Spinnen-Spray: Hilft das oder hilft was Anderes?

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Spinnen-Spray: Hilft das oder hilft was Anderes?

Beitrag von Apachenpub » Fr 10. Sep 2021, 11:52

Moin,

nächstes Thema: Wohl, weil ich so günstig unter einer Laterne am Steg liege, entwickelt sich der Pub zu einer Art Spinnenpuff. Ein Gruselkabinett ist nichts dagegen, das Boot ist voll mit Spinnweben und - viel schlimmer - den Stoffwechselprodukten der Spinnen nach der Jagd auf dem Boot. Das versaut mir nachhaltig das ganze Deck.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Spinnen-Sprays? Ist das sowas wie Schlagenöl? Hilft das? Oder versaut das auch das Boot, nur anders?

Bin gerade ratlos. Da der Compagnieshaven angeblich keinen anderen Liegeplatz für mich hat, überlege ich ernsthaft, umzusiedeln.

Danke für Euren Ratschlag.

cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Spinnen-Spray: Hilft das oder hilft was Anderes?

Beitrag von THM » Fr 10. Sep 2021, 12:50

Hallo eKKi,
grundsätzlich halte ich Spinnen für nützlich, da sie andere Insekten fangen (vor allem Mücken) und mich vor potentiellen Mückenstichen bewahren. In Mengen und am falschen Ort können die aber auch lästig sein - ich kenne das Thema von meinen WebCams, die ständig wg. Spinnennetzen auslösen.. Als Hausmittel wurde mir Lavendel genannt, den Duft mögen die angeblich nicht. Auch Spinnensprays sollen angeblich nichts anderes enthalten.

Probiere es einfach mal aus, viel Erfolg
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 426
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Spinnen-Spray: Hilft das oder hilft was Anderes?

Beitrag von Jochen » Fr 10. Sep 2021, 17:00

Hallo EKKI,

die Spinnen die wohnen Da. Du bist da zusätzlich eingezogen mit deinem Boot.
Ertrage sie mit gelassenheit. Die tun dir nix.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Spinnen-Spray: Hilft das oder hilft was Anderes?

Beitrag von Apachenpub » Fr 10. Sep 2021, 20:54

Liebe Freund:innen

60-70 Spinnen alleine aus der Baumpersenning rauszuholen, die auch noch mein nagelneues Groß vollkacken, da hört meine Naturliebe auf. Ehrlich. Warum wohnen die nur bei mir? :help:

Aber danke, vielleicht muss ich mich in Gelassenheit üben.

Cheers


eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Spinnen-Spray: Hilft das oder hilft was Anderes?

Beitrag von Zeugmeister » Fr 10. Sep 2021, 21:20

Servus ekki,

Mal genau die Inhaltsstoffe der Anti Spinnen Sprays durchlesen. Das von Yachticon besteht z.B. aus dem viel zitierten Lavendel, Zitronenöl und Nervengift 😅 Jetzt darfst du gerne Mal drüber grübeln welcher der wirksame Bestandteil ist🤔😆

Das von Yachticon nehme ich auch selber seit mehreren Jahren, da die Frau sehr allergisch auf die vielbeinigen Mitbewohner reagiert.

Das hilft für ca 6 Wochen wenn es nicht viel regnet. Dann muss neu aufgetragen werden. Ich Handhabe das so, dass ich ca alle 8 Wochen das Boot abkärchere und dann neu einsprühe, vor allem an den neuralgischen stellen. Da hällt mir so eine Flasche auch eine Saison für meine 22'er.

Kauf dir einfach eine Flasche und probiere es aus.

Mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
jan himp
Skipper
Beiträge: 619
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Spinnen-Spray: Hilft das oder hilft was Anderes?

Beitrag von jan himp » Sa 11. Sep 2021, 10:26

Moin,

Spinnenspray funktioniert.
Wird an meiner Webcam regelmäßig angewendet, um Fehlalarme zu verhindern.

Rätselhaft ist, daß sich an einem Boot Heerscharen versammeln, während das Nachbarboot
nicht befallen ist.

Spinnen sind in DL harmlos. Richtig nervend ist nur der spitze Schrei, wenn die erwachsene Tochter eine sieht. :lol:

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Spinnen-Spray: Hilft das oder hilft was Anderes?

Beitrag von THM » Sa 11. Sep 2021, 19:32

Den spitzen Schrei gibt es bei uns, wenn eines der großen haarigen Exemplare im Keller auf dem Lichtschalter sitzt und meine Frau nur kurz was aus dem Keller holen will... :tone:

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten