Pflegekraft für demente Mutter

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
grottnerjohann
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 17:25

Pflegekraft für demente Mutter

Beitrag von grottnerjohann » Mi 18. Aug 2021, 10:52

Moin, bei mir geht es um ein etwas ernsteres Thema. Meine Mutter ist jetzt schon über 80 und nicht mehr so gut zu Fuß. Sie hat aber immer darauf bestanden, weiter in ihrer Wohnung zu bleiben und nicht in ein Heim zu gehen. Wir respektieren das natürlich auch und sie konnte sich auch immer noch ganz gut selbst versorgen. Jetzt ist es allerdings soweit, dass eigentlich immer jemand bei ihr sein sollte. Bei ihr wurde Demenz diagnostiziert und es kam schon vor, dass sie die Herdplatte angelassen hat oder so. Wir gucken uns deshalb nach einer Betreuungskraft um. Kann jemand vielleicht eine Pflegeagentur empfehlen?
jakeleckard
Landgänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 18:10

Re: Pflegekraft für demente Mutter

Beitrag von jakeleckard » Mi 18. Aug 2021, 12:01

Moin erstmal, das kommt mir bekannt vor. Meine Eltern haben auch sehr lange noch zuhause gewohnt. Es war aber irgendwann nicht mehr möglich sie sich allein versorgen zu lassen. Sie waren einfach nicht mehr so mobil, weshalb mein Bruder immer die Einkäufe übernommen hat. Später hat er auch den Haushalt gemacht und sich aufopfernd um sie gekümmert. Ich wohne leider zu weit weg, um richtig mithelfen zu können, aber ich bin meinem Bruder sehr dankbar, wie viel er für unsere Eltern gemacht hat. Mein Vater ist inzwischen gestorben und mein Vater ist auf eigenen Wunsch in eine Pflegeeinrichtung gekommen.
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: Pflegekraft für demente Mutter

Beitrag von PEANUTS » Mi 18. Aug 2021, 20:11

Moin, die Frage stellt sich so leicht. Da sind vorab viele Einzelheiten zu klären: vor allem, was soll die Pflegekraft leisten:
8/5, 8/6, 24/7 usw.
Aus der Erfahrungen mit der Pflegesituation meines Vaters (100+) und denen meiner Frau, die in diesem Metier arbeitet (aber nicht meinen Vater pflegt), steht für mich fest, dass Pflege alleine nicht ausreicht. Die Eigenschaft, auch Gesellschaft leisten zu können und zu wollen, scheint mir mindestens so wichtig wie die Pflege als solche. Aus der gesellschaftlichen Inanspruchnahme der zu pflegenden Person entstehen Chancen zur Aufrechterhaltung der geistigen Fitniss und damit auch der größeren Achtsamkeit im Alltag (auch Herdplatte ausschalten...) - auch bei Demenz.
Faszit: es hängt von der Chemie des Pfleger/zu Pflegenden-Paares ab, wie fruchtbar das Ganze wird und damit ist die Pflegeperson als solche entscheidender als die Agentur, für die sie arbeitet. D. h.: du wirst es ausprobieren müssen, so mühseelig das auch ist.
Die Empfehlung einer Agentur wäre mir zu subjektiv.
Ich wünsche dir dafür einen guten Engel
Gruß, Georg
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
reuterortwin
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 25. Mai 2021, 12:47

Re: Pflegekraft für demente Mutter

Beitrag von reuterortwin » Do 19. Aug 2021, 09:54

Hallo, ich stimme Georg in dem Sinne zu, dass der Erfolg von der Beziehung des/r Pflegenden zu deiner Mutter abhängt. Idealerweise bildet sich ein persönliches Band und nicht nur eine Zweckgemeinschaft. Da du auch explizit nach einer Agentur gefragt hast, kann ich dir die empfehlen, bei der wir eine Link entfernt - admin für unseren Vater gefunden haben. Wir hatten Glück und haben eine ganz nette Frau zugewiesen bekommen, mit der sich auch unser Vater sofort verstanden hat. Sie nimmt sich auch Zeit, nicht nur die nötigsten Pflegearbeiten zu übernehmen, sondern auch persönlich für unseren Vater dazu sein. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Pflegekraft für demente Mutter

