Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Skip
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:40

Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Skip » Mo 4. Jan 2021, 13:26

Liebe Kollegen,
ich möchte ein Modell der Neptun 22 Miglitsch bauen.
Bevor ich jetzt lange zeichne: Hat jemand einen Zugang zum Linienriss des Bootes?

Herzliche Grüße,
Uwe (Skip)
Käpt'n der Neptun 22 KS ALDHAFERA
Benutzeravatar
Skip
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:40

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Skip » Mo 4. Jan 2021, 18:21

Das wäre in der Tat cool!
Schaun wir mal…

Herzliche Grüße,
Uwe
Käpt'n der Neptun 22 KS ALDHAFERA
Benutzeravatar
Skip
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:40

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Skip » Mi 6. Jan 2021, 14:36

Wie schön! Danke.

Ich habe mal ein PN geschrieben.

Herzliche Grüße,
Uwe
Käpt'n der Neptun 22 KS ALDHAFERA
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Bremer » Mi 6. Jan 2021, 16:48

Liebe Freunde,

Ich glaube, das Interesse an einem Modell unserer guten alten N22 ist bei vielen Forummitgliedern da. Ich zumindest würde sehr gern ein Backdecker-Modell bauen, idealerweise auf Basis eines schon vorgefertigten Rumpfes/Decks. Wollen wir nicht mal versuchen, alle ernsthaften Interessenten zu ermitteln, um dann das weitere Vorgehen abzustimmen? Würde mich sehr freuen, von Euch zu erfahren, wer dabei wäre!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Skip
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:40

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Skip » Do 7. Jan 2021, 19:38

Ich kann, wenn ich den Rumpf fertig habe, einen Negativ-Abzug davon machen, sodass mehrere Rümpfe daraus erstellt werden können.
Damit hat's sich aber auch schon, denn spätestens ab Deckoberkante - tatsächlich schon weit vorher - fangen die Variationen an.
Mit Rissen tut sich nichts, deshalb werde ich die Tage mal anfangen zu zeichnen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ahoi.

Skip
Käpt'n der Neptun 22 KS ALDHAFERA
Bremer
Vorschoter
Beiträge: 106
Registriert: Di 9. Okt 2018, 16:01

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Bremer » Do 7. Jan 2021, 20:16

Super! Danke! Der Rumpf ist sicherlich die schwierigste Etappe beim Bau des Modells. Bin sehr gespannt!
Viele Grüße
Wolfgang

Neptun 22, KS, Dinette, Backdecker, „NEMO“
Liegeplatz Bremen, Zwischenahner Meer
Benutzeravatar
Skip
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:40

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Skip » Sa 9. Jan 2021, 10:23

Der Rumpf ist gerade im Entstehen. Schwieriger wird wohl der Aufbau mit seinen Rundungen und Hohlkehlen. Ich starte mal einen Versuch, den in Fusion zu zeichnen und zu drucken.
Käpt'n der Neptun 22 KS ALDHAFERA
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von landi » Sa 9. Jan 2021, 13:57

Hallo,
bin gerade zufälliger weise darauf gestoßen. Es ist ein 3D Druck 23cm einer Neptun 22 BD mit Heckverlängerung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... focus_cars
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Skip
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:40

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Skip » So 17. Jan 2021, 08:02

Moin, ,
hier ist mal ein Update.
Rumpf
Der Rumpf wächst und gedeiht, es fehlen nur ein paar wenige Planken, dann kann geschliffen und abgeformt werden.

Bild

Mast
Den (goldenen) Mast habe ich aus mehreren Teilstücken gedruckt und über einem Messingrohr zusammengeklebt.
Nach dem Schliff wird er mit Messing matt lackiert.

Bild

Trailer
Das Modell wird auf einem 1:10 Trailer stehen - schön original halt!
Diesen schweiße und löte ich aus diversem Halbzeug zusammen.

Grüße, Skip
Käpt'n der Neptun 22 KS ALDHAFERA
Benutzeravatar
Skip
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:40

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Skip » Mo 18. Jan 2021, 11:12

Hey, Christian,

danke für das nette Angebot! Aber ich bin schon ziemlich weit mit der N22; der Rumpf ist schon fast fertig beplankt, sodass ich das Halbmodell nicht benötige.

Herzliche Grüße,
Uwe
Käpt'n der Neptun 22 KS ALDHAFERA
Benutzeravatar
der Dicke
Landgänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 12:13
Wohnort: Steinhagen

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von der Dicke » Do 21. Jan 2021, 12:47

Hallo,
lange nicht hier gewesen. Es gibt, wie viele wissen auch ein Modell meiner ehemaligen N25.

RC-Modellsegelboot Neptun25 "Pearl" ................einfach mal bei youtube eingeben.

Gruß Andreas
Bayliner2655 Forumsmitglied seit 10. Mai 2007
Benutzeravatar
Skip
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:40

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Skip » Fr 22. Jan 2021, 07:21

Moin, Käptn's,
während Rumpf und Mast trocknen, habe ich schon mal mit dem Trailer angefangen.
Ich habe Vierkant-Stahlrohr in passende Stücke abgelängt; jetzt geht's an Schweißen.


Bild


Herzliche Grüße,
Skip
Käpt'n der Neptun 22 KS ALDHAFERA
Benutzeravatar
Skip
Landgänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:40

Re: Schiffsmodell Neptun 22 Miglitsch

Beitrag von Skip » Mo 25. Jan 2021, 11:18

Heute hat das Schleifen begonnen. Mit dem richtigen Werkzeug (Balsaklotz beklebt mit gutem 40er und 100er Schleifpapier) ist das eine befriedigende Arbeit, und geht bei Balsabeplankung und den einfachen Rundungen der Neptun sogar einigermaßen schnell.

Bild
Käpt'n der Neptun 22 KS ALDHAFERA
Antworten