Neu hier

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Neu hier

Beitrag von PEANUTS » Fr 22. Feb 2019, 15:15

Moin, bin seit ein paar Tagen neu im Forum. PEANUTS II - meine Neptun 25 KS - steht nach etlichen Überwinterungen im Wasser jetzt mal auf meinem Hof. Im Wesentlichen ist eine Schönheitskur angesagt und das Unterwasserschiff muss gemacht werden. Ab Mai/Juni bin ich dann wieder auf dem Wasser: bis zum Winter noch an meiner Boje auf der Mosel, dann hoffentlich - im Ruhestand - die Mosel 'rauf oder den Rhein 'runter... 8)
Als Wintersegler gefiel es mir auf dem Mittelrhein zwischen Oppenheim und Rüdesheim sehr gut, gute Winde und kaum Mobos, einzig die Häfen/Marinas sind verwaist; bin mal gegen jede rechnerische Physik von Koblenz den Rhein 'rauf nach Rüdesheim gefahren, WASPO und Revierzentrale konnten mir leider nicht mit Strömungsinformationen helfen, boten mir aber Hilfe an, wenn ich nicht mehr weiterkomme; hat auch solo geklappt.
Solche Abenteuer reizen mich, vielleicht hat ja bei Bedarf jemand von euch noch kuriose Ideen.
handbreit, Georg
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von Tenovice » Fr 22. Feb 2019, 19:10

Hört sich interessant an... gibts Bilder von dem Böötchen?

In diesem Zuge darf ich auf auf Kaies Refit verweisen - zum Austausch und/oder Ideenklau (falls nicht bereits bekannt)...

https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=5298

Ansonsten ein herzliches Willkommen hier im Forum - aktive Foristen sind eine gern gesehene Spezies...

Und an kuriosen Ideen mangelt es nicht ;)

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: Neu hier

Beitrag von PEANUTS » So 24. Feb 2019, 19:01

Danke für den Empfang.
Hier mal ein paar weitere Infos und Foto zum Böötchen:
Yanmar 2GM20 (hat mein Vorgänger und Erstbesitzer gut gemeint); Jütanlage; Walder Baumbremse; Autohelm Steuerung incl. Windfahne; 2x UKW Funk - eins davon mit Kanal 31 - das andere mit pass AIS; Geonav 6 sunshine Plotter, Garmin GPS 76 CSx Plotter (Backup); Starterbatterie Nass 75 AH C20; Verbraucherbatterie 56 AH GEL; Philippi Ladegerät mit passenden Kennlinien; Beleuchtung weitgehend LED; mobiles Solar Modul 50W;

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wer noch Fragen hat, gerne her damit.
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Virus

Re: Neu hier

Beitrag von Virus » So 24. Feb 2019, 21:25

Eine gelbe 25er, fein.
Und sie wird auch von einem Ami gezogen, so wie unsere. (Grand Cherokee)

Innen im Köchenbereich einige Verbesserungen, haben wir auch gemacht, demnächst kommt ein Pumpklo rein und das Schwert muss ich mir mal ansehen, da sind sicher einige Rostpickel drauf.

Verrat doch mal die Segelnummer, würde mich interessieren wie weit die beiden Boote auseinander sind.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: Neu hier

Beitrag von PEANUTS » So 24. Feb 2019, 22:04

Segelnummer 110

Die Zugmaschine gehört dem Mann vor dem Ford, William, beides echte Amerikaner

Was ist ein Plumpsklo? Mit Seewasserspülung?
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: Neu hier

Beitrag von PEANUTS » So 24. Feb 2019, 22:05

Soll Pumpklo heißen...
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Virus

Re: Neu hier

Beitrag von Virus » So 24. Feb 2019, 22:51

Hallo Georg,
genau, mit Seewasserspülung. Bisher hatten wir ein Caktus Trockenklo, die Tüten bleiben aber weiterhin an Bord, für den Notfall nächtens im Hafen. Ich gehe ja auch mitten in der Nacht raus wenn es denn sein muss aber meiner Frau mag ich es nicht zumuten. Unterwegs mal pinkeln geht aber dann in den Bach. Die vielen Angler die am Ufer stehen werden ja auch nicht zur nächsten Toilette fahren wenn es mal drückt.


Hier habe ich einige Zeilen geschrieben, die beste Lösung die mir eingefallen ist, war die Kühlbox unter dem Tisch zu plazieren und eine neue Tischplatte mit Klappe zu bauen. Geht aber nur wenn man zu zweit ist und die Box von der Größe her passt.

https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=3739

Gruß
Willy
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: Neu hier

Beitrag von PEANUTS » Mo 25. Feb 2019, 07:31

@Virus: Hier habe ich einige Zeilen geschrieben...

Hallo Willi,
danke für den Link, da habe ich ja erst mal was zum Lesen :P
Pumptoilette ist bei mit drin, ist doch ein gewisser Komfort.
Kühlbox unterm Tisch: reicht das dann noch für das Fahrgestell der Tischbesatzung? Meine alte Engel-Kiste steht in der Nische unter der Bugkoje.
Gruß, Georg
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Benutzeravatar
Trailer-Sailor
Vorschoter
Beiträge: 130
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 15:12
Wohnort: Switzerland

Re: Neu hier

Beitrag von Trailer-Sailor » Mo 25. Feb 2019, 08:17

Herzlich willkommem und viel Spass hier. 🙂
Gruss, Gerrit

Neptun 22, Bj. 1978, Backdecker, Dinette
Virus

Re: Neu hier

Beitrag von Virus » Mo 25. Feb 2019, 09:06

Hallo Georg,

mehr als zwei Erwachsene finden da, meiner Meinung nach, eh keinen ausreichenden Platz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Klappe hat natürlich ein Scharnier und einen Bolzen der die geöffnet festhalten kann, falls man mal länger suchen oder packen möchte.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
PEANUTS
Leichtmatrose
Beiträge: 36
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:34

Re: Neu hier

Beitrag von PEANUTS » Mo 25. Feb 2019, 10:45

Hallo Willi,

das mit der Kühlbox ist gut gelöst. Ist das eine Kompressorbox? Wenn nein, bist du damit zufrieden?
(Ich habe ja von Engel eine Kompressorkiste, eigentlich gut, braucht nur ein bißchen mehr Strom als die heutigen, 4Ah nach Vorkühlung)

Gruß, Georg
Neptun 25 KS "PEANUTS II" - Segelnummer 110 - Rufzeichen DG 6997
Virus

Re: Neu hier

Beitrag von Virus » Mo 25. Feb 2019, 13:03

Hallo,

ist eine Waeco CDF 18, wenn man an Bord kocht und ein fleißiger Biertrinker ist, sicher etwas knapp bemessen.
Für uns, nur Frühstückssachen und alkoholfreie Getränke, reicht sie.
Wie haben zwei 34 oder 36AH Batterien im Kiel stehen, die reichen für zwei Tage Betrieb ohne Landanschluss und andere Stromquellen locker aus.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Neu hier

Beitrag von THM » Di 26. Feb 2019, 11:29

Herzlich Willkommen,

wieder eine 25er mehr :P !

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Antworten