Bereit fürs Wasser

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Bereit fürs Wasser

Beitrag von gerdischmiddi » So 4. Apr 2021, 14:09

Mein "Neuerwerb" hat dann doch mehr Arbeit verursacht, als beim schnellen Kauf im Dezember gedacht. Jetzt ist es bald soweit, das Probe- aufriggen war erfolgreich. Alle nötigen Teile und Fallen sind vorhanden.
Das Maststellen mit 2 Mann war dennoch recht "wackelig"und der Mast war doch etwas schwerer als gedacht.
Beim Probesegeln wird sich schnell zeigen, was noch repariert oder verbessert werden muss.


Bild
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Bereit fürs Wasser

Beitrag von Apachenpub » So 4. Apr 2021, 15:59

Glückwunsch, das sieht super aus! Und ja, beim Segeln stellst Du noch ganz viel fest. ;)

Wo geht Ihr ins Wasser?

cheers

Ekki
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Bereit fürs Wasser

Beitrag von gerdischmiddi » Mi 7. Apr 2021, 15:32

Ins Wasser gehts zunächst mal in meinen Heimatsee Lohheider See in Duisburg-Baerl.
Erstmal testen, weiter reparieren und üben.
Dann sind Ausfahrten (Trailer) nach Roermond, Friesland und evtl zum Ijsselmeer geplant.
Ausgedehntere Urlaubstörns, z.B. Ostsee etc. , wohl erst später, wenn alles beim Skipper und beim Böötchen passt. :Sail:
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
jakeleckard
Landgänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 18:10

Re: Bereit fürs Wasser

Beitrag von jakeleckard » Di 25. Mai 2021, 12:51

Sieht gut aus! Wie waren deine ersten Erfahrungen?:)
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Bereit fürs Wasser

Beitrag von outdoor » Di 25. Mai 2021, 14:46

wünsch Dir immer ne Handbreit
und genug Wind
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Bereit fürs Wasser

Beitrag von gerdischmiddi » Di 25. Mai 2021, 20:38

Ich bin richtig happy, dass ich mich endlich zu einem eigenen Boot entschlossen hatte.
Mit richtig Spass in den Backen fahre ich zu meinem Liegeplatz und werkel und putze und.. segle. Die Lernkurve ist in allen Bereichen steil, aber so wollte ich es ja auch. Mein Binnenrevier ist eher sehr überschaubar, aber so fährt und übt man bei einem Törn über und um den See eine Vielzahl von Manövern. Leider sind die Windverhältnisse auf dem Binnensee sehr unsteht(Böen, Winddreher, Flautenabschnitte), sodass richtiger Segelgenuss mit langen Schlägen sich nur ansatzweise einstellt. Bisher nur an Jollensegeln gewöhnt ist die N20 schon eher träge, vermittelt aber einen sicheren Eindruck. Das kommt auch meiner Frau sehr entgegen, die bisher noch nie unter Segeln auf dem Wasser war. Wenn es nur geht überlasse ich auch ihr die Pinne und die Großschoot und binde sie in alle Abläufe ein, damit sie sich mit positivem Gefühl auf einem Segelboot eingewöhnt; schließlich wollen wir auch später mal auf andere Gewässer.
Also bisher alles richtig gemacht und den Kauf einer N20 noch keine Sekunde bereut!! :Daumen:
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
gerdischmiddi
Leichtmatrose
Beiträge: 56
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:11
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Bereit fürs Wasser

Beitrag von gerdischmiddi » Di 25. Mai 2021, 20:44

Upps, fast vergesse:n
Danke für die guten Wünsche und Tipps an anderer Stelle.
Mittlerweile bin ich ein echter Fan des Neptun-Forums geworden und lese alle die kompetenten, kameradschaftlichen und hilfreichen Beiträge der Neptuner mit Interesse und Freude.
Neptun 20 (LIA 1) , Herstellung 1973, Baunummer 169 :Sail:
Benutzeravatar
Andi aus BE
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 10:11

Re: Bereit fürs Wasser

Beitrag von Andi aus BE » Mi 26. Mai 2021, 14:28

Dem kann ich nur beipflichten.
Meine N20 habe ich auch erst ca. 5 Schläge gesegelt.
Und es macht von Mal zu Mal mehr Freude.
Der Unterschied zur Schuljolle (Zugvogel) ist schon krass.
Aber da kann ich ja immer noch mit meinem Sohnemann mitsegeln als Vorschooter, bis er den Segelschein dann auch hat.
Meiner Frau gefällt der Backdecker deutlich besser als der Zugvogel, zumal er eine Kabine und eine Toilette an Bord hat.
Antworten