vergleichende Übersicht über mehr als 50 Ankeralarm Apps auf iOS und Android

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
MathiasW
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 01:55

vergleichende Übersicht über mehr als 50 Ankeralarm Apps auf iOS und Android

Beitrag von MathiasW » Mi 28. Jul 2021, 20:02

Wer hat nicht schon so einen Thread gelesen: Welchen Ankeralarm findet ihr am besten? Ankeralarm, ganz klar. Ne, Ankerwache (hies früher glaube ich Ankeralarm). Ne, ne, Ankeralarm! (mit Ausrufezeichen). Nop, ganz klar Anchor Pro!... und so geht es weiter und weiter, ohne dass man wirklich schlauer wird.

Ich wollte das mal ändern und habe eine Tabelle mit allen Ankeralarmen auf iOS und Android erstellt, die ich finden konnte. Dann habe ich eine Reihe von Eigenschaften / Funktionalitäten aufgeschrieben, die einige Ankeralarme haben und dann geschaut, welcher Alarm welche Funktionalitäten hat. Damit kann nun jeder recht einfach schauen, welcher Alarm ihm oder ihr am meisten zusagt. Mir selbst sind einige Funktionalitäten wichtig, die ich besonders hervorgehoben habe. So z.B. Track History.

Man sieht auch, dass einige kostenpflichtige Ankeralarme weniger Funktionalitäten haben als andere, die umsonst sind...

Kommentare gerne, die Liste ist sicherlich noch nicht komplett und wird auch noch den einen oder anderen Fehler enthalten... 

https://trimaran-san.de/anchor-alarm-apps-overview/

Cheers, Mathias, SV SAN, www.trimaran-san.de, Mexiko
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: vergleichende Übersicht über mehr als 50 Ankeralarm Apps auf iOS und Android

Beitrag von THM » Mi 28. Jul 2021, 21:31

Mir fehlt etwas der Bezug zu unseren Neptuns, aber ankern tun wir ja auch manchmal. Die Aufstellung ist umfangreich, aber eine reine Aufstellung von Eigenschaften aufgrund der Herstellerangaben hilft mir nicht weiter. Besser wären eigene Tests, die vermutlich sehr zeitaufwändig sind.

Ich hatte vor einigen Jahren auf einem Charterschiff als Skipper mal so eine App unter Android ausprobiert. Ergebnis: Mehrere Fehlalarme und irgendwann hat sich die App einfach aufgehängt. GPS blieb eingeschaltet und der Akku war entsprechend schnell leer. Wir haben dann eine konventionelle Ankerwache geschoben und entsprechend ruhig geschlafen. Android und die Apps haben sich seitdem vielleicht weiter entwickelt, mein Misstrauen ist geblieben. Deshalb würde ich solche eine Funktion vom eingebauten Kartenplotter verlangen (ggf. mit gekoppeltem Tiefenmesser) und auch dann nicht ruhig schlafen.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
MathiasW
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 01:55

Re: vergleichende Übersicht über mehr als 50 Ankeralarm Apps auf iOS und Android

Beitrag von MathiasW » Do 29. Jul 2021, 16:21

Genau, jeder ankert mal.

Vergleichende Tests sind extrem aufwändig und von einer einzelnen Person nicht zu bewältigen. Zumal nicht als Hobby... :)

Und ja, Fehlalarme und leere Batterien. Gegen letztes kann man was tun - in die Steckdose stecken, oder nen 2. Akku dran hängen. Wir sind seit 2 Jahren fast nur noch am Ankern und haben sehr selten Fehlalarme. Eigentlich nie Fehlalarme, sondern der Wind hat sich mehr gedreht als gedacht. Und da ist es mir lieber, ich wache einmal auf und kann mir die Situation anschauen.

Eine reguläre Ankerwache ist zu zweit nicht realistisch. Nur in Extremsituationen tun wir das.

Cheers, Mathias
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: vergleichende Übersicht über mehr als 50 Ankeralarm Apps auf iOS und Android

Beitrag von Black Earl » Mi 11. Aug 2021, 23:14

Welche Ankeralarm benutzt du denn das ist ja schon Mal ein positives Testergebnis :)
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Antworten