Was mag aus unseren Urlauben werden?

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von THM » Mi 19. Mai 2021, 21:15

harry01 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 16:15 Jetzt hat Sie die Aussage das ab 14.05. wieder Vermietet werden kann,
und zwar an alle, egal aus welchem Bundesland sie kommen.
Hallo Harald,
auf 14.06. können wir uns einigen :) . Falls bis dahin die 4. Welle aus Indien anrollt, könnte Manuela Schwesig sich das wieder anders überlegen :Cry: . Aber ich baue auch auf den 14.06. :Daumen:

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von harry01 » Mi 19. Mai 2021, 21:23

Oo Entschuldigung Tippfehler
Natürlich 14. 06. 21
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
grottnerjohann
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 17:25

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von grottnerjohann » Fr 21. Mai 2021, 08:46

Wir sind zum Glück ziemlich eigenständig auf unserem Boot und können unseren Urlaub jetzt schon planen:D
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von THM » Di 25. Mai 2021, 18:52

Es tut sich was in MeckPomm:
Vom 28. Mai an ist Urlaub für Einheimische möglich, vom 4. Juni an dann für Gäste aus dem übrigen Deutschland - ursprünglich waren der 7. beziehungsweise 14. Juni geplant.
Quelle: NDR

Die Inzidenz in Vorpommern-Rügen liegt heute bei 4,5 :) .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von THM » Mo 7. Jun 2021, 23:34

Endlich wieder Wasser unterm Kiel. Heute konnte ich kurzfristig kranen lassen:
Bild
Bild
Dann noch den Mast gestellt und schon war der Tag rum :Cool: .
Bild
Morgen schlage ich die Segel an und danach kann es los gehen. Das Wetter hier im Nordosten ist sommerlich und einen leichten Sonnenbrand hab ich mir schon eingefangen. So stell ich mir Urlaub vor :Bier: .

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Jochen » Di 8. Jun 2021, 10:01

Schöne Urlaustage.
Guten Wind und immer eine Handbreit.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Virus

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Virus » Di 8. Jun 2021, 23:33

Hi,

für uns sieht es leider nicht gut aus und da ich keinerlei Hoffnung auf eine Impfung habe, (Bj 54) werde ich mich an diese Warnung halten.

"Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Niederlande einschließlich ihrer autonomen Länder und der überseeischen Teile des Königreichs der Niederlande wird mit Ausnahme der überseeischen Teile der Niederlande Bonaire, Sint Eustatius, Saba sowie Curaçao gewarnt"
Zitiert aus dem Link: https://www.auswaertiges-amt.de/de/Reis ... eit/211084

Heute habe ich die Neptun von ihren Planen befreit weil der Trailer zur HU muss. Habe die Bremsen eingestellt, die Radlager nachgefettet und neue Reifen sind seit letztem Jahr auch drauf, dürfte also kein Problem sein die zweiten 5 Km seit der letzten HU anzugehen. Wir waren nach unserem Urlaub 2019 dort und sind dann nur noch heim gefahren, 5Km, seitdem ruht die Fuhre auf Böcken. Den Motor habe ich ab und an durch gedreht und etwas Öl in den Zylinder gespritzt, vielleicht starte ich ihn nach der HU mal, dann habe ich wenigstens etwas Urlaubsgefühle.
Über die Waage fahre ich auch, ist lange her dass ich da drauf war, hier ist was zugekommen, da etwas von Bord gegangen, dann bin ich mal wieder aktuell.
Dann müssen wir neu überlegen ob wir auf den Herbst hoffen oder, wie schon mal vor gehabt, aufhören denn wir werden nicht jünger. Wie sind denn in der Pandemie überhaupt, ein Boot zu verkaufen?

Allen die können und dürfen einen schönen und erholsamen Urlaub!

