Corona Bayern Bootstransport

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
NickAmSee
Landgänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 06:21

Corona Bayern Bootstransport

Beitrag von NickAmSee » Fr 24. Apr 2020, 15:37

Hallo zusammen,

ich möchte mein Boot von München an den Ammersee fahren. Hat jemand schon Erfahrung dazu gemacht?
Offiziell ist es ja ein unerlaubtes Verlassen der Wohnung - ich darf aber zum Baumarkt fahren um mir eine Zimmerpflanze zu kaufen - oder? Von der Polizei bekam ich die Aussage es wäre nicht erlaubt - wobei ich mich jetzt auch nicht darauf verlassen möchte, da die Polizei hier nicht wirklich verläßlich ist (siehe Verbot auf einer Parkbank zu sitzen).
Welche Stelle wäre hier der richtige Ansprechpartner?
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Corona Bayern Bootstransport

Beitrag von Tenovice » Fr 24. Apr 2020, 18:44

Naja, ich breche mal eine Lanze... Das Ding mit der Parkbank war ein Zugeständnis der Politik weil sich mehrere Leute über die Regelungsschärfe beschwerten - ob sinnvoll oder nicht, darf jeder selber entscheiden.

Derzeit gilt die "Zweite Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung".
In diesem bräuchtest du für das Verlassen der Wohnung einen triftigen Grund (§5 Abs. 2). Und um herauszufinden, ob ein triftiger Grund vorliegt, hilft §5 Abs. 3.
Da steht zwar auch ein "insbesondere" - also eine nicht abschließende Aufzählung - allerdings wüste ich jetzt keine plausible Erklärung, was einen Bootstransport wichtig (a.k.a. trifitg) macht?!

So bitter wie es ist, die Polizei hat wohl recht und im Zweifel wirds wohl teuer.

Alternative Kontaktmöglichkeit unter: https://www.bayern.de/service/kontakt/

So sehe ich das :Cry:

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Corona Bayern Bootstransport

Beitrag von THM » Fr 24. Apr 2020, 21:12

Also mal rein hypothetisch :Cool: : Wenn Dein Boot in München nicht mehr bleiben kann (z.B. Vertrag der Unterstellmöglichkeit ausgelaufen), hättest Du einen triftigen Grund, da Du den Vertrag erfüllen musst. Das solltest Du im Zweifel aber belegen können.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
NickAmSee
Landgänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 06:21

Re: Corona Bayern Bootstransport

Beitrag von NickAmSee » Fr 24. Apr 2020, 21:26

Auf die Idee mit dem auslaufenden Unterstellrecht hätte ich früher kommen können... Danke!
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Corona Bayern Bootstransport

Beitrag von Tenovice » Sa 25. Apr 2020, 12:29

THM hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 21:12 Also mal rein hypothetisch :Cool: : Wenn Dein Boot in München nicht mehr bleiben kann (z.B. Vertrag der Unterstellmöglichkeit ausgelaufen), hättest Du einen triftigen Grund, da Du den Vertrag erfüllen musst. Das solltest Du im Zweifel aber belegen können.
Das ist dann Pech und/oder eine Frage der Organisation, aber sicherlich kein triftiger Grund! Mit einer vermeintlichen "Vertragserfüllungspflicht" könntest du dann nämlich - mit ein bisschen Phantasie - die gesamte Verordnung unterlaufen. In Zeiten, wo du noch nichtmal ein Auto an- bzw. ummelden kannst, wirst du meines Erachtens mit dieser Argumentation nicht weit kommen.
Im Zweifel wird es halt teuer - in dem Fall auch immer als vorsätzliche Tatbegehung - dann greift auch keine Rechtsschutzversicherung!

Das wäre es mir nicht wert...

Und eine Frage bleibt: Warum willst du überhaupt an den Ammersee... kommst du irgendwie ins Wasser? Wird da gekrant?

Greetz
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
NickAmSee
Landgänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 06:21

Re: Corona Bayern Bootstransport

Beitrag von NickAmSee » Sa 25. Apr 2020, 20:53

Seit Montag dürfen wir in Bayern ja bereits wieder in Baumärkte und da ist es bereits ein "triftiger Grund", dass ich neue Geranien brauche. Auf Auto darf ich natürlich auch ummelden - ich kann es nur nicht, weil die Zulassungsstellen geschlossen haben. Ich glaube es hängt primär an der Laune des Sheriffs.

150€ Strafe sind niedriger als die Selbstbeteiligung der RS-Versicherung.

Natürlich wird am Ammersee gekrankt. Ist in Bayern erlaubt - wie segeln auch
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Corona Bayern Bootstransport

Beitrag von Tenovice » So 26. Apr 2020, 10:22

Naja, Einkaufen durftest du ja schon immer. Einzig die Art und Fläche der geöffneten Geschäfte wurde/wird beschränkt.

Ich habe jetzt vom Chiemsee auf den Ammersee geschlossen. Laut diesem Flyer sind alle Häfen geschlossen


Für den Ammersee habe ich auf die Schnelle nur einen Artikel der SZ gefunden...
Danach müssten aber auch dort die Häfen dicht sein.

Segeln und Kranen ist das Eine - Irgendwo festmachen zu können, was ganz anderes :)
Und das es bei 150E bliebe halte ich auch für ziemlich optimistisch.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten