neu im forum mit neptun 212

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Karl-Josef
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 08:45
Wohnort: Berlin

neu im forum mit neptun 212

Beitrag von Karl-Josef » So 28. Jul 2019, 13:33

hallo, ich möchte mich vorstellen mit meiner neuen Neptun 212 Kielschwerter:
Bild
mein Liegeplatz ist in Potsdam an der Havel!

Ich bin sehr an Austausch interessiert wer kennt/ hat so ein Boot?

Aktuell habe ich die Not einen Motor zu finden, der in den engen Schacht hineinpasst. Am liebsten wäre mir ein Mercury 5 PS Saildrive. Den gibt es aber nur als Langschaft. Ist das ok?

Grüße, Karl-Josef
Karl-Josef, Neptun 212, 1969
Liegeplatz Berlin Spandau Pichelsdorfer Fenster
seit 04/20
Benutzeravatar
chris212
Leichtmatrose
Beiträge: 44
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:43

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von chris212 » Mi 31. Jul 2019, 09:53

Hallo Karl-Josef,

willkommen im Forum! Sehr schöne Neptun 212!!!

Ich hatte fast 10 Jahre eine Neptun 212 und war sehr zufrieden mit dem Boot.
Ist fast gleich lang wie die N22, nur deutlich schlanker und leichter... und damit bei wenig Wind schneller. Zumindest wenn gute Segel drauf sind.
Wir sind dann wegen des Platzes doch auf die N22 umgestiegen. Jetzt haben wir doch 4-5 Schlafplätze, falls unsere Kinder mal mit wollen ;-)

Ich hatte einen 4 PS Yamaha 4T drauf, war perfekt. Aber eigentlich sollten die meisten Motoren mit 4-5 PS in den Schacht passen. Gebraucht sollte es die für ca. 500 EUR geben.

Also viel Spaß!

LG

Chris
Neptun 22 Backdecker Dinette, Bj 1976, Yamaha 8ps 2T
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von Jochen » Mo 5. Aug 2019, 21:35

Hallo Karl Josef,

bist Du vor zwei Wochen auf em Kölpingsee rumgefahren.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Karl-Josef
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 08:45
Wohnort: Berlin

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von Karl-Josef » Mo 5. Aug 2019, 21:59

nein das war ich nicht, ich liege in potsdam und lerne mein boot kennen. die ausflüge müssen noch warten....
Karl-Josef, Neptun 212, 1969
Liegeplatz Berlin Spandau Pichelsdorfer Fenster
seit 04/20
V8 Mike
Landgänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 19:56

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von V8 Mike » Di 13. Aug 2019, 17:16

Hallo Karl-Josef
Ich habe auch eine 212ks am Chiemsee, ich fahre sie mit einem Torqueedo Kurzschaft. Ich bin damit eigendlich ganz zufrieden.
Schaut übrigens gut aus deine Neue,wegen deine Reling beneide ich dich. :D

Gruß Mike
Karl-Josef
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 08:45
Wohnort: Berlin

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von Karl-Josef » Di 13. Aug 2019, 18:01

Hallo Mike, ich habe mich über Deine Antwort gefreut. Ich überlege immer noch was ich mache.
Warum schreibst Du 212 ks? Ist das die richtige Typenbezeichnung? Ich kenne sie nämlich nicht.
Ich möchte Torqueedo weiterhin als Zweitmotor am Heck benutzen, ich kann gut Fahrt damit machen ohne Wind und Welle ist das ok.
Zur Sicherheit und für Hafenmanöver möchte ich einen 4 Takter im Schacht verbauen. Derzeit liebäugel ich mit dem Mercury 5 PS Saildrive (Schubpropeller), Langschaft. Den gibt es neu für 1200 Euro mit Lagespule, das ist ein gutes Angebot denke ich.
Ich bekam den Rat mit Langschaft sei ich auf der sicheren Seite, es ist ja der Kiel davor und der ist deutlich tiefer als der Motor mit Langschaft.
Problem ist aber auch der sehr kleine Schacht bei meinem Boot, bei Dir sicher auch. Ich schreibe Dir mal eine PN, dann könnten wir unmittelbar per email Bilder austauschen. Das würde mich freuen!

