Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
birabi
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2021, 11:54

Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Beitrag von birabi » Di 30. Mär 2021, 22:49

Ahoi liebes Forum,

wir sind neu hier und freuen uns als Neptun 20 Segler von anderen 20er Neptunern zwecks allgemeinem Austausch zu hören!

Aktuell wollen wir uns evtl. ein Lazy-Bag zulegen. Wir fahren den goldenen Mast und sind für alle Tipps und Empfehlungen dankbar!

Allen eine schöne Saison und beste Grüße vom Niederrhein
Bianca + Ralf
Neptun 20
51°22'12.0"N 6°26'55.2"E
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Beitrag von Jochen » Mi 31. Mär 2021, 08:29

Herzlich Willkommen,

schaut für die Lazys mal hier rein.

https://www.segel-horst.com/produkte

Ich habe mir vor gut 10 Jahren so ein Teil zugelegt und das ist immer noch im Einsatz.

Wo wollt Ihr den Segeln gehen mit der 20 er.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
birabi
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2021, 11:54

Re: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Beitrag von birabi » Di 6. Apr 2021, 20:53

Hallo Jochen,

vielen Dank für deinen Tipp und sorry, dass wir erst jetzt antworten - Ostern.

Derzeit sind wir reine See-Segler und sind ausschließlich am Heimatsee unterwegs.

Wir werden berichten, wenn wir Lazyfündig geworden sind.

LG Ralf
Neptun 20
51°22'12.0"N 6°26'55.2"E
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Beitrag von THM » Di 6. Apr 2021, 22:46

birabi hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 20:53 Derzeit sind wir reine See-Segler und sind ausschließlich am Heimatsee unterwegs.
Hallo Ralf,
das ist für mich verwirrend, unter See-Segler verstehe ich analog SBF-See also "Buten". Heimatsee hört sich aber nach "Binnen" an. Ich nehme an, Du meinst letzteres :hmm: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
birabi
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2021, 11:54

Re: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Beitrag von birabi » Fr 9. Apr 2021, 11:50

Hallo Thomas,

ja sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften. Wir liegen mit unserer Neptun an einem Binnensee. Der See ist nicht besonders groß, aber sehr schön.
Frei nach dem Motto: "Und ist der See zu Ende, dann fahren wir ne Wende" :-)

LG Ralf
Neptun 20
51°22'12.0"N 6°26'55.2"E
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Beitrag von Tilikum » So 11. Apr 2021, 12:28

Wir haben an unserer 20er mit Goldmast auch Lazybags von "Segel-Horst". Sind schick und funktionieren sehr gut und der Preis passte auch. Das einzige, was wir anders gemacht haben, war dort wo sich die Leinen der Lazybags "treffen" Edelstahlringe einzubauen, statt diese nur mit Palsteken zu veknoten, wie es in Horsts Anleitung beschrieben ist. So sind die Leinen flexibeler. Umlenkrollen kamen bei uns mittig an die Salinge.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
birabi
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2021, 11:54

Re: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Beitrag von birabi » So 11. Apr 2021, 18:37

Hallo Manuel,
vielen Dank für Deine Info und die Tipps.
Mit "Segel-Horst" habe ich bereits Kontakt aufgenommen.
Wir haben 25mm Rundsalinge drauf. Welche Blöcke bzw Umlenkrollen hast Du bei dir verwendet?
Beste Grüße Ralf
Neptun 20
51°22'12.0"N 6°26'55.2"E
Benutzeravatar
Tilikum
Steuermann
Beiträge: 169
Registriert: So 24. Jun 2018, 13:01

Re: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Beitrag von Tilikum » So 11. Apr 2021, 20:25

Das weiß ich nicht mehr genau. Die meisten Blöcke auf unserem Boot sind von Barton. Die Lazyjackleinen haben glaub ich 4mm. Entsprechend kleine Blöcke waren das (für 4-6mm Leinen). Das Lazyjack sollte ohnehin nie den Baum halten; ganz wichtig. Dafür ist die Dirk da.
Name: Manuel, Schiffsname: nuveblu: Neptun 20 - Nr. 424
Revier: Mittelmeer, Saronischer Golf, Griechenland
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Beitrag von Ole aus HB » Mo 12. Apr 2021, 08:10

Moin Ralf,

ich hatte ebenfalls das System vom Segel-Horst und war zufrieden.
Es reichten mir an den Salingen die kleinen Kite Blöcke, befestigt an angenieteten Fenderösen.
(Kann leider kein Bild mehr machen...)

Gibt es z.B. hier zu kaufen:
https://www.svb.de/de/sprenger-kite-blo ... lager.html
https://www.svb.de/de/fenderoese-edelstahl.html

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
birabi
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2021, 11:54

Re: Newbies - Neptun 20 - Tipps für ein Lazy-Bag (goldener Mast)

Beitrag von birabi » Mo 12. Apr 2021, 22:36

Ahoi Ole,
vielen Dank für den super Tipp.
Wir warten gerade noch auf Stoffmuster. Sowie die Farbe klar ist, hat Horst den Auftrag.
Bilder folgen.
Handbreite Grüße Ralf
Neptun 20
51°22'12.0"N 6°26'55.2"E
Antworten