zollstander dänemark

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Steakkiller
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:29
Wohnort: Ostfriesland / Großefehn

zollstander dänemark

Beitrag von Steakkiller » Fr 7. Jun 2019, 23:38

moin moin
habe vor kurzem gelesen das man im bereich dänemark schweden norwegen
einen zollstander braucht
was ist das und ist das noch aktuell
wenn ja wo bekommt man diesen
lg
heiko
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: zollstander dänemark

Beitrag von harry01 » Sa 8. Jun 2019, 09:19

Hallo Heiko
Mir ist davon noch nichts bekannt.
Wo hast Du das gelesen.
Ich war schon öfters auf Bornholm und auch schon in Schweden.
Aber ich bin noch nie nach so etwas gefragt worden. :?:
Gastlandflagge hat überall ausgereicht.
Die Hafenmeister waren immer zufrieden wenn mann bezahlt hat. :P
Es sei denn Du hast Tonnenweise Zollware an Bord.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Sa 8. Jun 2019, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: zollstander dänemark

Beitrag von harry01 » Sa 8. Jun 2019, 16:17

Beitrag war doppelt.
Gelöscht
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Steakkiller
Leichtmatrose
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Mär 2019, 18:29
Wohnort: Ostfriesland / Großefehn

Re: zollstander dänemark

Beitrag von Steakkiller » So 9. Jun 2019, 20:24

sorry nicht gelesen
gehört in einem segelclip auf youtube und den find ich leider nicht wiedr :cry:
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: zollstander dänemark

Beitrag von Apachenpub » Mo 10. Jun 2019, 19:20

Hallo Steakkiller,

Sorry, wenn ich bekanntes wiederhole. Zollstander ist üblicherweise die Flagge „Q“, aber Dänemark ist EU-Mitglied und hat das Schengen-Abkommen unterzeichnet. Daher m.E. ist für die Einreise von EU-Bürgern kein Zollstander notwendig.


Cheers

eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: zollstander dänemark

Beitrag von outdoor » Mo 10. Jun 2019, 20:09

denke auch das im Allgemeinen der Zollstander wegen EU nicht relevant sein wird

Ausnahme:
Dein letzter Hafen war ausserhalb der EU und Du kommst über die Nordsee nach Dänemark, d.h. reist in Dänemark in die EU ein.
könnte mir vorstellen, dass dies ggf. anders gehandhabt würde

fair winds
norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: zollstander dänemark

Beitrag von Drifter2 » Di 11. Jun 2019, 15:28

Moin Moin an die Ausslandsfahrer

Ich habe früher öfter mal den Zollstander gesetzt weil:
Es gibt die Möglichkeit zollfreien Schiffsproviant zu erwerben ( Schiffsausrüster ), d.h. für deine vorgesehene Reise darfst du
ein bestimmtes Kontingent an Tabakwaren, Kaffee, Schnaps etc.. einkaufen. Die Ware wird dann von Schiffsausrüster gut verpackt
und du gehst umgehend mit dem Lieferschein zum Zöllner. Der trägt die Sachen dann in ein so genanntes Anschreibebuch ein, du setzt
den Zollstander und verlässt ohne Umweg Deutschland. Hast du dann die Seegrenze überschritten darf das Packet geöffnet werden
und der Inhalt konsumiert werden. Dann darf auch der Stander wieder runter. Der zeigt den Zöllnern ja nur an, dass du eigentlich
zollpflichtige Ware zollfrei dabei hast.

In Dänemark hat sich da bei mir niemand jemals erkundigt ob ich was zollpflichtiges dabei habe. Der Hafenmeister freut sich auch
über ein unverzolltes Bier oder Schnaps.

Kommst du nach deinem Törn wieder nach D zurück, setzt du wieder den Stander, damit jeder Zöllner den es interessiert Bescheid weiß,
und gehst gleich nach dem Anlegen mit dem Anschreibebuch ins Zoll Büro (ist doof weil man mit den Zollwaren einen Hafen anlaufen muss
der eine Zollstelle hat und das Büro besetzt sein sollte).
Anhand des Lieferscheins weiß der Zöllner ja nun was du mitgenommen hast. Wenn du bei der Rückkehr mehr als die erlaubte Freimenge
zurückbringst, muss das zu viele Zeug versteuert werden. Also lieber im letzten Auslandhafen Party machen und alles verbrauchen.
Wenn das Anschreibebuch (erhältlich im Zollbüro) nun den Einreisestempel bekommen hat darf der Stander auch wieder runter.

Zu Zeiten der "Butterfahrten" hat sich das ganze noch gelohnt, heute ist es für mich nicht mehr so interessant. Die "Giftmengen" die
einem für seinen Törn als Tagesbedarf zu gedacht und erlaubt sind würden mich den ganzen Urlaub lang ins Koma legen.
Ich habe lange nicht mehr in das Buch geschaut, aber man muss schon gut in Übung sein um alles zu verbrauchen oder weniger
einkaufen und dann rentiert sich der Aufwand (für mich) nicht mehr. Außerdem weiß ich manchmal (fasst immer) nicht welcher mein
erster deutscher Hafen nach dem Törn ist. Man muss dann ja wieder "einklarieren". Außerdem muss man mindestens eine vorgegeben
Zeit im Ausland verbringen. Die Bestimmungen bekommt man aus dem Buch oder vom Zöllner.

Tja, soviel zu dem Zollstander.

Gruß aus dem Norden
Uwe, bei dem der Zollstander arbeitslos ist.
Benutzeravatar
Drifter2
Leichtmatrose
Beiträge: 31
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 09:37

Re: zollstander dänemark

Beitrag von Drifter2 » Di 11. Jun 2019, 15:47

@Apachenpub

Du als EU-Bürger brauchst kein Visum um dich im Schengen-Raum zu bewegen - das ist richtig.
Aber der grenzüberschreitende Warenverkehr unterliegt immer noch einigen Regeln.
Es ist doch wohl bekannt, dass z.B. die osteuropäischen Zigaretten unseren Zöllnern nicht willkommen sind.
Die Skandinavier haben auch einen anderen Mehrwertsteuersatz wie wir hier. Daher kann ich mir gut vorstellen
dass es Zoff gibt wenn man in DK mit z.B. durch Alkoholika tiefergelegten Booten auffällt.
Auch ist meines Wissen nach z.B.die Benzinmenge in losen Kanistern begrenzt.
Ich "bootel" seit über 30 Jahren nach DK und hab noch keinen "behörtlichen" Kontakt gehabt.

Gruß aus dem Norden
Uwe
Antworten