Rollfock für Neptun 27 was soll ich verbauen?

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Jetjockey
Landgänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:55

Rollfock für Neptun 27 was soll ich verbauen?

Beitrag von Jetjockey » Mi 30. Sep 2020, 22:24

Hallo zusammen,

ich suche für meine Neptun 27 JG 1979, ein Rollfocksystem. Evtl. käme auch ein Doppelrollsystem in Betracht, bei welchem ich jeweils die Fock und die Genua angeschlagen lassen kann.

Hat irgendwer von Euch Erfahrung mit der Auswahl und Montage eines solchen Systems für die Neptun 27?

Tausend Dank für ein paar Infos,
JJ
JJ

Neptun 27 D mit eingebautem Aussenborder
am wunderschönen Zürichsee
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 388
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Rollfock für Neptun 27 was soll ich verbauen?

Beitrag von Scorpionhits » Do 1. Okt 2020, 09:27

Hallo

Ich würde sagen das kann man so nicht beantworten? Wo ist den das Boot? Binnen oder Blauwasser?

Da gibt es dann total andere Anforderungen.

Wir haben letztes Jahr ein neues Rollfock machen lassen. Der Segelmacher hatte damals uns schon neue Segel bei der N22 gemacht und jetzt auch bei der N27 super geholfen.
Alles Segel würde ich jederzeit wieder nehmen wollen.

https://www.dejongsails.nl/

Ruf Ihn doch einfach mal an. Wir sind die gelbe N27 aus Kamperland / Veere Meer. Er spricht super Deutsch und ist auch immer auf der "Boot" in Düsseldorf dabei.
Als er unsere Rollfockanlage sah, sagte er sofort den Hersteller. Das war wohl noch Original aus der Erstausrüstung :Daumen:
Zu mindestens weiss er genau wovon er redet. Preislich kann man mit Ihm auch immer reden. Er nannte mir einen Preis und ich nannte Ihm einen von Select Sails. Ich wollte aber einen Segelmacher der vor Ort ist, deshalb hab ich dann auch einen in der Mitte schnell akzeptiert. Am Ende war es aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Er hat vor Ort alles ausgemessen und war im Winter sogar noch einmal am Boot und hat nachgemessen. Besser geht nicht, aus meiner Sicht.....

Segel Von der "Stange" gibt es ansonsten hier
https://www.sailservice-germany.de/prod ... dardsegel/

Ich glaube da hängt RollyTasker hinter. Das ist eine Segelmacherei aus Thailand die international für alle möglichen Leute / Segelmacher fertigen. Früher konnte man auch direkt in Thailand bestellen. War sehr günstig. Das geht aber heute nicht mehr soweit ich weiss. Die nehmen Tuch aus Amerika. Das ist etwas günstiger wohl.
Vom Tuch her gibt es eigentlich nur 2 Fabriken soweit ich weiss. Das ist eine Fabrik hier in Kempen am Niederrhein und eine amerikanische Fabrik. Die Amies sollen wohl etwas weniger Fäden haben und die Haltbarkeit / Robustheit ist deshalb etwas weniger...
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Rollfock für Neptun 27 was soll ich verbauen?

Beitrag von landi » Do 1. Okt 2020, 13:21

Jetjockey hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 22:24 ... Doppelrollsystem in Betracht, bei welchem ich jeweils die Fock und die Genua angeschlagen lassen kann.
Hi,
gleichzeitig angeschlagen (?), das geht wohl nur mit 2 Rollanlagen auf einem Doppelstagsystem welche weit genug auseinander sind damit beide Rollen genug Platz nebeneinader oder hintereinander haben.
Problem: die Trimmung des Mastes wird sich verändern sobald das jeweilige Stag durch das dann nue gesetzte bzw. gewechselte und durchgesetzte Segel belastet wird.

Wenn die Stags nebeneinader liegen spielt auch die Symetrie der Anschlagepunkte ne Rolle!?

Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Jetjockey
Landgänger
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:55

Re: Rollfock für Neptun 27 was soll ich verbauen?

Beitrag von Jetjockey » Do 1. Okt 2020, 22:06

Danke Euch herzlich für die Antworten :Daumen: :Daumen:

Wenn wir mal die Idee mit Doppelrollen beiseite lassen würden:
Was wäre dann eine empfohlene Rollfockanlage für die N27? Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die alte Fock dann nicht mehr eignen würde?
Übrigens: nutze das Boot ausschliesslich auf Binnengewässern.

Viele Grüsse
JJ
JJ

Neptun 27 D mit eingebautem Aussenborder
am wunderschönen Zürichsee
Antworten