdecker)YS 122, die N20 ist nicht gelistet
dann müßte also die (ebenfalls nicht gelistete ) Miglisch YS 120 haben, oder? und die N20 YS 125, was ich wiederum als zu hoch betrachte.
Grüße
Holdy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Yardstickzahlen 22er Neptuns

Beitrag von jan himp » Di 5. Okt 2021, 15:15

Moin Holdy,

einige Reviere haben andere Yardstickzahlen, die durch Erfahrungen oder Proteste geändert wurden.
Der Backdecker hat niemals 118. Die N 20 mit goldenem Mast kann man auf 121 belassen. Vielleicht trägt der goldenen Mast zu 125 bei? Bei uns im Hafen haben wir tatsächlich solch eine ungepflegte Wanderdüne.
Meine mit schwarzem Mast hatte 120. Nach mehreren 2. Plätzen sollte ich 116 bekommen. Als Rache bin ich dann auf die Dehler 22 umgestiegen und war auch wieder vorn.
Die Miglitsch mit 120 ist ein Witz. Schau´Dir mal den Rumpf von vorn an und vergleiche mit dem Backdecker.
Bei Wettfahrten mit 120 arbeiten, unauffällig freuen und nicht weitersagen.
Etwas regattabestimmtes Tuning ist aber auch da nicht verkehrt.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
J.K.
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 21:15

Re: Yardstickzahlen 22er Neptuns

Beitrag von J.K. » Fr 3. Dez 2021, 22:46

Hallo holdy,

hier ist Jochen, der "Auslöser" Deiner Anfrage bzgl. Yardstick von Neptun 22, mit seiner orangenen 22er, Bj.´73 mit goldenem Mast und Schiebeluk (die Miglitsch!)

Vielleicht solltest Du Dein Problem mit der Yardstickzahl (oder besser mit dem überdurchschnittlichen Abschneiden meiner 22er bei der letzten SCIW-Regatta) mal etwas anders angehen:
Mein Boot hat bezüglich der damaligen Serienausstattung doch einige (alles durchaus Yardstick-konforme !) Veränderungen erfahren. Falls es Dich interessiert, zeige ich Dir die vorgenommenen Improvements gerne im Frühjahr vor Ort!
Und zusätzlich wurden auch zusätzliche Regatta-Optimierungen vorgenommen (temporärer Ausbau des Außenboarders aus dem Schacht mit einhergehender Gewichtsverlagerung ins Vorschiff, Mastfußunterstützung durch Stützbalken Richtung Kielschwein zwecks Eröhung der Riggsteifigkeit). Auch diese sind (zumindest meines Wissens nach) völlig Yardstick-konform !

Zudem sind ziemlich gute Segel am Start (guter Segelmacher, Segel ca 5 Jahre alt und noch nicht ausgelutscht).
Und nicht zuletzt hilft auch der eingesetzte Spi (ist und bleibt ein legitimes Regattasegel bei Abzug von zwei Yardstickpunkten !) trotz rechnerischer Abzüge erheblich beim Endergebnis. Wer auf einer Wettfahrt (egal ob Yardstick- oder Klassenregatta) seinen Spi nicht setzt (aus welchen Gründen auch immer), braucht sich nachher nicht zu beschweren. Meine Meinung!

Auch möchte ich noch kurz meinen Vater erwähnen, der mir das Segeln über die Jahre einigermaßen mühevoll beigebracht hat, und dem ich viel meines Wissens über optimalen Segelstand, Schnelligkeit eines Bootes und den unabdingbar nötigen "Riecher für den Wind" zu verdanken habe !!!! Leider ist dieser gute Segler bereits 2004 auf seine letzte Reise gegangen.

Also, lieber Holdy: nicht sauer sein! Der Spass am Segeln sollte immer im Vordergrund stehen. Wer welchen Platz belegt, ist letztlich völlig unwichtig ! Das ist meine feste Überzeugung! Ohne Spass am Segeln macht mir die beste Platzierung keine Freude! Platzierungen sind so etwas wie Ruhm und Ehre, nämlich Schall und Rauch !

Un wenn ich ehrlich bin, segele ich eigentlich letztlich immer gegen mich selbst. Ich versuche ständig, mein Boot noch schneller zu segeln, als es ohnehin schon tut. Warum, weiß ich nicht. Wahrscheinlich, weil es mir Spass macht.

YARSTICKZAHLEN SIND UND BLEIBEN (zumindest in meinen Augen) IMMER RELATIV !!!!!

ich stehe jeder Neptun 22 (egal welches Baujahr und welche Ausführung) gerne zwecks einer kleinen 2er-Regatta zur Verfügung. Dann kann sich jeder vom Verögen oder Unvermögen meines Böötchens überzeugen. Es ist nur´ne lausige, uralte Neptun 22 mit goldenem Mast!

Und ich bin überzeugt, das zB. die "Pepina" (22er Backdecker mit schwarzem Mast) bei uns im Hafen mit Conny und Bernd am Rohr mich bei Windstärken von 3 bis 4 am Wind,auf halbem Wind, und ohne Spi auch auf Raumwindkurs in Grund und Boden segeln (und das trotz ihrer uralten Segel!). Das habe ich schon mal ausprobiert !
Die zwei können einfach gut segeln !

In diesem Sinne allen eine besinnliche und stressfreie
Weihnachtszeit ! Und nicht vergessen: Winterlager = Bastelzeit

Ahoi
Jochen
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Yardstickzahlen 22er Neptuns

Beitrag von Zeugmeister » Sa 4. Dez 2021, 00:34

von mir gelöscht
Zuletzt geändert von Zeugmeister am Sa 4. Dez 2021, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Yardstickzahlen 22er Neptuns

Beitrag von THM » Sa 4. Dez 2021, 11:38

Hallo Richard,
das kommt für Außenstehende wirklich schräg rüber :? , ich kann Deine Reaktion verstehen :hmm: . Holdy organisiert den Münchner Neptun-Stammtisch und Jochen ist ein regelmäßiger Teilnehmer - die beiden kennen sich also persönlich (so wie ich auch) :Bier: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Yardstickzahlen 22er Neptuns

Beitrag von Zeugmeister » Sa 4. Dez 2021, 12:25

:Bier: dann will ich auch nichts gesagt haben :tone:
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Antworten