Beitrag von Black Earl » Fr 20. Aug 2021, 09:57

Als ich Mal mit meiner Mutter über dieses Thema gesprochen habe erzählte sie mir das sie gerne zu Hause bleiben würde aber eigentlich auch nichts gegen eine Rentner WG hätte.
Auch wenn sie nicht aus ihrer Wohnung raus möchte könnte ja durchaus jemand einziehen. Irgendwo muss eine 24 Std. Kraft ja auch leben.
Wenn man nun noch eine Rentnerin findet die Jünger und fit ist und die Rente vorne und hinten nicht reicht, kann man hier sogar noch ein gutes Werk tun. Kostenfreies wohnen für die gute Dame und sie passt dafür auf und hilft im Haushalt.

Diese Konstellation hatten wir bei der Tante von meiner Mutter. Am Ende war dort ein Gespann aus zwei rüstigen Damen die auf einander aufgepasst haben und sich gegenseitig fit hielten.

Wobei ich das eigentliche Verbrechen finde das Pflege so Schweine teuer ist das wir Kräfte aus dem Ausland holen müssen die das dann für uns zu erschwinglichen Konditionen machen können.

Evtl. Bietet sich bei euch ja auch so eine Alternative an. Ich kann die Verhältnisse natürlich nicht abschätzen. Ich weiß aber das wenn Menschen älter werden sie meist auch nicht einfacher werden 🤗
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
grottnerjohann
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 17:25

Re: Pflegekraft für demente Mutter

Beitrag von grottnerjohann » Fr 20. Aug 2021, 11:42

Danke euch allen für eure Antworten und Geschichten! Ich werde mir auf jeden Fall die empfohlene Pflegeagentur angucken. Eine Rentner-WG klingt auch nach einer tollen Idee, aber so wie ich meine Mutter kenne, wäre das gar nichts für sie. Sie hat sich schon immer schwer getan, neue Leute kennenzulernen und wie auch gesagt wurde, wird das mit dem Alter nicht einfacher. Außerdem brauchen wir auf längere Zeit auf jeden Fall eine Fachkraft, die auch richtig mit ihrer Demenz umgehen kann. Mir ist es auch wichtig, dass die Pflegekraft fair bezahlt wird, gerade wo sie den ganzen Tag für meine Mutter da wäre.
jakeleckard
Landgänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 18:10

Re: Pflegekraft für demente Mutter

Beitrag von jakeleckard » Mo 23. Aug 2021, 09:36

Ich hab erst jetzt gemerkt, dass ich einen Fehler bei meiner obrigen Nachricht gemacht habe. Meine Mutter ist gestorben und mein Vater ist im Heim. So schnell passiert ein Fehler...
Zurück zum Thema. Also ich kann es auch sehr gut nachvollziehen, dass deine Mutter zuhause bleiben will und dass eine 24h Kraft da die beste Lösung ist. Gerade, wenn sie sonst auch sehr oft alleine wäre, ist das sicher auch gut für ihre Psyche. Dass sie eben auch jemanden zum Reden hat.
Ich will auch sagen, dass ich die Idee mit der Rentner-WG richtig toll finde. Wenn die Senioren noch besser zurecht kommen, ist das sicher eine gute Alternative.
Bella
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 22:17

Re: Pflegekraft für demente Mutter

Beitrag von Bella » Mi 29. Dez 2021, 22:27

Moin :)

Habt ihr bereits etwas/jemanden Passendes gefunden? Hoffentlich gibt es jemanden, der/die eurer Mutter die passende Pflege und vor allem gute Gesellschaft leisten kann! Wir hatten in unserer Familie auch schon einen Demenzfall, das ist echt traurig...
Falls es was hilft, kannst du hier in dem Artikel hilfreiche Infos zum Thema Pflege und Pflegegrad finden. :)
Viel Erfolg und deiner Mutter alles Gute!
Antworten