Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
ThomasW
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:20

Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von ThomasW » Mi 15. Apr 2020, 20:29

Moin,
ich hab mich neu hier im Forum registriert und stell mich mal kurz vor. Heiße Thomas und hab seit 2013 eine N22 Miglitsch v 72 . die ersten 4 Jahre lagen wir an der Schlei und jetzt (hoffentlich bald ) die dritte Saison in Flensburg. Im Moment steht Dorothee, so heist die gute, allerdings vor der Haustür im nieders. Oldenburg und ich hab mehr Zeit an ihr rum zu basteln, als uns beiden gut tut. Als ich neulich mal wieder ins Cockpit stieg, bemerkte ich (nicht besonders stolze 85kg) , dass im Bereich der Schrauben, mit denen der Grossschotbeschlag am Boden befestigt ist, etwas Wasser hochgedrückt wurde ! Mag ein Problem sein, dass ich schon länger habe, durch die Grätings aber normalerweise nicht sehe. Ich frage mich bzw. Euch jetzt, wie kommt das Wasser da rein? Vermutlich (hoffentlich) von oben, z.B. beim Saubermachen wenn die Lenzöffnungen teilweise dicht sitzen. Würde also, wenn das Wasser raus ist die Löcher ordentlich abdichten....Habt Ihr n Idee wieviel Wasser da drin sein kann, also zwischen Rumpfschale und Cockpit? Wenn ich mir dass so anschaue befürchte ich, dass es mehrere 100 Liter sein könnten?!. Gibt es da eine planmäßige Lenzöffnung , die ggf. nur dicht sitzt? Oder muss ich da temporär öffnen? Wo würdet Ihr das machen; beim Motorschacht oder ?! Ist es ggf. sinnvoll dort dann ein Seeventil als “Bedarfsabfluss” einzubauen?
Ich hab beim Suchen hier im Forum nichts zu dieser Problematic gefunden...vermutlich schlecht gesucht...aber wenigstens hab ich mich so nach 7Jahren gastlesen mal angemeldet. .... kann mir jemand n guten Rat zu dem Thema geben?
Lieben Gruß
Thomas
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von jan himp » Do 16. Apr 2020, 10:13

Moin Thomas,

bist Du sicher, daß das Wasser von unten kommt?
Evtl. hat Dein Kahn durch Gewicht vorn und einen fehlenden Motor eine Lage,
die Wasser nicht ablaufen läßt.

Sollte sich soviel Wasser unter dem Cockpit befinden, daß es schon oben drückt,
hätte das Boot eine auffällige Rollrate mit den entsprechenden Geräuschen.
Auch der Wasserpass wäre nicht zu sehen.

Ob sich Lenzöffnungen mit Stopfen im Motorschacht anbringen lassen, können Miglitsch-Eigner sagen.
Auf jeden Fall müsste das Boot zum Lenzen am Kran vorn angehoben werden.
Vermutlich liegt bei Dir kein Problem vor.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Tenovice » Do 16. Apr 2020, 12:35

Verstehe ich das richtig: Du trittst im Cockpitboden auf und es quillt Wasser aus den Beschlägen für die Großschot?!

Normalerweise ist unterm Cockpitboden ein Hohlraum... Da hätte ein Einbaudiesel Platz... Wenn da das Wasser bis oben drin stünde, reden wir vom Untergang deines Schiffes...

Den Hohlraum erreichst du, wenn du die Niedergangstreppe rausnimmst...

Ansonsten wäre die Installation einer Wartungsklappe in die Liegeflächen an BB und SB noch eine Option, um sicher zu gehen... und um mal einen Blick in den Hohlraum zwischen Innen- und Außenschale zu werfen...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Jochen » Do 16. Apr 2020, 15:17

Habe DIr ein PN gesendet.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
ThomasW
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:20

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von ThomasW » Do 16. Apr 2020, 16:47

Danke für Eure schnellen Antworte...und ja, das Wasser drückt beim drauf treten von unten hoch!
Jochen hat mir ne PN geschickt, mittlerweile auch Fotos & telefonischen Beistand. Er kannte das “Problemchen” vom eigenen Boot.Ich weiß jetzt wo ich im Cockpitboden die Säge ansetze und n Klappe einbauen sollte....zum Glùck hab ich ja noch ein paar Tage bevor man aufs Wasser darf. ;)
Also nochmals besten Dank!1
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Tenovice » Do 16. Apr 2020, 19:47

Na dann...

