Neu hier

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Manili
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2019, 16:55

Neu hier

Beitrag von Manili » So 19. Mai 2019, 17:32

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit bin ich mit einem langjährigen Segler zusammen und somit Bootsfrau geworden. Anfang des Jahres ist uns eine Neptun 27 "zugelaufen" mit der wir (mal als wilde, 5-köpfige Patchworkfamilie oder an "kinderfreien" Wochenenden ganz ruhig als Paar) nun das Steinhuder Meer unsicher machen.

Auf dem Wasser bin ich schon unterwegs seit ich denken kann, allerdings ursprünglich mit Kajaks. Sprich mit dem Segeln hatte ich bisher nichts am Hut, aber wenn ich nicht aus Höflichkeit angeflunkert werde stelle ich mich gar nicht sooooooo doof an... 8)

Ich denke hier im Forum das ein oder andere lernen zu können und freue mich auf den Austausch!

LG, Manili
⛵Si es amor!⛵
Benutzeravatar
Apachenpub
Vorschoter
Beiträge: 149
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Neu hier

Beitrag von Apachenpub » So 19. Mai 2019, 19:57

Coole Sache!

Willkommen hier im Forum und immer handbreit und so ... ;)


Cheers


eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Neu hier

Beitrag von harry01 » So 19. Mai 2019, 20:08

:P Hallo Manili

Herzlich Willkommen im Forum.
Ich freue mich noch eine 27er begrüssen zu können. :P
Die sind gar nicht so häufig vertreten.
Verrätst Du auch noch was für eine Ausführung.
Dinette/Langkoje/ Festkiel oder Kielschwert. Das intressiert mich weil ich auch eine 27er habe.
Soo doof kann mann / Frau sich gar nicht anstellen.
Es sei denn mann hat jemand der nicht richtig erklärt. :roll:
Aber wenn Du so mit dem Wasser verbunden bist dann hast Du die Grundlagen schon verinnerlicht.
Schön das Du den Weg ins Forum gefunden hast.
LG Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Benutzeravatar
Manili
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2019, 16:55

Re: Neu hier

Beitrag von Manili » So 19. Mai 2019, 20:38

harry01 hat geschrieben: So 19. Mai 2019, 20:08
Verrätst Du auch noch was für eine Ausführung.
Dinette/Langkoje/ Festkiel oder Kielschwert. Das intressiert mich weil ich auch eine 27er habe.
Die Dinetteausführung mit Kielschwert haben wir.
⛵Si es amor!⛵
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Tenovice » Di 21. Mai 2019, 14:04

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum - und immer die besagte Handbreit ;)

die 27er ist ein tolles Boot - fast so toll wie die 26er.. :)

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Neu hier

Beitrag von Kaie » Di 21. Mai 2019, 22:08

Herzli Willko!

Das ist ja was... wenn ihr zufällig am Steg N19 liegt, dann liegen wir quasi genau so zufällig gegenüber.
Da liegt seit irgendwann neulich eine weisse 27er und der muss ich - ob ich will oder nicht - ab und zu mal auf den Hintern schauen :mrgreen:
Von hinten betrachtet echt schöne Linien! Ein Klassiker!

Grüsse vom Steg N18,
Kai
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
Manili
Landgänger
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2019, 16:55

Re: Neu hier

Beitrag von Manili » Di 21. Mai 2019, 22:51

Kaie hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 22:08 Herzli Willko!

Das ist ja was... wenn ihr zufällig am Steg N19 liegt, dann liegen wir quasi genau so zufällig gegenüber.
Da liegt seit irgendwann neulich eine weisse 27er und der muss ich - ob ich will oder nicht - ab und zu mal auf den Hintern schauen :mrgreen:
Von hinten betrachtet echt schöne Linien! Ein Klassiker!

Grüsse vom Steg N18,
Kai

Nee, wir sind am N34. Aber mein Freund war vor ein paar Jahren noch mit seiner Varianta am N18 und mein "Schwiegervater" und "Schwager" haben ihre Boote auch da...
⛵Si es amor!⛵
Benutzeravatar
Goselagerer
Leichtmatrose
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:52
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Goselagerer » Mi 22. Mai 2019, 13:22

Ahoi, herzlich willkommen
Neptun22 Backdecker Sanssouci, Segelnummer 3921, BJ 1980
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
mac
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Aug 2018, 17:12

Re: Neu hier

Beitrag von mac » Do 23. Mai 2019, 11:36

Moin auch von mir ... einem weiteren N22 Segler!
whitelakecity
Landgänger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:24

Re: Neu hier

Beitrag von whitelakecity » Mi 29. Mai 2019, 20:31

Moin Ihr Lieben,

nach langer Suche haben wir eindlich die passende und perfekte Neptun 25 gefunden und werden sie am Wochenende anbholen.

Unser Heimatrevier wird ie Seenplatte.

Gruss!
Virus

Re: Neu hier

Beitrag von Virus » Do 30. Mai 2019, 08:21

Hallo Manili,

Willkommen hier und Glückwunsch zur Neptun, sicher eine gute Wahl, die 27er und vom Kajak zur Neptun ist doch gar nicht so weit, beides sind Boote. 8)
Meine liebe Frau war in jungen Jahren auch dem Paddelsport (Wildwasser mit diesen geschlossenen flachen Dingern) zugetan, war sogar mal in Wettkämpfen aktiv und kannte vom Segeln ebenso wenig wie ich, mal etwas Jollensegeln was aber eher dem Sonnenbaden diente.


Hallo whitelakecity

Dir auch ein Willkommen hier.
Stelle Deine 25er doch mal in einem eigenen Beitrag vor.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Goselagerer
Leichtmatrose
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:52
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Goselagerer » Mo 3. Jun 2019, 11:47

Ahoi und herzlich Willkommen!
Neptun22 Backdecker Sanssouci, Segelnummer 3921, BJ 1980
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Neu hier

Beitrag von Kaffeesegler » Sa 13. Jul 2019, 17:50

Hallo zusammen und herzlich Willkommen.

Steg 34? Wir sind am 36er. Werde mal auf euer Boot achten.

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
AndreasR
Landgänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jul 2019, 22:58

Re: Neu hier

Beitrag von AndreasR » Di 16. Jul 2019, 23:25

Hallo zusammen.
Über die Suche nach einer passenden Segelyacht, trailerbar, finanzierbar und Platz für zwei bzw. auch für die Kinder bin ich immer öfter auf die Neptun 22 gestoßen. Ich bin Segelanfänger und möchte das Boot sowohl auf dem Main evtl ab und an Rhein mit Motor, als auch Seen und wenns Wetter passt auf Gewässern wie dem Ijsselmeer nutzen.

Daher würde ich mich freuen vom sicher großen Erfahrungsschatz der Community zu profitieren und mehr über die Neptun 22 zu erfahren - worauf bei einem Kauf zu achten ist, welche Modelle/Baureihen es gibt etc. Und in Zukunft gerne selbst meine Erfahrungen teilen. Ein Kauf steht übrigens nicht unmittelbar an, aber wenn es soweit ist, kann das Wissen hoffentlich das ein oder andere Fragezeichen oder Fallstrick verschwinden lassen.

Gibt es schon einen Beitrag zu solchen Infos über die N22? Gefunden habe ich leider keinen.

Vielen Dank schon mal an die Admins und allen die das Forum ermöglichen. Beste Grüße aus Frankfurt

Andreas
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Neu hier

Beitrag von Trailer-Sailor » Mi 17. Jul 2019, 10:54

AndreasR hat geschrieben: Di 16. Jul 2019, 23:25 Hallo zusammen.
Über die Suche nach einer passenden Segelyacht, trailerbar, finanzierbar und Platz für zwei bzw. auch für die Kinder bin ich immer öfter auf die Neptun 22 gestoßen. Ich bin Segelanfänger und möchte das Boot sowohl auf dem Main evtl ab und an Rhein mit Motor, als auch Seen und wenns Wetter passt auf Gewässern wie dem Ijsselmeer nutzen.

Daher würde ich mich freuen vom sicher großen Erfahrungsschatz der Community zu profitieren und mehr über die Neptun 22 zu erfahren - worauf bei einem Kauf zu achten ist, welche Modelle/Baureihen es gibt etc. Und in Zukunft gerne selbst meine Erfahrungen teilen. Ein Kauf steht übrigens nicht unmittelbar an, aber wenn es soweit ist, kann das Wissen hoffentlich das ein oder andere Fragezeichen oder Fallstrick verschwinden lassen.

Gibt es schon einen Beitrag zu solchen Infos über die N22? Gefunden habe ich leider keinen.

Vielen Dank schon mal an die Admins und allen die das Forum ermöglichen. Beste Grüße aus Frankfurt

Andreas
Hallo und herzlich willkommen. Hier im Forum gibt es Infos zu Hauf. Zudem kann ich dir auch die verlinkte Seite empfehlen um einen genaueren Überblick zur N22 zu bekommen.

http://neptun22.de/
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: Neu hier

Beitrag von HALO » Fr 26. Jul 2019, 11:19

Herzlich willkommen Andreas,

ich habe seit letztem Jahr eine Neptun 22 Backdecker aus dem Jahr 1978. Ich habe sie in der Dinettausführung mit Kielschwert. Ein paar Bilder vom Innenaufbau sind in meinem Beitrag zum Refit hier im Forum „Erste Ergebnisse Refit“. Sie hat in meinem Fall eine ganz kleine Pantryecke mit Waschbecken, einen Tisch an dem man sitzen kann und zum Schlafplatz umfunktionieren kann.
Sonst hat sie noch die Koje im Bug mit Dachluke. Toll finde ich das Hubdach, das gibt einem mehr Raum. Auch das aufholbare Schwert bietet einige Vorteile.

Segeln tut sich sehr gut auch mal ganz alleine. Wobei ich mir dafür noch ein paar Hilfen installieren werde.
Platztechnisch ist sie super für Zwei. Und auch mal Gäste. Wobei zum Übernachten ist es mit mehr als zwei Personen durchaus kuschelig.

Also ich bin Fan von meiner 22er. Wobei mir schon oft gesagt wurde dass man sich irgendwann wohl doch noch mal vergrößert :mrgreen:

Bezüglich kaufen würde ich vor allem auf die Grundsubstanz achten. Keine Schäden im GFK, keine Osmoseblasen, heile Segel und keine Schäden an Baum, Mast und Wanten.

Es aufzuhübschen oder ein paar Fallen und Leinen auszutauschen oder auch den ein oder anderen Beschlag auszutauschen ist nicht so viel Arbeit und geht auch nicht so ins Geld. Wenn aber die Substanz nicht gut ist kann dass böse Enden. Um die ein oder andere Arbeit wird man aber meist nicht rumkommen.

Preislich kann ich das schwierig einschätzen, da ich meine über Bekannte erworben habe.

Ich hoffe das hilft schon mal. Hier gibt es bestimmt noch viele andere Tipps.

Viele Grüße,
Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Antworten