Maximale Motorleistung für Neptun 27

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Jetjockey
Landgänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:55

Maximale Motorleistung für Neptun 27

Beitrag von Jetjockey » Mo 21. Jun 2021, 10:18

Hallo zusammen

habe eine Neptun 27 Dinette von 1978 mit eingebautem 9,9 PS - Schachtmotor.

Nun steht dieser Motor zum Ersatz an und ich trage mich mit dem Gedanken, die Motorleistung beim neuen Motor zu erhöhen und dabei auch grad ein Schubmotormodell zu verbauen.

Leider finde ich in den offiziellen Schiffspapieren keinerlei Hinweise betreffend der maximalen Motorleistung.

Das ist aber genau das, was die Zulassungsbehörde benötigen würde, um mir einen stärkeren Motor in die Schiffspapiere eintragen zu können, da die Werft ja nicht mehr existiert und da man dort nicht mehr anfragen kann.

Hat irgendjemand in diesem Forum eventuell entsprechende Infos, wie und wo ich diese Infos erhalten kann oder hat evtl. sogar ein entsprechendes Dokument, welches die Antwort liefert?

Danke,
JJ
JJ

Neptun 27 D mit eingebautem Aussenborder
am wunderschönen Zürichsee
Virus

Re: Maximale Motorleistung für Neptun 27

Beitrag von Virus » Mo 21. Jun 2021, 10:22

Hier mal angefragt?


https://www.neptun-yachten.de/ueber-uns

Willy
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Maximale Motorleistung für Neptun 27

Beitrag von outdoor » Mo 21. Jun 2021, 12:16

Moin

also Schubpropeller ist beim Segelboot sicherlich sinnvoll
den Unterschied merkt man beim Manövrieren in Hafen, da zieht der Schubprop wesentlich besser/direkter

hab mir meinen so gekauft ca. 130,00 Euro und montiert
habe einen Mercury 6PS 4-Takt auf der Miglitsch
(das genügt in Watt und umzu Revier völlig, brauche den letztlich nur für in die Box zu fahren)

an Leistung sagt man ca. 5 PS pro Tonne

bedenke:
wenn die Schraube schneller dreht, heisst daß nicht, dass das Boot schneller fährt (Segelboote sind unter Motor keine Gleiter)
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 426
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Maximale Motorleistung für Neptun 27

Beitrag von Jochen » Mo 21. Jun 2021, 18:28

Hallo,

meiner Meinung nach reicht der 9.9 PS mit Schubschraube völlig aus.
Ich habe mal gelernt das 3,5 PS pro Tonne Schiffsgewicht völlig ausreichen, wenn dieSchraube richtig angepasst ist.
BSP: ein 10 PS Yamaha,Mercury oder Honda mit Schubschraube passt immer. Da hast Du auch keine Probleme mit der Motoraufnahme im Schacht und mit den Kräften die auf das Haltebrett wirken.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 426
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Maximale Motorleistung für Neptun 27

Beitrag von Jochen » Mo 21. Jun 2021, 18:44

https://www.neptun-yachten.de/details?id=5

Hier kannst Du einen alten Verkaufsprospekt runter laden
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
moekki
Leichtmatrose
Beiträge: 37
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 14:26

Re: Maximale Motorleistung für Neptun 27

Beitrag von moekki » Mo 21. Jun 2021, 18:46

10 PS Motor mit Schubschraube reicht allemal.
Bedenke, dass ein stärkererMotor viel Wasser nach hinten schiebt, aber das Boot kaum schneller macht.
Du wirst aber merken, dass das dadurch das Ruder viel unruhiger wird und Du richtig arbeiten musst, um es ruhig zu halten.
Ist es nicht wert!
ich hatte 15PS drin und hätte am liebsten gegen einen kleineren Motor getauscht.
Gruß Thomas

(früher: Neptun 22 BD)
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Maximale Motorleistung für Neptun 27

Beitrag von outdoor » Mo 21. Jun 2021, 20:28

Bedenke, dass ein stärkererMotor viel Wasser nach hinten schiebt, aber das Boot kaum schneller macht.
ich bin verwirrt ...
gerade das ist doch das Ziel der Props ... snst würde sich der Kutter doch nicht fortbewegen .... (oder habe ich da was falsch verstanden?)

Du meinst vlt., dass ein höherer Drehmoment an der Welle und damit ab der Schraube nicht mehr Vortrieb aufgrund der Propellergeometrie bringt

wenn Du meinst, dass sich der Propeller nur bedeutet schneller dreht durch die höhere Leistung, dann führt dies zu unterschiedlichen Druckkonstellationen im Radius der Schrauebn den diese im Wasser beschreibt, in der Folge davon kann es zu Implosionen an der Schraube kommen (man spricht dann auch von: das Wasser kocht, d.h. es steigen dann Blasen auf) das kann man dann auch an der Schraube erkennen, diese weisst in Folge dann kleine Vertiefungen auf

sorry, aber die Ergänzung musste sein

fair winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Virus

Re: Maximale Motorleistung für Neptun 27

Beitrag von Virus » Mi 23. Jun 2021, 09:52

Moin,

da 10 und 15PS Maschinen meist, bis auf Vergaser, Bedüsung oder Nockenwelle in identisch sind, die Mehrleistung in höheren Drehzahlen erzeugt wird und bei einer Neptun nur mehr Heckwelle macht, ist es nicht sinnvoll dafür Geld auszugeben.

Einen Schubpropeller habe ich nie gehabt, weder bei der 20, der 22 oder der 25. Die 25 ist mit dem kleinen 2.3 Honda fast so schnell wie mit dem Diesel, nur bei Wind und Welle schiebt der Diesel mit seiner größeren Schraube etwas beharrlicher ohne dass ich mehr "Gas" geben muss.

Wir sind mal zwei Tage nur mit dem AB unterwegs gewesen weil sich der Diesel unpässlich gab, man muss seine Fahrweise dann natürlich anpassen.

Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 618
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Maximale Motorleistung für Neptun 27

Beitrag von jan himp » Mi 23. Jun 2021, 10:09

Moin,

Wenn man eine 27er motorisiert, reichen bei YAMAHA 8-10 PS mit Doppel-Schubpropeller auch auf See aus.
Der läuft dann mit mäßigen Drehzahlen und hat Reserven.
Bloß keinen "Schubmotor"! Der hat ein anderes Getriebe und dreht höher. Für Anhänger- oder Beiwagenbetrieb evtl. nützlich. :lol:

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten