Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier und danke für diese schöne Community. Ich beabsichtige, einen Neptune 22 zu kaufen, nachdem ich alle anderen 22 auf dem Markt überprüft habe (Etap, Friendship, Jaguar).
Meine Fragen sind:
1. Ist es sicher, ein Boot zu kaufen, das 5 oder 10 Jahre nicht im Wasser geblieben ist?
2. Was sind neben der Luftfeuchtigkeit oder dem Austreten von Fenstern andere Aspekte, auf die ich beim Kauf achten muss?
3. Kennen Sie einige Orte in der Nähe von München, an denen ich das Boot über den Winter lagern und an denen ich arbeiten kann?
Gibt es jemanden, der bereit ist, mich irgendwo in Bayern für ein paar Stunden mit seinem Neptun 22 zu fahren? Ich werde dafür bezahlen.
Es tut mir leid für mein Deutsch. Ich bin gerade dabei, es zu lernen, also ist Google mein Freund
Vielleicht erstellen Sie ein heikles Thema, da ich davon ausgehe, dass Sie diese Frage ziemlich oft bekommen.
Fragen zu Netptun 22-Vorbesitzern
Re: Fragen zu Netptun 22-Vorbesitzern
Erstmal Willkommen hier.
Falls es Dein erstes Boot ist, was Du kaufst, versuche jemanden mitzunehmen, der sich auskennt.
Gruß
Thomas
Falls es Dein erstes Boot ist, was Du kaufst, versuche jemanden mitzunehmen, der sich auskennt.
Im Idealfall kann man ein Boot probesegeln und ggf. auch noch am Kran von unten ansehen. Wenn ein Boot mehrere Jahre nicht im Wasser war, ist zu klären, wie es gelagert war (drinnen oder draußen) und warum es nicht benutzt wurde (wirkt der Verkäufer seriös?). Grundsätzlich ist es ein Risiko ein solches Boot zu kaufen und das sollte sich beim Preis bemerkbar machen. Dann solltest Du aber auch handwerklich geschickt sein, um ggf. unentdeckte Probleme beheben zu können.
Mast (Korrosion), stehendes und laufendes Gut, Festigkeit des Decks, Gängigkeit des Schwerts, reparierte Vorschäden, Zustand der Segel, ggf. Zustand des Außenborders, falls mit Trailer auch dessen Zustand (Reifen, TÜV)... Nimm lieber jemanden mit, der sich auskennt.
Leider nein, aber vielleicht kommen noch einige Tipps.
Ich denke ja, hier gibt es einige User aus dem Großraum München. Mein Boot liegt allerdings an der Ostsee, das wird also nichts.
No problem, if you like post in English.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Fragen zu Netptun 22-Vorbesitzern
Servus und willkommen im Forum!
Neptun22 Probesegeln sollte zumindest in Felden (Chiemsee, Bernau) gar kein Problem sein. Da liegen inzwischen mehrere vom Forum nebeneinander . Es sind dort auch verschiedene Typen (mit/ohne Hochdach, Miglitsch/Backdecker, goldener/schwarzer Mast) zu bewundern .
Schreib einfach eine private Nachricht über das Forum, dann können wir das organisieren.
Meine Erfahrung bzgl. Neptun 22 kaufen:
Für 3000 EUR gibt es schon welche, aber da muss man dann noch einiges investieren.
Für 7000-10000 EUR gibt es auch welche, und diese sollten dann komplett und in gutem Zustand sein.
Beides sind gute Angebote, kommt halt darauf an was gesucht wird.
Einige relevante Unterschiede bei den Angeboten:
# Trailer (Doppelachser, Gesamtgewicht, TÜV, Reifen)
# Segel (alte sind oft hässlich und ausgeleiert, neue ab ca. 1000 EUR)
# Hubdach (teilweise alt und hässlich)
# Motor (kommt auf das gewünschte Revier an)
# Gesamtzustand etc. ...
Viele Grüße
Chris
Neptun22 Probesegeln sollte zumindest in Felden (Chiemsee, Bernau) gar kein Problem sein. Da liegen inzwischen mehrere vom Forum nebeneinander . Es sind dort auch verschiedene Typen (mit/ohne Hochdach, Miglitsch/Backdecker, goldener/schwarzer Mast) zu bewundern .
Schreib einfach eine private Nachricht über das Forum, dann können wir das organisieren.
Meine Erfahrung bzgl. Neptun 22 kaufen:
Für 3000 EUR gibt es schon welche, aber da muss man dann noch einiges investieren.
Für 7000-10000 EUR gibt es auch welche, und diese sollten dann komplett und in gutem Zustand sein.
Beides sind gute Angebote, kommt halt darauf an was gesucht wird.
Einige relevante Unterschiede bei den Angeboten:
# Trailer (Doppelachser, Gesamtgewicht, TÜV, Reifen)
# Segel (alte sind oft hässlich und ausgeleiert, neue ab ca. 1000 EUR)
# Hubdach (teilweise alt und hässlich)
# Motor (kommt auf das gewünschte Revier an)
# Gesamtzustand etc. ...
Viele Grüße
Chris
Neptun 22 Backdecker Dinette, Bj 1976, Yamaha 8ps 2T
Re: Fragen zu Netptun 22-Vorbesitzern
Yes, both of you are both right. My idea was to start the sailing next year. But looking also on the boats offer it is more advisable to buy one that can be trust and can be sailed immediately rather then spending one year restoring it. I will change my view and I will start looking on a complete one.
That's the beauty of this forum, you can find good answers.
My target, is one with dinette and lifting roof. The plan for sailing is first on inland and after some time I would like to go with it in Croatia and Holland.
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My target, is one with dinette and lifting roof. The plan for sailing is first on inland and after some time I would like to go with it in Croatia and Holland.
Re: Fragen zu Netptun 22-Vorbesitzern
Yesterday it was an wonderful afternoon with Chris on the lake. He let me sale the boat when it was some wind. He was very patient with me when I've lost the wind. He can be a very good sail teacher. Thanks Chris !