Schoten und Fallen

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Eddy
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:18

Schoten und Fallen

Beitrag von Eddy » Sa 4. Apr 2020, 09:02

Guten Morgen,

Seit August 2019 bin ich stolzer Besitzer einer Neptun 22 Backdecker Dinette und möchte mich hiermit als Neuling vorstellen :-)

Bild

Die lange Winterpause haben wir für ein kleines Refit genutzt. Das Unterwasserschiff und der Rumpf wurden neu lackiert. Die Scheiben haben wir ausgetauscht und die Holzteile abgeschliffen. Unter Deck möchten wir noch gerne etwas neuen Glanz verbreiten. Je nachdem wie lange der See geschlossen ist, wird das ein oder andere noch dazu kommen.

Bild
Bild

Jetzt möchten wir gerne noch diverse Schoten und Fallen tauschen. Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser und Längen ich für meine Neptun 22 Backdecker BJ 1978 schwarzer Mast benötige:

Großfall im Cockpit
Genuafall
Dirk
Fockroller an der Boardwand Heck Steuerboard.

Viele Grüße
Patrick.
Neptun 22 Baujahr 1978 BD Dinette Segelnr: 3187
Benutzeravatar
chris212
Leichtmatrose
Beiträge: 44
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:43

Re: Schoten und Fallen

Beitrag von chris212 » Sa 4. Apr 2020, 10:41

Guten Morgen,
und willkommen im Forum! Dein Böötchen wird bestimmt super schick!

Bei den Fallen und Schoten kommt es m. E. auch auf die Ausstattung vom Boot an.

Fallen:
Das Fall muss von Deck zum Masttopp und wieder runter, also etwa doppelte Mastlänge. Dann kommt es drauf an, ob die Fallen ins Cockpit umgelenkt werden oder direkt am Mast belegt werden. Bei 7,5m Mastlänge würde ich mal 20m kaufen. Wir haben 10mm Durchmesser.

Schoten:
Hat vor allem mit deinen Rollen, Winschen und Curryklemmen zu tun. Da würde ich am Boot selber schauen was aktuell dran ist. Vermutlich auch etwa 10mm.
Länge: Fockschot mindestens 2x Bootslänge, also etwa 15 Meter. Großschot hängt von Deinem System ab ("Flaschenzug"...), vermutlich <10m.

Viel Spaß beim Basteln :-) Wir hier in Bayern kommen meist nichtmal an unsere Boote ran :-(

Viele Grüße

Chris
Neptun 22 Backdecker Dinette, Bj 1976, Yamaha 8ps 2T
Eddy
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:18

Re: Schoten und Fallen

Beitrag von Eddy » Sa 4. Apr 2020, 10:50

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.

Dass ist ja mal ein Ansatzpunkt.

Klar, je nachdem wo das Boot steht kommt ihr nicht ran. Das ist echt blöd und man kann die freie Zeit nicht ins Boot investieren.

Viele Grüße

Patrick.
Neptun 22 Baujahr 1978 BD Dinette Segelnr: 3187
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schoten und Fallen

Beitrag von Tenovice » Sa 4. Apr 2020, 17:44

Du hast 10mm? Falls du mal ein Auto hissen magst? Mal im Ernst, ich hab auf der 26er alles in 8mm, Liros Allround. Die Bruchlast liegt bei 1,4Tonnen. Vorher knickt dir vermutlich der Mast weg.

Ich würde auch nicht nach der Seildicke sondern der Bruchlast schauen. Ein billiges "Fernost-Seil" in 10mm ist meist deutlich weniger belastbar, als ein dünneres Markentau. Die beiden größten Hersteller dürften wohl Liros und Seilflechter sein.

Bei einer 22er ist alles ab einer Bruchlast von 750DaN vermutlich mehr als ausreichend - da würden von obigen Tauwerk auch schon 6mm ausreichend sein...

Greetz
Christof

P.s.: Herzlich willkommen hier im Forum... Schönes Boot... Dein Wantenspanner gehört allerdings ausgetauscht - der ist verbogen und die Want hat auf dem Foto nicht genug Spannung :)
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Eddy
Landgänger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:18

Re: Schoten und Fallen

Beitrag von Eddy » So 5. Apr 2020, 08:42

Hallo Christof,

ich danke dir. Ich werde wohl am Besten die bisherigen Längen messen.

Die Wantenspanner schaue ich mir nochmal an ;)
Das Bild ist vom letzten Jahr. Jetzt habe ich auch schon einen erfahrenen Neptuner zur Seite, der mir beim Trimmen des Mastes hilft. Als blutiger Anfänger, der bisher Motorboot fuhr, ist das nicht so einfach lol.
Da ist man sehr dankbar für Hilfe.

Viele Grüße

Patrick.
Neptun 22 Baujahr 1978 BD Dinette Segelnr: 3187
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Schoten und Fallen

Beitrag von Kaffeesegler » So 5. Apr 2020, 15:51

Hallo Patrik,
Bei uns sind Fallen direkt am Mast belegt. Doppelte Länge Mast reicht immer aus, ggf einen Meter extra, 6mm reichen mir von der Stärke, aber es sollte gute Markenware sein. Nicht wegen der Bruchlast sonder wegen des Handlings. Gute Ware klinkt nicht und wird nicht hart und steif. Bei den Schoten hab ich mich für 10mm entschieden, läuft besser durch die Blöcke. Hier ebenfalls nach Markenware schauen und ruhig mal anfassen vor dem Kauf. Da merkt man schnell was angenehm in der Hand ist und was sich gut handhaben lässt. Ich mag einfach keine stocksteifen Leinen die beim Aufschießen alles machen nur nicht das was ich möchte. Wenn man Augen spleißen will braucht man dazu die passenden Leinen. Länge der Fockschot wird wohl max 2 x Bootslänge haben in Summe. Bei der Großschot kommt es auf die Anzahl der Untersetzung an und wo am Baum angeschlagen wird.

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Schoten und Fallen

Beitrag von Spörgi » Di 7. Apr 2020, 12:41

Das hat Zolli aber schön lackiert, Wilkommen im Forum und hoffentlich bis bald am Bostalsee.

Ich schick Dir ne PM.
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Antworten