Spannender BSU-Bericht

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Spannender BSU-Bericht

Beitrag von THM » Mi 25. Dez 2019, 20:43

Ich bin heute bei der Suche im Web auf den einen Unfallbericht gestoßen, der mich doppelt tangiert (Schiffstyp, Seegebiet). Die Berichte finde ich immer spannend und lehrreich. Da kommen zu den guten Vorsätzen für das neue Jahr gleich noch einige dazu :Sail: .

Ich wünsche kurzweilige Lektüre
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
hanseACT
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 14:01

Re: Spannender BSU-Bericht

Beitrag von hanseACT » Do 26. Dez 2019, 11:53

Ich finde den Tod von Menschen immer tragisch und nicht spannend. Der Bericht ist bekannt, und genauso tragisch wie der Untergang der "PINGI" oder auch des Jollenkreuzers anfang des Jahres auf der Jade. Und viele andere Unglücke. ....
Ich hoffe es war nur eine unglückliche Formulierung.

Frohe Weihnachten, und Gruß von Ralf
Gruß, Ralf
Virus

Re: Spannender BSU-Bericht

Beitrag von Virus » Do 26. Dez 2019, 16:55

Hallo,

viele Berichte die mit dem Unglück von Mensch und Tier zu tun haben, kann man als spannend bezeichnen ohne es an Respekt fehlen zu lassen. Es werden ja auch Filme produziert, in denen Menschen zu tausenden sterben oder verunglücken, auch diese werden oft als spannend angepriesen.
Hier sollte man nicht zu streng mit seiner eigenen Meinung sein.

Zum Bericht, "Luftkammern aufgeschnitten". Von der 20 und 22 weiß ich dass sie zwar Luftkammern haben, die aber bei einem Wassereinbruch ungehindert mit geflutet werden, selbst wenn sich dort Luftblasen bilden, (solange das Boot aufrecht im Wasser liegt) dürfte das Volumen nicht reichen um das Boot an der Oberfläche zu halten.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 770
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Spannender BSU-Bericht

Beitrag von THM » Do 26. Dez 2019, 18:05

hanseACT hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 11:53 Ich finde den Tod von Menschen immer tragisch und nicht spannend. Der Bericht ist bekannt, und genauso tragisch wie der Untergang der "PINGI" oder auch des Jollenkreuzers anfang des Jahres auf der Jade. Und viele andere Unglücke. ....
Ich hoffe es war nur eine unglückliche Formulierung.

Frohe Weihnachten, und Gruß von Ralf
Hallo Ralf,
ich meinte "spannend" im Sinne von "interessant" und nicht von "fesselnd", da wäre "interessant" sicher die bessere Wortwahl gewesen. Es steht aber gemeinsam mit "lehrreich" und sollte nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden. Solche Berichte bringen mich zum Reflektieren und auch zur Verhaltensänderung beim Segeln. Vielleicht geht es anderen genau so und hilft in Zukunft solche Unglücke zu vermeiden.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten