suche Revierkundigen in Lemmer

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Widder54
Landgänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 23:49
Wohnort: Lingen

suche Revierkundigen in Lemmer

Beitrag von Widder54 » Do 22. Aug 2019, 00:10

Hallo liebe Seglergemeinde
bin neuer Eigner einer Neptun 22 mit Liegeplatz in Lemmer.
Suche einen erfahrenen "Neptuner", der beim "Einsegeln" und beim richtigen Umgang mit dem Boot, helfen kann.
Ein wenig Revierkunde wäre natürlich auch sehr schön.
Habe zwar Motorbooterfahrungen aber mit Segelbooten hapert es noch. Als Rentner möchte ich es jetzt gemütlicher angehen.
Wäre sehr nett; wenn sich ein Mitglied melden würde. Werde mich natürlich entsprechend erkenntlich zeigen :-)

jetzt bin ich gespannt
Virus

Re: suche Revierkundigen in Lemmer

Beitrag von Virus » Fr 23. Aug 2019, 19:50

Hallo,

eigentlich gibt es rund um Lemmer genug Neptune aber viele sind lieber für sich. Unterwegs wenn man Neptunen begegnet gibt's zu 90% nur den üblichen kurzen Gruß von Boot zu Boot.
Mit der Neptun kann man aber auch allein prima klar kommen, das Handbuch reicht für die wenigen Dinge die man wissen muss, vollkommen. Mit der entsprechenden Um und Vorsicht klappt das schon, wir haben auch so angefangen. Erst haben wir nur mit der Rollfock gearbeitet, später auch mal das Groß dazu genommen. Richtige Segler die auf der Kante sitzen und sich über 5 und mehr Windstärken freuen, sind wir nie geworden.

Im Augenblick planen mir, mal wieder, unseren letzten Urlaub mit der Neptun, es kann sogar sein dass ich allein mit dem Boot los muss, meine Frau mag segeln gar nicht mehr und Boot fahren würde sie lieber mit einem Motorboot.

Das Revier um Lemmer herum lässt sich mit einer entsprechenden Gewässerkarte, schon wegen Wassertiefen und Brücken und einem Revierführer, da gibt's zwei ganz nette Bücher. Habe sie grad nicht zur Hand aber ich meine, "Holland, die nördlichen Provinzen" und "Das Ijsselmeer", musst mal googeln. Da sind Touren, Häfen und Orte mehr oder weniger gut beschreiben, wir haben die immer dabei.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Mäckes
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 26. Jun 2018, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: suche Revierkundigen in Lemmer

Beitrag von Mäckes » Do 12. Sep 2019, 19:56

Hallo,
tut mir Leid für die späte Antwort aber im Sommer ist man eher aufm Boot als im Forum. Es ist auch mein erste Saison aufner Neptun und ich kann die obigen Aussagen nur bestätigen: einfach machen! Hauptsache dein Motor funktioniert für den Notfall ;)

Wir liegen selber mit Streuner in Balk und können uns im Oktober gerne mal Treffen falls du noch Diskussionsbedarf hast, aber von erfahren sind wir noch Lichtjahre entfernt. Nächstes Jahr sollte aber auch Jochen wieder in Balk sein und der ist eine sehr gute Anlaufstelle für alle aufkommenden Fragen was Neptun angeht ;)

Viele Grüße
"Streuner" N22, Backdecker Dinette
Benutzeravatar
Mäckes
Landgänger
Beiträge: 24
Registriert: Di 26. Jun 2018, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: suche Revierkundigen in Lemmer

Beitrag von Mäckes » Do 12. Sep 2019, 20:01

Uhh gerade gesehen, ihr steht schon in Kontakt. Dann bist du gut aufgehoben :)
"Streuner" N22, Backdecker Dinette
Antworten