Algenbewuchs an Festmacherleine

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Algenbewuchs an Festmacherleine

Beitrag von Boddensegler » Di 7. Sep 2021, 19:40

Kennt ihr das Problem auch?
Die Festmacherleinen meines Bootes liegen zum größten Teil im Wasser (Boddengewässer)und sind mit einem mächtigen Algenmantel versehen. Der Algenbewuchs ist in diesem Jahr wesentlich heftiger als die Jahre vorher. Mittels Abzupfen von Hand kann ich die Algenbüschel von etwa 10 bis 15 cm Länge nur um vielleicht zwei Drittel kürzen. Der Rest sitzt bombenfest an der Leine.
Ich habe schon überlegt, wenn das Boot wieder an Land ist, mit einer harten Bürste die Algen mechanisch zu entfernen, sehe aber wenig Erfolgsaussichten. Mit chemischen Mitteln, z.B. Grünbelagentferner für Gehwegplatten, möchte ich die Leinen nicht kaputt machen. Oder geht das doch gefahrlos?
Hat jemand eine brauchbare Idee, das Zeugs schnell und „porentief“ zu entfernen?
Ben94
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:22

Re: Algenbewuchs an Festmacherleine

Beitrag von Ben94 » Mi 8. Sep 2021, 12:49

Moin!

Wo an den Bodden liegst du denn? Was vielleicht helfen würde, wäre die Leinen in Salzwasser zu legen (also 10l Eimer und dann 1-2 KG Salz auflösen). Das könnte die Algen viellleicht abtöten, wenn es eher Algen aus süßerem Wasser sind. Allerdings habe ich damit keine wirkliche Erfahrung, ist nur eine Idee. Ansonsten einfach die Algen so gut es geht entfernen und entweder in die Waschmaschiene oder auch hier wieder einen 10l Eimer nehmen und Waschmittel auflösen. Tot sind die Algen danach mit sicherheit :D .

Viele Grüße
Ben
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Algenbewuchs an Festmacherleine

Beitrag von Tenovice » Mi 8. Sep 2021, 12:58

Ich habe gesehen, dass einige Segler an der Ostsee die Festmacher am Ende der Saison in einen Mörtelkübel (diese schwarzen Kunststoffwannen halt) gelegt haben und dann zwei Tabs Chlor aus dem Schwimmbadbereich reingeworfen haben... Wie gut das für die Seile ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber die Seile wurden dann ausgespült und waren danach sauber

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Algenbewuchs an Festmacherleine

Beitrag von THM » Mi 8. Sep 2021, 16:18

Das übliche Hausmittel wäre Soda oder Natron. Also Salz, wie Ben schon schrieb. Erfahrungen habe ich damit keine, da meine Festmacher nicht im Wasser hängen :tone: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Algenbewuchs an Festmacherleine

Beitrag von Black Earl » Mi 8. Sep 2021, 19:21

Essig würde ich Mal probieren bei uns im k+k gibt es 5 Liter Kanister. Damit haben wir früher auch das Grünzeug weggemacht. Wenn das nicht so Mullen würde würde ich die Leinen vll in einen Backofen legen und so bei 100 grad n bissl laufen lassen oder in einen großen Kochpott mit Wasser aufkochen das müsste den Kram ja weich machen und die Seile sollten das denke ich abkönnen. Kannst ja Mal schauen was du genau für Seile hast und dann Mal ggf. Ein Datenblatt zu dem Material suchen. Oder schreib das hier hin ich arbeite in einer kunstoffbude könnte mir das bei unseren Doktoren ja Mal nachfragen. Auch was die Hitze mit dem UV Stabilisator und den sonstigen Inhaltsstoffen macht die da sonst noch im Seil sind.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 245
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Algenbewuchs an Festmacherleine

Beitrag von Bingum12 » Mi 8. Sep 2021, 21:30

Moin,

nicht nur an der Ostsee wird mit Chlor gearbeitet.

Rohrfrei in den Eimer, etwas Wasser und die Leinen dazu.

Wenige Stunden später sind die Leinen wie neu!

Sollte die Neptun auch diesen "gelb-braunen Schleier" im Wasserpassbereich angesetzt haben, dann mit Rohrfrei abtupfen, einwirken lassen, abspülen und die Neptun ist wie neu.

Ich habe das so noch nicht machen müssen, aber es ist hier ein altbewährtes Mittel (Chlor; giftig).

Stefan
Benutzeravatar
Boddensegler
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:55

Re: Algenbewuchs an Festmacherleine

Beitrag von Boddensegler » Fr 10. Sep 2021, 09:14

Danke für die Informationen. Ich werde mir das allesin den nächsten Tagen durch den Kopf gehen lassen.
Über den Erfolg werde ich berichten.

Edgar
Antworten