verschliessbare Staufächer zum Einbau

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
beckfly
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:56

verschliessbare Staufächer zum Einbau

Beitrag von beckfly » Mi 27. Jan 2021, 12:51

Hallo,
nachdem wir uns ja zu Weihnachten eine Neptun 20 unter den Baum gestellt haben,
hatte ich mich auch gleich hier angemeldet. Ein tolles Forum,hochinterressant und informativ.
Das Boot haben wir am 22.12. von der Neptun-Yacht Werft abgeholt.Kompetente Erklärung durch den Werftchef persönlich.
Übrigens ist es die Vino Tinto, dessen Besitzer hier den Namen WEMA hatte.Durch Zufall habe ich beim lesen die Bilder von der Verschönerung gefunden. Ist wirklich gut gelungen. Ich weiß nicht ob er noch aktiv ist,sonst hätte ich vielleicht das eine oder andere fragen können.
Gestern habe ich mich bis Seite 70 von hinten angefangen, im Technikforum gekämpft. Da traut man sich echt keine Frage mehr zu stellen
bei dem Umfang. Interressant fand ich vor allem die Auftriebsthemen und Gewichtsverteilung.
Nun habe ich durch Zufall eine Webseite gefunden,als ich auf der Suche nache Staufächern war. Hier ging es ja schon oft um das auftrennen vom Vorschiffsbereich für Batterie und Wassertanks. Auf der Seite gibt es Einbaubehälter in allen Größen. Da bräucht man vielleicht nicht
im Vorschiff zusätzliche Halterungen bauen,wenn man solche Behälter oben einsetzt die auch flache Deckel haben.
https://www.ebay.de/str/bootsteileundbo ... 4739621015
Vielleicht ist das eine gute Variante für Batterie und Co.
Micha
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: verschliessbare Staufächer zum Einbau

Beitrag von Tenovice » Mi 27. Jan 2021, 13:10

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum... und immer eine Handbreit unterm Kiel und Zweifingerbreit im Glas...

Die Einbaukästen sind eine gute Variante, aber sicherlich nicht geeignet um eine Batterie aufzunehmen.

Ansonsten muss du schauen, am besten vor der "ich zersäge das Vorschiff"- Aktion, ob die Einbautiefe ausreicht. Die ist nämlich geringer als man glaubt.

MfG

Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: verschliessbare Staufächer zum Einbau

Beitrag von jan himp » Mi 27. Jan 2021, 14:19

Moin Micha,

die Akkus würden in der Höhe da reinpassen. Auch das Gewicht wäre mal an der richtigen Stelle.
Nur die Kabel zur Schalttafel müssten dicker sein.

Zu beachten ist aber, daß es dann im Gegensatz zu den Backskisten ein schlecht belüfteter Bereich ist, der selten geöffnet wird.
Wenn ein munteres Ladegerät verwendet wird, könnte sich da eine beachtliche Zerknallkraft entwickeln.

Die Firma mit den Kästen ist ja wirklich interessant. Da ist sicher etwas dabei, was man im Vorschiff links und rechts
oben an die Wände montieren kann.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Virus

Re: verschliessbare Staufächer zum Einbau

Beitrag von Virus » Mi 27. Jan 2021, 20:13

Hi,

hier sind einige Bilder von den Hohlräumen, ich hatte die Akkus vorn im Bug.

https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=2739

Gruß
Willy
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: verschliessbare Staufächer zum Einbau

Beitrag von jan himp » Do 28. Jan 2021, 18:48

Das gefällt mir!!!
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
beckfly
Landgänger
Beiträge: 17
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 13:56

Re: verschliessbare Staufächer zum Einbau

Beitrag von beckfly » Do 28. Jan 2021, 22:31

Hallo Chris,
tolle Bilder,gute Anregung zum Ausbau. Hier ging es ja schon oft um das aufsägen von Hohlräumen, Gewichtstrimm und so. Da kam mir der Gedanke das vielleicht bei solcher Arbeit es sinnvoll und sauber erscheint, diese Fächer einzusetzen anstatt in den Tiefen der Hohlräume Befestigungen anzulaminieren. Wollte auch mal was beisteuern und nicht nur Wissensschwamm sein. :D
Bin ja noch beim Lesemarathon Technik. Heute bis Seite 68 von hinten gekommen. Die Augen tränen. Anregungen gibt es wahrlich viel. Ich war ja noch nicht mal aufm Teich. Je öfter ich mit Radler und Lampe im Schiff sitze kommen einem Ideen.
Ich werde das auch erstmal weitestgehend so lassen, zumal der Voreigner WEMA sich viel Mühe gegeben hat.Okay ohne basteln geht's halt nicht. Fußboden mit Flexiteak aufgehübscht.
Morgen werden Kompassrosen gelasert.
Bis denn dann!
Antworten