Neptun 212 Maststellen

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Mario
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 17:24

Neptun 212 Maststellen

Beitrag von Mario » So 20. Dez 2020, 13:43

Hallo
Ich habe bereits in meiner Vorstellung die Frage gestellt wegen dem Mast stellen und den Wanden hab ja auch son ein paar schöne Bilder bekommen.

Das Vorstag scheint wohl zu kurz zu sein wegen der Rollanlage.
Jetzt noch die Frage zu den Wanden die langen die bis zum Top gehen passen muss nur noch den richtigen Anschlags Punkt finden ich habe zwei Anschläge der vordere mit einem und der hintere mit zwei.
Bei dem Bild der Neptun 210 gibt es ja drei einzelne mit zwei unter Wanden.
Ich hab zwei Unterwanden gefunden diese passen aber nicht an den Salingsbeschlag

Bild

Und ich hab noch eines dabei gehabt womit ich nichts anfangen kann.

Bild

Vielleicht hat ja jmd von euch eine Idee wo dieses hin gehört.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für Hilfe
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neptun 212 Maststellen

Beitrag von Tenovice » Mo 21. Dez 2020, 17:05

Also...

zuerst darf ich dich korrigieren - es sind die Wanten.... :)

Auf dem ersten Bild siehst zum einen den Mastbolzen an welchem die Topwanten oben am Mast angeschlagen werden. Die Wantenbeschläge mit dem Kugelkopf gehören da aber nicht rein, sondern da sollten Wanten mit Augbeschlag sein, welche mit Bolzen und Splint am Beschlag befestigt werden.

Die Wanten mit dem Kugelkopf gehören eigentlich in entsprechende Führungsschienen am Mast (schau mal ob da eine entsprechende Bohrung oder Schiene ist) und nicht in die Beschläge mit dem Bolzen. Nach unten gehören sie nicht, da ihnen der Wantenspanner fehlt.


Zum zweiten Bild:
Das was du da hast ist der Beschlag für ein doppeltes Vorstag. Du musst diese "Gabeln" jeweils ein am Masttop und eine am Bugbeschlag befestigen und dann passt es auch mit den 40cm.
Du kannst dann - und das ist für eine 212 ziemlich exklusiv - zwei Vorsegel parallel fahren, allerdings nicht mehr einrollen. Ob du die beiden Stage dann voreinander oder nebeneinander hast, liegt an den Beschlägen. Macht allerdings nur als Passatbesegelung Sinn - aber ein nice to have!

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Mario
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 17:24

Re: Neptun 212 Maststellen

Beitrag von Mario » Di 22. Dez 2020, 16:02

Ah ok danke
Am Masttop sind die Wanten genau so angeschlagen.

Das aus dem Bild hab ich von dem Salingsbeschlag ab geschraubt.
Die Wanten mit den Kugelköpfen müssten die Länge der Unterwanten haben, für die Oberwanten sind sie zu kurz.
Bohrungen sind mir nicht aufgefallen.

Und das mit dem Doppel Vorstag danke für die Info schaue ich beim nächsten Mal nach, ob das passt.
Antworten