Sei doch so nett, die Problemlösung hier einzustellen... Dann könnte ich das auch ins Wiki übernehmen... :Daumen:

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Jochen » Do 16. Apr 2020, 19:57

Hallo Christoph,

die 22 M hat im Cockpit einen doppelboden. Wenn die Vershraubung der Großschotöse undicht wird sammelt sich dort das Wasser und kann nicht weg.
Bei meiner Kiste stand vor ein paar Jahren soviel Wasser in dieser Wasser das es Geräusche machte. Also bar jder Ahnung die Säge angesetzt und ein Loch gesägt. Dann war das Problem erkannt. Also Inspektionsluke gekauft und eingebaut. Jetzt kann ich bis in den Rumpf lenzen wenn mal wieder ein bisschen Wasser reinkommt.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
ThomasW
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:20

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von ThomasW » Do 16. Apr 2020, 21:12

Dem Rat von Jochen folgend hab ich Schonmal zwischen Niedergangswand und Grossshotbeschlag etwa mittig n Probebohrung gemacht (30mm Forstnerbohrer) und bin erwartungsgemäss auf Wasser gestoßen. Zum Glück auf Süßwasser; kommt also nicht von ganz unten ;) . Inspektionsluke 30 cm rund 30cm ist bestellt. Werde dann die Schrauben vom Grossbeschlag neu abdichten und schauen ob es das dann war....
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Tenovice » Do 16. Apr 2020, 21:13

Vielen Dank für die Aufklärung... :Daumen:

Warum das so gebaut wurde, ist wohl ein Geheimnis... Vielleicht habt ihr noch ein- zwei Bilder, die wir hier einbinden können?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Bingum12 » Do 16. Apr 2020, 21:20

Neptun 22 Miglitsch

Moin Thomas,

ich hatte auch Wasser im Tunnel bzw. in der Bilge .

Wenn es stark geregnet hat und der Wind ungünstig "stand", dann kam Wasser durch das Schott für den Motorraum oder am Motordeckel vorbei.

Es lief dann vom Motorraum durch den Tunnel unter der Plicht in die Bilge.

Bei Dir scheint das Wasser nicht bis zur Bilge durchzulaufen.

Ich habe die Abtrennung vom Tunnel zum Motorschacht im unteren Bereich großzügig mit VC Tar behandelt.

Es läuft nun kein Wasser mehr in den Tunnel bzw. in die Bilge.

Das Wasser bleibt nun zwischen Motorschacht und Abtrennung "stehen".

Wenn es stark regnet und sich dort Wasser sammelt, dann wische ich das mit einem Schwamm weg und fertig.

Aber, ich werde das Schott und den Motordeckel auch noch mehr abdichten.

Ich bin aber auch daran interessiert, wie Du nun an der Tunnel kommst.

Stefan
ThomasW
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:20

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von ThomasW » Do 16. Apr 2020, 21:54

hallo Stefan,
Ich hatte in den letzten 7 Jahren nie Wasser im Boot. Hab aber diesen Winter erstmals kein Hallenlager gehabt....und nun wohl die Quittung bekommen, trotz Plane. Naja ,weil die Kinder zuhause beschäftigen werden müssen ab ich meiner Tochter erlaubt Deck und Bilge zu kärchern... war evtl. n Fehler :Nein: In de Bilge hat ich auch etwas Wasser. Jochen hat mir in etwa erklärt wie es unter dem Cockpitboden aussieht. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Tunnel zweigeteilt. Im oberen Bereich (Wanne unterm Beschlag) steht auf alle Fälle Wasser,ca. 3-4 cm hoch, dass konnte ich durch die Bohrung sehen. Morgen drehe ich mal das Stützrad vorne ganz runter...steht dann Wasser in der Bilge muss es ja eine Verbindung mit dem Tunnel geben. Sägen werd ich erst wenn die Luke da ist... dann mach ich n paar Fotos. Ansonsten hat Jochen da offenbar schon beste Erfahrungen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Jochen » Fr 17. Apr 2020, 10:15

Bild
Zuletzt geändert von Tenovice am Fr 17. Apr 2020, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Image-Tag gesetzt - MfG Christof
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von landi » Fr 17. Apr 2020, 21:43

@ Jochen
Ich steh auf dem Schlauch. Wo genau ist das Foto aufgenommen? Sicht von ...?
Mich irretieren die Holzplanken an der Bildkante ...
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Jochen » Fr 17. Apr 2020, 21:43

Danke.
Irgendwie bin ich zu Blöd für diese Technik.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Jochen » Fr 17. Apr 2020, 21:47

Mein Lieber Thomas,

das ist von oben auf den Cockpitboden fotografiert.
Das Holz ist das Bodenbrett was ich hochgenommen habe damit ich darunter den Boden aufnehmen konnte.
Die Öffnung ist die 30 cm Inspektionluke mit Montagerand. Das Runde Teil ist der ALU Fuß für den Cockpittisch.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Jochen » Fr 17. Apr 2020, 21:48

die große Öffnung ist richtung Bug
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
landi
Steuermann
Beiträge: 293
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 09:15

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von landi » Fr 17. Apr 2020, 21:54

Jochen hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 21:48 die große Öffnung ist richtung Bug
Das interessiert mich. Ich stöber mal nach Bilder zur Miglisch nach einem Totalfoto vom Cockpit. Noch kann ich mir den Aufbau nicht vorstellen.
Bei mir ist/war der Aufbau völlig anders. Ist die Miglisch so viel anders als die Backdecker?
Gruss, Jürgen
Neptun 22, Bj. 10/77, Segelnummer 3501, Backdecker, Dinette
10 PS Nanni Diesel
Refit, Komplettsaniert
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Pippifein » Fr 17. Apr 2020, 22:55

Ahoi miteinander,
entweder sind unsere N22 sooo verschieden, oder ich verstehe einiges nicht. Denn: wenn der Cockpit-Boden weich ist, und ich neben der Großschot-Befestigung stehe und dort dann aus dem Boden Wasser noch oben quillt
- dann können im Tunnel darunter nicht "nur" 3-4cm Wasser stehen
- und dann müsste das Wasser schon lange unter dem Niedergang heraus kommen

Ich hatte den Fall, dass einer meiner Vorbesitzer den Tunnel unter dem Cockpit-Boden (zur Verstärkung des weichen Bodens) mit PU Schaum voll gefüllt hat. Durch eine Undichtheit bei der Großschot-Befestigung hat sich der Schaum dann mit Wasser voll gesogen. Dadurch ist bei mir auch das Wasser (beim Stehen neben der Großschot-Befestigung) von unten nach oben aus dem Boden gedrückt worden.

So hat´s bei meiner Pippifein ausgeschaut:

Unter dem Niedergang nach Achtern
Bild
Der Tunnel
Bild

Grüße aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Jochen » Sa 18. Apr 2020, 13:56

Hallo Alexander,
du bist auf dem völlig falschem Dampfer.
Wir reden vom Cockpitboden.
Zwischen dem Motorschacht und dem Niedergang.
Unter diesem Boden ist ein doppelboden einlamieniert( sozusagen eine Wanne ca. 3 -4 cm hoch)
Diese Wanne sieht man auf dem Foto mit der geöffneten Luke. Diese Wanne ist normalerweis dicht. Damit kein Wasser runter in den großen Hohlraum laufen kann. Normalerweise !! Bei meinem Schiff ist esan der Schottwand am Motorbrett zu einem Riss gekommen und dann ist Wasser in den Gro0en Hohltaum Achtern gelaufen.Nach dem Aufmachen des Cockpitboden habe ich damals ca. 50 l Wasser da rausgeholt, und hatte auch immer Wasser in der Bilge am Kiel stehen.
Mit der Luke komme ich jetzt schön darein und kann das bisschen Wasser was durch undichte Beschläge usw. reinkommt wunderbar rauspumpen.
Ich mache nacher mal ein Foro von oben.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Jochen » Sa 18. Apr 2020, 16:16

Bild
Zuletzt geändert von THM am Sa 18. Apr 2020, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingebunden! - Gruß Thomas
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Pippifein » Sa 18. Apr 2020, 19:20

Hallo Jochen,
ich bin Gott sei Dank nicht auf einem Dampfer, sondern auf einer N22 :)

Wir reden schon vom selben. Nur ist der Hohlraum auf meiner Pippifein vorne offen. Und somit würde das Wasser dort nicht stehenbleiben, sondern nach vorne auslaufen.

Die Fotos wurden vom Salon mit Blickrichtung zum Heck aufgenommen. Ohne Niedergang.

Dürfte bei dir anders aussehen.
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Ole aus HB » So 19. Apr 2020, 08:42

Moin zusammen!

Da gibt es anscheinend Unterschiede je nach Baujahr.
Bei meiner Miglitsch ist es so wie bei der von Jochen. Der Tunnel / die Wanne endet etwa 20 cm vor dem Brückendeck.
Leider weiß ich das Baujahr meines Bootes nicht. Tippe auf sehr frühe siebziger.

@Alexander: wann ist deine Miglitsch vom Stapel gelaufen?

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Jochen » So 19. Apr 2020, 11:50

Hallo Alexander,

du bist doch auf dem falschen Dampfer. (Redewendung)
Du hast nach dem Ausbau der Inneneinrichtung, den kleinen Tunnel aufgenommen, der bei mir Küchenklappe genannt wird. Bei mir liegt dort eine aus Holz gefertigre Aufnahme für Teller, Besteck, usw. drin.
Das Teil endet aber am Querschot was under dem Brückendeck einlamieniert ist.


Bild

Innen sieht es bei uns so aus.Die Klappe unter dem Gasherd, dahinter ist der Tunnel innen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Pippifein » Mo 20. Apr 2020, 07:52

@ Ole: leider kann ich das Baujahr meiner Pippifein nicht mehr eruieren

@Jochen: einer der Unterschiede zwischen unseren N22 liegt eben am "Tunnel". Bei dir ist er verschlossen, bei mir nicht. Über die Gründe könnten wir hier wahrscheinlich Tage diskutieren.

Würde mich eh interessieren, welche Unterschiede es sonst noch gibt.
Hab grad bei der N22 Backdecker von einem Freund die Breite am Spiegel gemessen. Die ist um ca. 10cm breiter als meine Miglitsch. Ich hab bis heute geglaubt, dass der Rumpf (Außen-Abmessungen) aller unserer N22 ident ist.

Grüße aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neuling mit Zuviel Wasser überm Kiel

Beitrag von Jochen » Mo 20. Apr 2020, 15:35

Hallo Alexander,

ich glaube das wir von zwei verschieden Bauteilen reden.
Ich meine den Doppelboden im Cockpit. Der Doppelboden geht von achtern bis ungefähr 25, 30 cm vor die vordere Cockptwand.

Aber sei es drum.

Grundsätzlich unterscheiden sich Rumpf und Aufbau erheblich von einander.
Von 1968 bis 1974 wurde die Miglitsch gebaut. Zuerst ohne Hubdach, und ich meine 73 und 74 auch mit Hubdach und nur Längskoje. Ab 1974 wurde dann nur noch die Backdecker Verson gebaut. Erst mit angehängtem Ruder und den noch runden Scheiben, später dann Balanceruder und Aufgesetzte Scheiben.

Heckaufteilung, Schachtform und Größe, Backskistenformate, LÜW,BÜA, überall ein bisschen anders. Längskojen Innenaufteilung: Backdecker ohne Schrank und daher längere Kojen usw.

Hoffentlich kommen wir bis ende Mai aufs Wasser. So langsam drehe ich hier am Rädchen, wie man hier zu sagen pflegt.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten