Der Neuzugang

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Ben94
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:22

Der Neuzugang

Beitrag von Ben94 » Di 21. Sep 2021, 13:03

Hallo zusammen!

Nachdem ich das Forum hier schon mal zum Thema Segel für die Neptun 25 befragt habe, kann ich euch jetzt auch endlich voller Stolz mein neues Baby präsentieren *_*. Gestern habe ich das Schiff in Stralsund abgeholt und morgen geht es für den Rest der Saison nochmal in Roermond an den Maasplasen ins Wasser (vielleicht nicht unbedingt sinnvoll für die letzten 5 Wochenenden, wovon ich an 2 nicht kann, aber ich bin einfach heiß drauf :Flame: :D ).
Zu mir: Mein Name ist Ben, 27 und aus der Nähe von Köln.
Mein Wochenendrevier sind die Maasplasen um Roeamond und - da das Schiff einen Trailer hat - im Sommer die Ostsee.
Jetzt zum wichtigsten, dem Boot:
Neptun 25
Baujahr 1988
10 PS Volvo Penta

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier. Im Winter soll die Lady komplett überholt werden, da brauche ich bestimmt das ein oder andere Mal eure Schwamrintelligenz und hoffe, dass ich auch was an Erfahrung zurückgeben kann.

Wer aus der Gegend kommt, kann mir gerne schreiben, dann kann man sich ja mal auf den Plaasen treffen :-).
Bild
Bild


Viele Grüße
Ben
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Der Neuzugang

Beitrag von Apachenpub » Di 21. Sep 2021, 13:21

Hallo Ben "aus der Nähe von Köln" ;)

Willkommen hier und Glückwunsch zu dem schönen Schiff. Berichte mal über die Maasplassen und das Segeln da, ist ja neben Ophoven eines der näheren Reviere für Kölner und mich würde da ein Erfahrungsbericht interessieren.

Besten Gruß, allzeit genug Rum im Glas

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Ben94
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:22

Re: Der Neuzugang

Beitrag von Ben94 » Di 21. Sep 2021, 14:19

Hi Ekki,

danke für dein herzliches Wollkommen :).

Da an den Maasplaasen mein Leben als Bootsfahrer begonnne hat, kann ich dir dazu schon jetzt einiges sagen: Die Plaasen sind zwar nicht soooo gewaltig wie man sich das als Segler wünscht, aber wie Du schon richtig gesagt hast: Ich muss nicht weit fahren.
Ich denke mal, dass man bei mäßigem Wind so etwa 5-10 Minuten auf einem Bug segeln kann, bis dann die Wende kommen muss. Seglerisch ist es damit also nicht so das Nonplusultra, aber man kann ein paar Schläge machen.
Was mich an der Gegend aber reizt:
Man hat überall freie Anleger, an denen man einfach festmachen kann um die Nacht oder auch ein ganzes Wochenende zu bleiben. Da ich auch Angler bin, ist das für mich natürlich auch schön, einfach die Rute raushalten zu können.
Natürlich kann man auch überall ankern.
Im Grunde ist es wie Camping auf dem Wasser, mit gelegentlichen seglerischen Auswüchsen :D.

Für die Kulturliebhaber: Die kleinen holländischen Städchen rund um die Plasen sind zwar manchmal etwas voll, aber trotzdem eigentlich immer gemütlich. Roermond selbst hat beispielsweise auch mehr zu bieten als das bekannte Outletcenter. Samstags war doch (jedenfalls vor ca. 15-20 Jahren) immer ein ziemlich großer Markt, wo ich als Kind immer meinen opligatorischen Backfisch bekommen habe. Da bin ich mal gespannt, ob der Markt auch immer noch stattfindet. Wenn ja, wir man dort Samstag wieder einen glücklichen kleinen Jungen mit Backfisch sehen :D.

Aktuelle Eindrücke folgen dann aber ab dem kommenden Wochenende wieder :).

VG
Ben
Benbochum
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:50

Re: Der Neuzugang

Beitrag von Benbochum » Di 21. Sep 2021, 16:03

Hallo viel Glück mit der Neuen :)
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Der Neuzugang

Beitrag von Black Earl » Fr 24. Sep 2021, 20:48

Herzlich willkommen.
Ich würde mich sehr über einen Bericht über das refit freuen und auch alles andere. Ich interessiere mich sehr für die Neptun 25.
Habe das Forum noch nicht ganz durchforstet aber viel finde ich an Bildern so nicht deswegen würde ich mich sehr über welche freuen.
Auch über Segeleigenschaften usw. Würde ich mich freuen.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Ben94
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:22

Re: Der Neuzugang

Beitrag von Ben94 » Mo 27. Sep 2021, 11:15

Benbochum hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 16:03 Hallo viel Glück mit der Neuen :)
Hi, vielen Dank! Ich habe gestern schon Wasser in der Bilge gefunden und keine Ahnung wo es her kommt...ich liebe es... Oo
Aber gut, damit muss man bei einem alten Boot nunmal rechnen.

LG Ben
Ben94
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:22

Re: Der Neuzugang

Beitrag von Ben94 » Mo 27. Sep 2021, 14:15

Black Earl hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 20:48 Herzlich willkommen.
Ich würde mich sehr über einen Bericht über das refit freuen und auch alles andere. Ich interessiere mich sehr für die Neptun 25.
Habe das Forum noch nicht ganz durchforstet aber viel finde ich an Bildern so nicht deswegen würde ich mich sehr über welche freuen.
Auch über Segeleigenschaften usw. Würde ich mich freuen.
Moin Black Earl,

mir ging es genau so wie dir grade. Ich habe mich dafür interessiert, aber keine verwertbaren Infos gefunden. Daher helfe ich da sehr gerne weiter :-D.
Ich hatte ziemliches Glück: Ich habe nach einer 25er gesucht und in Stralsund wurde ein Schiff angeboten. Dieses Schiff lief allerdings noch im Charterbetrieb. Nach der Kontaktaufnahme haben wir dann vereinbart, dass ich das Schiff eine Woche lang chartere und - falls ich mich dann zum Kauf entscheide - wird mir der Charterpreis auf den Kaufpreis angerechnet. Fand ich eine sehr coole Sache vom Verkäufer.
Da mein Vater auch Segler ist und wir im gleichen Zeitraum Urlaub hatten, ist er mit seinem Schiff zu dem Hafen gekommen, wo ich dann das Schiff übernommen habe und wir haben in einer Woche die Tour rund um Rügen gemacht. Von Neuhof nach Lupmin, nach Sassnitz, nach Kloster (Hiddensee), nach Barhöft, zur Citymarina ins Stralsund um am letzten Tag die paar Mailen von Stralsund zurück nach Neuhof.

Die Tour war ziemlich gut. In Sassnitz lagen wir zwei Tage wegen schlechtem Wetter fest, wobei ich den Wohnkomfort getestet habe. Bei dem Schlag von Sassnitz nach Hiddensee hat uns die Ostsee mit einer geschmeidigen Windsärke 6 begrüßt und ich konnte das Schiff auch bei nicht ganz optimalen Bedingungen testen. Ich war mit meiner Freundin an Bord und mein Vater war mit seiner Freundin auf seinem Schiff.

Was die Segeleingenschaften angeht: Die 25er läuft relativ gut Höhe und ist gar nicht mal sooo langsam. Das groß ist gut 12-13 Jahre alt und das Vorsegel auch um die 8 Jahre. Trotzdem haben wir mit Navionics bei mäßigem Wind immer um die 5ktn und bei dem Schlag ums Kapp auch mal die 6,5ktn aufm GPS gesehen. Ich bin also für ein so "kleines" Boot angenehm überrascht gewesen. Als es dann bei dem Schlag ums Cap aber immer später wurde, haben wir dann irgendwann den Motor angeschmissen. Der 10 PS Volvo Penta hat uns dann brav gegen die Welle gedrückt. Zwar war das nicht wirklich schnell (4-4,5ktn gegen Welle und gegen Wind), aber wir sind sicher angekommen.
Wichtig dabei ist noch zu erwähnen, dass ich die 1,25m Festkielvariante habe.
Ich denke mal, dass ich mit den neuen Segeln nicht VIEL schneller werde, aber ich gehe davon aus, dass sich die Leichtwindeigenschaften verbessern.
Ich werde gerne berichten, wie es mit den neuen Segeln abgeht :-).
Was das Refit angeht: Ich werde mal versuchen, euch mit den Bildern auf dem Laufenden zu halten. Bestimmt brauche ich auch euer Schwarmwissen :hmm: :D

VG
Ben
Antworten