Batterie laden

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
blaubär
Leichtmatrose
Beiträge: 66
Registriert: Fr 1. Mär 2019, 21:35

Batterie laden

Beitrag von blaubär » Do 8. Jul 2021, 14:52

Hallo Neptuaner wie lade ich am besten meine Batterie UNTERWEGS 1 /Ladegerät Aussenborder 2 /Sonnenpaneel oder beides welche Geräte sind gut?Danke für Anregungen Lars Born (Kptn.Blaubär)
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Batterie laden

Beitrag von Jochen » Do 8. Jul 2021, 15:19

Wieviel Verbraucher willst Du betreiben??
Was für eine Bordbatterie hast Du verbaut. Welche Kapazietät hat die Batterie.
Was Leistet die Ladespule des AB. Willst Du segeln oder Motoren ?

Ich habe ein Ladegerät am Landstrom, ein 100 Watt Solarpanel, und eine Ladespule am AB. Bei mir läuft der Kompressorkühlschrank und das Radio, und meine Batterei hat 100 AH. Das langt mir.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden

Beitrag von Tenovice » Fr 9. Jul 2021, 14:05

Wieviele Verbraucher hast du bzw. wieviel Leistung in Watt verbrauchen die? Wie groß ist deine Batterie in AH?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden

Beitrag von outdoor » Mo 12. Jul 2021, 20:12

Moin lars

Wenns wegen deinem törn hier oben an der küste ist, genügt ein ladegerät. Hast in jedem hafen landstrom

Wenn du draussen ankern und übernachten willst sieht es u.U. anders aus bzw. Kommt auf deine verbraucher an
Wobei das bei dem unbeständigen mit dem ankern ggf. So eine sache ist

Spiekerooger lagune wird viel genutzt aber je nach wind-/wetterlage ist das rodeo aufm wasser
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
evante
Leichtmatrose
Beiträge: 96
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:18

Re: Batterie laden

Beitrag von evante » Mo 16. Aug 2021, 18:47

HI,
Ein Sunbeam T76F Panel (78 Watt max) schafft unseren Eneergiebedarf locker zu decken bzw unsere 100 Ah Batterie binnen weniger Stunden voll zu laden. Unter 95% Batterieladung kamen wir nie. Wir haben allerdings bislang noch keinen Kühlschrank dran gehabt, dafür volles Programm was Navi, Autopilot, AIS Transponder, UKW etc angeht.
VG
Eva
Antworten