Herzlichen Gruß mit Dank für Dein Schreiben,
Karl-Josef
Karl-Josef, Neptun 212, 1969
Liegeplatz Berlin Spandau Pichelsdorfer Fenster
seit 04/20
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von Zeugmeister » Di 13. Aug 2019, 21:36

Servus Karl-Josef,

KS steht für Kielschwert.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
V8 Mike
Landgänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 19:56

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von V8 Mike » Mo 19. Aug 2019, 20:04

Hallo Karl-Josef
Sorry das ich so spät antworte,aber ich bin nicht so oft im Forum. Deine PN habe ich gelesen ,wir können uns gerne mal austauschen.
Bei dem Langschaft wäre ich vorsichtig,der hat zuviel Tiefgang . Dein Schwert klappt bei Grundberührung einfach weg das kann der Motor nicht. Kurzschaft ist völlig ausreichend. KS ist wie Richard schon schrieb die Kielschwert Version. Warum 2 Motoren das ist doch unnötiges Gewicht das du Hinten drauf hast. Oder willst du damit an die Küste ,dann ist ein Benziner natürlich besser. Ich habe mir auch schon mal überlegt einen Benziner zu kaufen für Kroatien und Italien aber es ist für diesen kleinen Schacht schwierig was zu finden. Deswegen bleibe ich jetzt Binnen ,da lang der Torqeedo leicht. Ich schicke dir mal Fotos von meiner 212.
Gruß Mike
V8 Mike
Landgänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 19:56

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von V8 Mike » Mo 19. Aug 2019, 20:31

Hier ein paar Bilder von meiner Bacchus
Bild
Bild
Bild
Gruß Mike
u.reinhardt
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 16:56

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von u.reinhardt » Mi 18. Mär 2020, 17:03

Hallo Karl-Josef,

ich habe auch eine 212. Sehr schönes Foto von dem sehr schönen Boot.

Viele Grüße
Ulf
hubkabel
Landgänger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 20:42

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von hubkabel » Mo 21. Jun 2021, 21:39

Hallo Karl-Josef,

ich habe auch eine Neptun 212 KS und liege bei dir in der Nähe am Breitehorn.
War die Tage öfters in der Marina Lanke und auch in der scharfen Lanke.

Hast du denn inzwischen einen Motor gefunden?
Ich habe einen alten Mercury 4 PS 2 Takter im Schacht.

Viele Grüße
Maik
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von outdoor » Mo 21. Jun 2021, 21:55

Moin karl josef

Hol doch einen normalschaft und kauf den schubprop so und schraub den drauf
Hab ich auch so gemacht
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Microship
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 14:21

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von Microship » So 30. Jan 2022, 13:47

Hallo Karl-Josef,

schönes, gepflegtes Boot. Schade, dass ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen habe. Bin seit gestern neu hier und habe mein Boot auch gleich vorgestellt. Weiteres siehe dort: https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=6319
Da bin ich doch glatt ein wenig neidisch, dass Du damit segelst. Mir ist es seit 9 Jahren mangels Zeit leider vergönnt und solange liegt meine Neptun 212 schon im Winterlager(Scheune)... schluchz...heul...
Demnächst werde ich mal wieder danach schauen.

Sucher derzeit meine Fotos von den Turns und vom Refit. Sobald ich da was gefunden habe, melde ich mich nochmal.

VG
Andreas
Zuletzt geändert von Microship am So 30. Jan 2022, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas
Microship
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 14:21

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von Microship » So 30. Jan 2022, 13:58

Hallo Mike,

Dein Bacchus sieht aber auch klasse aus. Sehr gut gefällt mir das Stabdeck auf den Backskisten, Schiebeluk und den Sitzflächen. Bei meinem habe ich fast nur unausgerüsteten Rump übernommen: Backskistendeckel ohne Scharniere, Motorabdeckung fehlt (gut, kann ich jetzt mit dem 4-Takter auch nicht mehr gebrauchen), und auch sonst war drinnen nur eine sehr magere Ausstattung (verranzte Kojenpolster), keine Deckel auf den Schwalbennestern, keine Beleuchtung, kein gar nix.
Super Schiff, was Du da hast. Glückwunsch. da merk man, dass Du viel Zeit und Liebe in Deine Neptun gesteckt hast.
Kannst ja mal bei mir schauen nach dem Refit (allerdings schon 2001): https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=6319.
VG
Andreas
Andreas
Black Earl
Leichtmatrose
Beiträge: 99
Registriert: So 13. Dez 2020, 16:41
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: neu im forum mit neptun 212

Beitrag von Black Earl » Mo 31. Jan 2022, 13:11

Glückwunsch die sieht ja aus wie neu :Bier:
Ich habe Mal eine 212 ausgeschlachtet wenn du evtl. Noch Teile brauchst n bisschen was habe ich liegen.
Neptun 22 M 1974 soweit ich weiß :hmm:
Antworten