Willy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von THM » Mi 9. Jun 2021, 10:11

Hallo Willy,

da ist Licht am Ende des Tunnels:
Update, Mittwoch (9. Juni), 7.25 Uhr: Deutschland ist in der Risiko-Landkarte der Niederländer noch immer ein Corona-Risikogebiet und hat nach wie vor die Warnstufe „orange“, weshalb bei der Einreise – bei einem Aufenthalt von mehr als zwölf Stunden – ein negativer PCR-Test nötig ist. Doch schon Ende dieser Woche könnten die Beschränkungen fallen, berichtet die WAZ. Laut dem Bericht berate die niederländische Regierung darüber, Deutschland nicht mehr als Hochrisikogebiet einzustufen. Am Mittwoch lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland bei 20,8, Tendenz fallend. Die Chancen stehen also gut, dass die Einreise nach Holland für Deutsche schon bald einfacher wird.
Quelle: https://www.ruhr24.de/nrw/holland-coron ... 82912.html

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von outdoor » Mi 9. Jun 2021, 10:24

Moin

mal so geschaut :
Niederlande – die überseeischen Teile des Königreichs der Niederlande Curaçao, Bonaire, Sint Eustatius und Saba gelten nicht mehr als Risikogebiete.
direkt von der Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html

trotz allem gilt: passt auf euch auf! safety first !! (kann das nur aus unmitelbarem Umfeld bestätigen)
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Virus

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Virus » Mi 9. Jun 2021, 11:08

Wäre ja schön wenn was ginge, eine frische HU habe ich jedenfalls und die neuen Reifen haben ihre ersten 10Km absolviert.

Nun muss ich wieder auf meinen Hof rangieren und hoffe dass sich meine Rangierkupplung die ich mir für die vordere Abschleppöse gebauht habe, bewährt.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von THM » Mi 9. Jun 2021, 21:05

Virus hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 11:08 Wäre ja schön wenn was ginge, eine frische HU habe ich jedenfalls und die neuen Reifen haben ihre ersten 10Km absolviert.
Wenn dich die Entfernung nicht abschreckt, schließe Dich doch der Rügen-Runde an. Hier geht es sehr entspannt zu. Ich habe heute meine erste Aufwärmrunde mit Technik-Check im Barther Bodden gedreht.
Bild

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Virus » Mi 9. Jun 2021, 21:46

Hi,

Rügen ist mir schon mit dem Auto ohne Anhang zu weit, mit Boot rund acht Stunden reine Fahrzeit, da meine Frau alle Stunde eine Pause machen möchte, (Rücken und Rauchen) dürften daraus locker 10-12 Stunden werden. Und ich gebe zu dass es mir mit dem 43 Jahre alten Trailer und dem 22 Jahre alten Jeep auch etwas zu riskant ist. Habe beide zwar gut in Ordnung aber sie haben halt das Alter.

Wir waren dreimal auf dem Darß, (ohne Boot) nach der letzten Tour als wir wieder zwei Stunden im Hamburger Stau standen, habe ich mir geschworen da nie wieder hin zu fahren.

Für uns ist nur NL vernünftig erreichbar und mit Ostsee darf ich meiner Frau eh nicht kommen, zu viel Wasser und zu wenig Boot. :Sail:

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Jochen » Do 10. Jun 2021, 10:32

Hallo Willy,

Du kannst ab morgen wieder nach Holland einreisen. Die NL hat uns wieder runtergstuft auf gelb.
Wir haben das bis lang wie folgt gemacht: Am Tag der Einreise einen Schnelltest machen und ein Tag nach der Rückkehr ebenfalls.
Maske tragen beim Einkauf und Abstand halten.
Warum bist Du noch nicht geimpft ? Du bist doch über 60 und somit dran. Versuche es über Deinen Hausarzt. Ich habe gestern die zweite Imfung über meinen Urologen bekommen.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Virus

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Virus » Do 10. Jun 2021, 18:57

Hi Jochen,

mein Hausarzt impft nicht gegen Corona und die Impfzentren geben keine Termine raus. Hier sind die Ü 70 mit irgendwelchen Vorzugsgründen noch nicht einmal mit der Erstimpfung durch. Gibt aber auch kaum Impfstoff.

