Allgemeine Fragen zum Neptunkauf - Neuling

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
WillenbergS
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:35

Allgemeine Fragen zum Neptunkauf - Neuling

Beitrag von WillenbergS » Do 16. Jul 2020, 16:03

Hallo liebe Neptungemeinde,
toll, was hier für ein Wissen versammelt ist. Das würde ich mir gern zu Nutze machen und später natürlich auch gerne Erfahrungen beitragen.
Wir möchten eine Neptun 22 kaufen. Ich habe das betreffende Schiff auch schon zur Probe gesegelt (seeehr wenig Wind), wobei es einen sehr guten Eindruck machte. Ich habe einige Fragen und wäre für jede Hilfe dankbar. Die Unterlagen des Schiffes konnte ich noch nicht einsehen. Laut derzeitigem Besitzer erblickte sie in '77 das Licht der Welt.
Zielreviere: Binnen, Ostsee, evtl. Nordsee, Kroatien?

- Die Segelnummer ist 2714. Ich habe irgendwo gelesen, dass das die zweite Serie identifiziert, die sehr langsam gegenüber Serie 1 und 3 sein soll. Stimmt das so? Und ich nehme an von der Nummer auf den Segeln kann man nicht zwingend auf das Schiff schließen? Könnten ja auch die Segel von einem anderen Boot sein.
- Wie könnte ich am Schiff das Modell am sichersten erkennen? (Miglitsch, Backdecker, Dinette...)
- Das Schiff ist am kompletten Deck mit Teak versehen. Das habe ich bei einer Neptun noch nicht häufig gesehen. Gibt es hier Erfahrungswerte? Das Teak wurde hier speziell aufgearbeitet und sieht aus wie neu.
- Ist es aufwändig und ratsam, einen Motor im Schacht zu verbauen, oder kommt man mit AB auch zurecht und lässt das Boot lieber "heile"?
- Keine Mastlegevorrichtung verbaut, gibt es hierzu Tipps?
- Trailer von 1980 mit neuen Reifen. Würdet ihr damit noch längere Strecken fahren (neuer TÜV)? Mein Kumpel (KFZ-Meister) schaut sich noch die Lager an.

Sonstige Tipps vor dem Kauf?

Danke für Eure Mühe,
Stefan :Daumen:

Bild
Zuletzt geändert von THM am Do 16. Jul 2020, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebunden
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum Neptunkauf - Neuling

Beitrag von THM » Do 16. Jul 2020, 17:31

Hallo Stefan,
erst mal herzlich willkommen hier.

Bislang hast Du alles richtig gemacht. Falls möglich, schau Dir das Schiff noch von unten an (am Kran oder auf dem Trailer). Mit den N22-Serien kenne ich mich nicht aus, aber Du musst für Dich entscheiden ob Geschwindigkeit ein entscheidendes Kriterium für Dich ist oder z.B. Stabilität bzw. Sicherheit. Segelnummer kann, muss aber nicht die Baunummer sein, falls ein Bootsschein (IBS) existiert, sollte dort die Baunummer vermerkt sein. Ein Teakdeck sieht natürlich schiffiger und hochwertiger aus, es erfordert aber auch etwas Pflege. Du weißt nicht, wie es von unten aussieht - also würde ich mich auf den Gesamteindruck verlassen, wenn das Boot einen gepflegten Eindruck macht und der Verkäufer vertrauenswürdig ist, sehe ich kein Problem. Bei einer N22 würde ich es beim Außenborder belassen bzw. ein genaues Auge auf die Gewichte haben. Der Trailer müsste dann die Einbaumaschine mit tragen (AB könntest Du im Zugfahrzeug verstauen) und das Zugfahrzeug müsste auch die Zuglast packen. Ein 2 t Trailer wäre dann schon ratsam. Eine Mastlegevorrichtung (Jütbaum) lässt sich recht einfach nachbauen, das ist m.E. nicht entscheidend. Falls es nur um das Stellen und Legen des Masts nach dem Kranen geht, reicht ein einfacher Jütbaum. In einem Revier mit vielen Brücken würde ich über eine fest montierte Jütgabel nachdenken, damit geht es noch schneller und der Mast kann während der Fahrt bei Bedarf gelegt werden. Beim Trailer sind die Reifen, Kupplung und Bremsanlage entscheidend - das prüft aber der TÜV. Achten würde ich auf die zul. Gesamtmasse und das tatsächliche Bootsgewicht. Die meisten Gespanne sind überladen, da die Trailer damals zu knapp dimensioniert waren und mittlerweile zu viel Ausrüstung im Boot das Gewicht erhöht hat. Für eine Mittelmeer-Tour käme wahrscheinlich noch ein Ersatzrad dazu, welches auch einige Kilos wiegt.

Ob der Preis angemessen ist, musst Du natürlich entscheiden :Daumen:

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Allgemeine Fragen zum Neptunkauf - Neuling

Beitrag von Virus » Do 16. Jul 2020, 17:32

Hi,

ein Typenschild gab es bei Neptun irgendwann mal hinten an der Rückseite im Cockpit, ansonsten dürfte da nichts zu finden sein.
Motor im Schacht ist weniger empfindlich was Diebe angeht und sicherer im Betrieb wenn er im Schacht wohnt.

Was die Reifen angeht, so würde ich wechseln. Der im Bild ist mir bei aufgebocktem Trailer in der Einfahrt geplatzt, war, ich müsste nachsehen, um die fünf Jahre alt und hatte über den Daumen 3000Km gelaufen, genau weiß ich es nicht mehr aber man sieht, Profil neuwertig.
Um 1000 war da plötzlich eine Beule, um 1400 gab es einen Knall.

Ich bin dankbar dass es vor der Garage und nicht vor einem LKW auf der A2 oder A3 geknallt hat :god: .

Gruß
Willy

Bild
WillenbergS
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:35

Re: Allgemeine Fragen zum Neptunkauf - Neuling

Beitrag von WillenbergS » Do 16. Jul 2020, 18:09

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort.
- Zum Unterwasserschiff: Laut Verkäufer (ich vertraue ihm, ein alter Freund) wurden alle Arbeiten in den letzten 3 Jahren in einer guten Werft durchgeführt. Diese meint, dass ein Anstrich in 1-2 Jahren mal dran wäre, ansonsten aber alles i.O. ist.
- Bzgl. Teakdeck und Gesamteindruck habe ich keine Sorgen. Alles sieht super gepflegt aus.
- Trailer ist ein 2t Trailer und mein Q5 zieht 2.4t.
- Über eine fest montierte Jütgabel werde ich mich mal informieren, es geht schon um Brückengebiete mit häufigem Legen. Ich habe noch nie einen Mast gestellt/gelegt. :hmm:

Danke,
Stefan
THM hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 17:31 Hallo Stefan,
erst mal herzlich willkommen hier.

Bislang hast Du alles richtig gemacht. Falls möglich, schau Dir das Schiff noch von unten an (am Kran oder auf dem Trailer). Mit den N22-Serien kenne ich mich nicht aus, aber Du musst für Dich entscheiden ob Geschwindigkeit ein entscheidendes Kriterium für Dich ist oder z.B. Stabilität bzw. Sicherheit. Segelnummer kann, muss aber nicht die Baunummer sein, falls ein Bootsschein (IBS) existiert, sollte dort die Baunummer vermerkt sein. Ein Teakdeck sieht natürlich schiffiger und hochwertiger aus, es erfordert aber auch etwas Pflege. Du weißt nicht, wie es von unten aussieht - also würde ich mich auf den Gesamteindruck verlassen, wenn das Boot einen gepflegten Eindruck macht und der Verkäufer vertrauenswürdig ist, sehe ich kein Problem. Bei einer N22 würde ich es beim Außenborder belassen bzw. ein genaues Auge auf die Gewichte haben. Der Trailer müsste dann die Einbaumaschine mit tragen (AB könntest Du im Zugfahrzeug verstauen) und das Zugfahrzeug müsste auch die Zuglast packen. Ein 2 t Trailer wäre dann schon ratsam. Eine Mastlegevorrichtung (Jütbaum) lässt sich recht einfach nachbauen, das ist m.E. nicht entscheidend. Falls es nur um das Stellen und Legen des Masts nach dem Kranen geht, reicht ein einfacher Jütbaum. In einem Revier mit vielen Brücken würde ich über eine fest montierte Jütgabel nachdenken, damit geht es noch schneller und der Mast kann während der Fahrt bei Bedarf gelegt werden. Beim Trailer sind die Reifen, Kupplung und Bremsanlage entscheidend - das prüft aber der TÜV. Achten würde ich auf die zul. Gesamtmasse und das tatsächliche Bootsgewicht. Die meisten Gespanne sind überladen, da die Trailer damals zu knapp dimensioniert waren und mittlerweile zu viel Ausrüstung im Boot das Gewicht erhöht hat. Für eine Mittelmeer-Tour käme wahrscheinlich noch ein Ersatzrad dazu, welches auch einige Kilos wiegt.

