Erfahrungen mit neuen Segeln?!

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Ben94
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:22

Erfahrungen mit neuen Segeln?!

Beitrag von Ben94 » Di 7. Sep 2021, 10:14

Hallo zusammen!
Als Neuling muss ich mich wohl erstmal kurz vorstellen:
Ich bin Ben, komme aus der Nähe von Köln und habe mir eine grade eine Neptun 25 aus dem Jahr 1988 gekauft.
Bilder folgen gerne, sobald das Schiff am neuen Liegeplatz angekommen ist (überführung steht noch an).
Ich habe mich für die Festkielvariante mit Hubdach und Rollreffanlage entschieden und ein Trailer ist bei dem guten Stück auch noch dabei.

Wie bei jedem gebrauchtboot stehen aber auch bei meiner Neuerungenschaft viele Reperaturen an.
Unter anderem sind definitiv neue Segel fällig. Dafür habe ich mir schon ein Angebot von Sail-Service germany eingeholt. Mit dem Preis komme ich klar, wollte aber hier mal anchfragen, wie so die Erfahrungen mit der Firma sind, bzw. welche Tücher ihr so segelt. Vielleicht hat sich da ja etwas als gute Marke herausgestellt. :Sail:

Viele Grüße und danke vorab
Ben

P.s.: Das Schiff wird in den nächsten Wochen in Roermond zu Wasser gelassen. Haben wir da vielleicht noch Mitsegler?
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit neuen Segeln?!

Beitrag von Tenovice » Di 7. Sep 2021, 13:58

Servus und herzlich willkommen...

Bislang waren alle Berichte über SailService-Segel durchweg positiv - sowohl was die Segel als auch den Service drumherum anging.

Ein SailService-Dacron-Standard-Segel wirst du nicht mit einem Elvström Laminatsegel vergleichen können. Was man allerdings mit einem Laminatsegel auf einer Neptun will, wäre eine ganz andere Frage.
Ich würde es als gehobene Mittelklasse bezeichnen.

Wir haben von SailService ein Angebot für Foristen auf Lager... siehe hier


MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Erfahrungen mit neuen Segeln?!

Beitrag von Jochen » Di 7. Sep 2021, 14:21

Hallo Ben,

ich habe für meine 22 M ein neuse Großsegel von Sail Service. Das ist vollkommen i.O.
Eine Klarstellung für den Laien: Willst eine Rollfock Anlage oder ein Rollreff.
Eine Rollfockanlage hat in der Regel ein Tuch für eine bestimmte Brandbreite bei der Windstärke.
BSP. Eine große Leichwindgenua mit einem geringen Tuchgewicht pro qm, die man bequem ein und ausrollen kann. Da ist bei zunehmenden Wind, das einrollen der Genua, nur um Fläche weg zu nehmen tödlich für das Segel. Bei einer Rollfock muss man also, wenn man lange was von seinen Neuen Segeln haben möchte, durch aus 2 oder 3 Vorsegel vorhalten.

Eine Rollreff Anlage, bekommt in der Regel, eine Arbeitsfock mit stabilem Tuch, was in der Lage ist bei viel Wind entsprechend verkleinert zu werden.
Hier hat man bei mittleren bis etwas kräftigerem Wind die Eierlegendewollmilchsau.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Ben94
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:22

Re: Erfahrungen mit neuen Segeln?!

Beitrag von Ben94 » Mi 8. Sep 2021, 12:43

Hallo @Christof und hallo @Jochen,

danke für eure schnellen Nachrichten!
Das Angebot habe ich bereits von Sail-Service bekommen und bin zufrieden. Da die Qualität ja offenbar auch nicht schlecht ist, werde ich das Angebot wohl annehmen. Danke schon mal für eure Hilfe! :-)

@Christof: Sehe ich genau so. Die Neptuns sind wunderbare Wohnschiffe, aber unter Segel eben keine Regatterboote. Laminat wäre vielleicht mal lustig, aber für einen Spaß ist mir der Kram dann doch zu teuer :D. Das Angebot vom Forum würde ich natürlich gerne annehmen, aber die Voraussetzungen dafür habe ich wohl leider noch nicht erfüllt :Cry: . Bei meiner nächsten Bestellung komme ich aber gerne darauf zurück :-).

@Jochen Danke für die Ausführung. Um jedes Missverständnis auszuräumen: Ich meine eine Rollreffanlage, bzw. das entsprechende Segel dazu.
Auf dem Wochendrevier, den Maasplasen, ist es vielleicht nicht unbedingt notwendig und da sind Leichtwindsegel auch eigentlich die bessere Wahl, aber im Urlaub will ich mit dem Schiff die Ostsee und evtl. auch das Mittelmeer unsicher machen. Daher brauche ich da etwas robusteres, womit ich auch bei einer plötzlichen Wetterveränderung kein Problem bekomme und aus dem Cockpit muss (die Fallen für das Großsegel möchte ich mir auch ins Cockpit umlenken).

Viele Grüße
Ben
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Erfahrungen mit neuen Segeln?!

Beitrag von Apachenpub » Fr 10. Sep 2021, 20:59

Hey Ben,

Habe auch ein neues Groß vom Sail Service. Top, passte super. Was ich etwas blöd fand: reffkauschen sind im segel, aber keine Bändsel. Hätte man zumindest mal mit anbieten können.

Cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Ajona
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Nov 2020, 18:56

Re: Erfahrungen mit neuen Segeln?!

Beitrag von Ajona » So 12. Sep 2021, 13:06

Habe seit gut 6 Wochen einen neuen Satz Segel von Sail Service im Einsatz und bin super zufrieden, lediglich die lange Lieferzeit war doof- dies war aber auf corona und nicht verfügbare Segelstoffe zurückzuführen!
Ansonsten sind die Tücher eine echte Offenbarung!
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Erfahrungen mit neuen Segeln?!

Beitrag von Jochen » So 12. Sep 2021, 21:04

Sorry EKKI,

Reffbenzel braucht kein Mensch. Lass das Gereffte einfach als Tasche hängen und gut ist.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Ben94
Landgänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:22

Re: Erfahrungen mit neuen Segeln?!

Beitrag von Ben94 » Di 14. Sep 2021, 09:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Antworten! Ich freue mich, wenn ich mein Schiff endlich mal vorstellen kann.
Das wird ein langer und arbeitsreicher Winter, aber ich denke, die Mühe wird sich auszahlen :).
Wenn alles gut geht, kann ich das Schiff am Wochenende endlich abholen :god: .

Auf die neuen Segel bin ich schon sehr gespannt!
Antworten