Diese beinahe täglichen Änderungen sind irre, wir haben jetzt umgeplant, meine Frau, (die hat einen Impfvorrang) darf morgen antreten, Mitte nächster Woche haben wir die Enkelin hier und am 21. habe ich einen Termin beim Lackierer für meinen Benz, den 23 und 24. hat meine Frau der Enkelin nochmal zugesagt und so bleibt uns nur die letzte Woche vor den Ferien oder danach. In den NRW Ferien ist am Ijsselmeer die Hölle.
Danach gehts erst wieder nach den Ferien, da habe ich mir alles frei gehalten, keine Impfungen, kein Aufpassen aufs Kind, keine sonstigen Termine.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Jochen » Fr 11. Jun 2021, 11:26

Habe dir dein PN geschickt
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Virus

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Virus » Fr 25. Jun 2021, 11:53

Moin,

mal zusammenfassend, ist ja alles etwas hier und dort o.T.

Anhängelast ist geklärt, Verkauf frühestens zum Herbst hin weil meine Frau mit einem Neptun Urlaub ohne Mast, nach den Sommerferien gern mitmachen würde.
1. Impfe mit Biontech ist auch erledigt, grad eben ganz spontan im Impfzentrum in Unna.

Gruß und allen einen schönen Urlaub und schönes Segelwetter!! :Sail: :angel:

Willy
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Jochen » Fr 25. Jun 2021, 12:08

Vielleicht sehen wir uns in Balk.
Auf ein Bier oder zwei.
Schönen Urlaub.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Virus

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Virus » Fr 25. Jun 2021, 13:19

Klar,

gelbe 25 ohne Segelmast :tone:

Gruß
Willy
jakeleckard
Landgänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 18:10

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von jakeleckard » Di 3. Aug 2021, 08:49

Im Sommer war ja wieder einiges möglich. Wie dieses Jahr auch, nur der Herbst wird wieder kritisch...
Virus

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Virus » Mo 21. Feb 2022, 10:48

Und wieder hat ein neues Jahr begonnen und immer noch lauert unsere Neptun auf einen Urlaub mit uns an Bord, die Impfungen haben wir durch, Corona vielleicht auch, denn wir wissen es nicht ob es Erkältungen oder dieses böse Viech war, was uns für einige Tage belästigt hat.

Das Boot ist gut abgedeckt damit es von den Linden die gegenüber am Straßenrand stehen nicht versaut wird und die Tage werde ich mal wieder zu einer Inspektion an Bord gehen, den Diesel per Hand durchdrehen, einige Tropfen Öl in den Zylinder geben und den elektrischen Luftentfeuchter anstellen.

Dann hoffen wir darauf mal irgendwann Zeit, Lust und Enkelin unter einen Hut zu bekommen und einen Urlaub antreten zu können. Vielleicht, so eine Überlegung, fahre ich erst allein, bringe das Boot zu Wasser, stelle den Mast, segle etwas umher und meine Gattin, die sich immer sorgt wenn ich den Mast stelle, kommt nach :hmm:, mal sehen wie es wird.
Die manchmal erschreckend, (im positiven Sinn) aufgeweckte Kleine wird im September 3 Jahre alt, was meint ihr, kann man die im Sommer, da ist sie dann 2 1/2, mal mit aufs Boot nehmen? Natürlich nur mit Weste und entsprechender Aufmerksamkeit unsererseits.

Ist natürlich wieder Programm dieses Jahr, habe mir vorgenommen das Haus zu streichen :) viel Arbeit und ich bin halt keine 30 mehr aber die Kosten für Handwerker sind heftig gestiegen und wenn ich Wand für Wand mache, alles schön der Reihe nach, sollte es klappen.

Aber zurück zum Boot, wie schauts in Balk aus?
Ich hörte etwas von geplanten Umbaumaßnahmen und frage, weil wieder einige Zeit ins Land gegangen ist, darum lieber nochmal nach, auf maps sieht alles aus wie immer.
Könnte natürlich auch anderswo kranen aber ich bin ein Gewohnheitsmensch und was ich kenne, ist mir am liebsten denn Überraschungen mag ich nicht, vor allem wenn ich den Kahn am Haken habe.

