Möwenkackzeitpunkt

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Möwenkackzeitpunkt

Beitrag von Boddensegler » Di 7. Sep 2021, 19:48

Jedes Jahr derselbe Ärger. Ab Mitte August fällt den Möwen ein, ihre vornehme Zurückhaltung aufzugeben. Dann kommen sie und kacken das Boot voll. Ich will jetzt nicht wieder eine Möwenabwehrdiskussion anzetteln sondern nur mal wissen, warum das immer im Spätsommer wieder losgeht. Hat jemand eine Erklärung für den Feldzug unserer gefiederten Freunde zu diesem Zeitpunkt?
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Möwenkackzeitpunkt

Beitrag von THM » Mi 8. Sep 2021, 16:37

Ich versuche es mal (ist aber nur eine Vermutung): Die Brutzeit von beispielsweise Silbermöwen ist April - Juni. Da halten die sich vornehmlich an den Brutstätten auf (eher fern von Menschen). Danach wird der Nachwuchs noch etwas betreut und ist aber schon flügge. Da macht die Möwenfamilie gern Ausflüge ans Wasser und auf dem Rückweg kackt man diese weißen Schwimmkörper voll :sorry: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Möwenkackzeitpunkt

Beitrag von Jochen » Do 9. Sep 2021, 18:57

Thomas,

genau so ist es.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: Möwenkackzeitpunkt

Beitrag von Boddensegler » Fr 10. Sep 2021, 09:10

Danke für die Information. Den Sachverhalt kann ich mir so vorstellen.

Edgar
Antworten