Ob der Preis angemessen ist, musst Du natürlich entscheiden :Daumen:

Gruß
Thomas
WillenbergS
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:35

Re: Allgemeine Fragen zum Neptunkauf - Neuling

Beitrag von WillenbergS » Do 16. Jul 2020, 18:11

Hallo Willy,

danke für die Antwort. Wie ich schon geschrieben habe, bekommt der Trailer vor dem Verkauf ja 4 neue Pellen. Doppelachser.

Stefan
Virus hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 17:32 Hi,

ein Typenschild gab es bei Neptun irgendwann mal hinten an der Rückseite im Cockpit, ansonsten dürfte da nichts zu finden sein.
Motor im Schacht ist weniger empfindlich was Diebe angeht und sicherer im Betrieb wenn er im Schacht wohnt.

Was die Reifen angeht, so würde ich wechseln. Der im Bild ist mir bei aufgebocktem Trailer in der Einfahrt geplatzt, war, ich müsste nachsehen, um die fünf Jahre alt und hatte über den Daumen 3000Km gelaufen, genau weiß ich es nicht mehr aber man sieht, Profil neuwertig.
Um 1000 war da plötzlich eine Beule, um 1400 gab es einen Knall.

Ich bin dankbar dass es vor der Garage und nicht vor einem LKW auf der A2 oder A3 geknallt hat :god: .

Gruß
Willy
Virus

Re: Allgemeine Fragen zum Neptunkauf - Neuling

Beitrag von Virus » Do 16. Jul 2020, 21:55

Nabend,

bei der 22, wir hatten allerdings die Backdecker, ist es keine unlösbare Aufgabe aber es macht keinen Spaß den Mast zu setzen, vor allem nicht wenn man es unterwegs tun muss. Daher würde ich eine vernünftige Jütgabel empfehlen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zum Neptunkauf - Neuling

Beitrag von Tenovice » Do 16. Jul 2020, 23:57

Servus Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum...

Ich darf dabei noch kurz auf unser Wiki verweisen:

Auf dem Foto würde ich sagen, dass es sich um eine Backdecker handelt.
Der unterschied ist recht einfach zu erkennen. Die Miglitsch hat einen etwas ründlicheren Aufbau und ein Laufdeck neben dem Kajütaufbau. Die Backdecker lässt dich über das Dach laufen. Konstruktiv gibt s nur die beiden Formen (Backdecker/Miglitsch). Dann unterscheiden sich die Ausbauten: Ab Werft gab es die Miglitsch nur mit Langkoje. Also eine Liegefläche an Steuerbord und eine an Backbord. Im Vorschiff dann ein Doppelbett. Die Backdecker gab es sowohl als Langkoje als auch als Dinette, also mit absenkbarem Tisch und Hundekoje.

Ein Motor im Schacht wird genauso verbaut wie ein Motor am Heckspiegel. Der einzige Vorteil ist, dass du den Motor im Schacht nicht siehst. Man muss nur etwas Aufpassen, da nicht alle Motoren in den Schacht reinpassen.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
WillenbergS
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:35

Re: Allgemeine Fragen zum Neptunkauf - Neuling

Beitrag von WillenbergS » Fr 17. Jul 2020, 16:39

Danke Christof! :Daumen:

Es handelt sich dann wohl um eine Backdecker mit Langkojen. Anstatt Hundekoje an Steuerbord gibt es einen herausziehbaren Kocher.
Dieses Modell hat dann wohl noch das kleinere Rigg, schätze ich mal. Die Umstellung war ja dann im Laufe des Jahres 1977.
Zum gemütlichen Segeln wird es wohl reichen.

Stefan
Tenovice hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 23:57 Servus Stefan,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum...
Antworten