Ansonsten schöne Grüße an alle Neptunisten und Nichtneptunisten hier,
Willy
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Jochen » Mo 21. Feb 2022, 13:12

Hallo Willy,

im Jachthaven Lutz, so heißt das jetzt sind die Häuser fertig gestellt und der Kanal zwischen den Häusern und dem Hafen auch. Es giebt eine Schiebebrücke auf der Ecke vom großen Waschhaus. Außerdem sind jetzt zwei Parkplätze vorhanden. Einer vorne an der Schranke und einer hinten Richtung Slatemaar.
Der Kran war zumindist im November noch da.
Ich werde in der ersten April Woche einwassern. Wenn die Temeraturen einiger maßen mit spielen. Boot ist fertig.

Zu Deinem Enkel. Wir haben unsere drei Kinder alle ab dem ersten Jahr mitgenommen. Man muss halt sehr viel Rücksicht auf die Kinder nehmen. Wenn die Eltern das Ok geben einfach ausprobieren. Für Kinder in dem Alter ist das ein riesen Abenteuer.
Wie gesagt, Rücksicht und Geduld ist hier die Skipper Pflicht.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
jan himp
Skipper
Beiträge: 613
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von jan himp » Mo 21. Feb 2022, 15:51

Die Schiebebrücke verursacht einen Mordsspaß. Macht Euch auf was gefasst! :puke:

Als unsere Tochter 2 Jahre alt war, mußte sie auf dem PFEIL S auch immer mit.
Als dann mal eine richtige Welle über das Boot kam, war sie bis zum 24. Lebensjahr mit der Seefahrt fertig.

Mein Sohn hat auch erst spät als Autodidakt angefangen.
Heute hat er mit seiner CONTEST wahrscheinlich mehr Strecke gefahren als ich.
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Jochen » Mo 21. Feb 2022, 20:30

Mit der Schiebebrücke haben wir im Hafen nix zu tun. Die ist nur für die Boote der Ferienhäüser.

Meine drei Kinder segeln alle noch.
Die haben mir letztenz sogar gedroht, sollte ich mit dem Gedanken spielen die Hoppetosse zu verkaufen.
Deshalb habe ich das Boot noch mal einer Kur unterzogen.
Man will ja keinen Ärger mit den Kindern.. :lol:
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Virus

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Virus » Mo 21. Feb 2022, 21:23

Besten Dank für die Antworten!

Mit der Kleinen, Mädchen sind nicht wirklich handlicher als kleine Buben, vor allem wenn sie einen eigenen Kopf, gepaart mit einer Portion Sturheit haben, könnte es also klappen da wir es sowieso ruhig angehen lassen, da meine Frau etwas knuffig auf zu viel Lage und das ist nicht viel, reagiert.

Nicht dass sie Angst um sich oder mich hat aber die ganzen Brocken die sie so mitschleppt sollen den trüben Fluten nicht ausgesetzt werden, außerdem würde sie es hassen dort zwangsweise schwimmen zu müssen. Meine Beteuerung dass eine Neptun so schnell nicht auf 90° Schräglage geht, schenkt sie keinen Glauben, hinten auf dem Motorrad nimmt sie es deutlich gelassener :Cool: .


Ich habe eben mal auf die Internetseite des Hafens geschaut, die neuen Häuser sind dort wo der Campingbereich war und nimmt auch etwas vom alten Parkplatz, wenn ich richtig sehe? Die Schiebebrücke etwa dort wo die Transportwägelchen standen.
Der neue Parkplatz liegt, wenn ich es richtig sehe, von der Straße aus hinter den neuen Häusern.

Man kann aber wie wir es früher gemacht haben dort hinfahren, einkranen, Auto und Trailer abstellen, stehen lassen und auch ein oder zwei Nächte bleiben ehe man auf Tour geht? Die Hafenleute waren so herrlich unkompliziert.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Was mag aus unseren Urlauben werden?

Beitrag von Jochen » Mo 21. Feb 2022, 22:59

info@lutz.frl

Hallo Willy,

genau so wie Du es beschrieben hast.
Einfach per mail anmelden.
Habe Dir die neue Mail Adresse mal einkopiert.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Antworten