Der große Teich...

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von Tenovice » Do 10. Dez 2020, 15:03

Mephistopheles hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 17:54 Moin,

ich habe es gewagt.
Gran Canaria nach Martinique.
Wenn nichts mehr schief geht, fliege ich morgen zurück.
War aber mit einigen Schwierigkeiten verbunden.
Wenn alles klappt, bin ich Donnerstag wieder in D.

Gruß
Markus
Ein paar mehr Infos bitte... :Daumen:
Und ja, ich bin etwas neidisch. Wir haben mit Blick auf Corona das Ganze um ein Jahr vertagt... hilft ja nix
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Mephistopheles
Vorschoter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23

Re: Der große Teich...

Beitrag von Mephistopheles » Do 10. Dez 2020, 17:16

... nun ja. Coronabedingt war es kein so großes Ding. Gran Canaria konnte ohne Test angeflogen werden. Wir haben dann vor Ort trotzdem alle (8) einen Test gemacht und sind dann erst los. Das war ein Glücksfall, da Martinique einen Test bei Einreise verlangt, der höchstens 72 Stunden alt ist, wir aber nach einigen Telefonaten aufgrund des Tests in Las Palmas eine Sondererlaubnis des Ministeriums des Meeres bekommen haben. Ohne diese Erlaubnis wären wir 10 Tage in Quarantäne vor Anker gegangen. So konnten wir direkt vom Schiff.

Die Fahrt selber war recht ereignislos. Zwischendurch 4 Tage Flaute und den richtigen Passat gab es nicht.

Das Boot war trotz gänzlich anderer Beschreibung ein verwohnter Dreckshaufen, der aufgrund der Eignerbasteleien ständig technische Probleme hatte. Der Eigner war ein verlebter Dreckshaufen ohne Hygieneansprüche ans Boot und an sich.

Zum Glück waren die anderen Gäste recht angenehm, was die Stimmung dann nicht ganz verhagelt hat.

Martinique wegkommen ist mit etwas Glück verbunden, da über die Hälfte der Flüge ausfallen. Ich bin gestern in einer 777 300 zurückgeflogen, die zu knapp 10% ausgelastet war. Ging nach Paris.

Im Augenblick sitze ich im ICE kurz vor Deutschland und werde ca 23:00 daheim sein.

Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von Tenovice » Fr 11. Dez 2020, 20:11

Da sind zu viele Unwegbarkeiten dabei, die mich darin bekräftigen, dass die Warterei richtig war/ist. Aber coole Aktion. Was war das für ein Boot?
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Mephistopheles
Vorschoter
Beiträge: 101
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:23

Re: Der große Teich...

Beitrag von Mephistopheles » Sa 12. Dez 2020, 05:31

Hi Christof,

es war eine Lagoon 421, Katamaran und 9 Jahre alt.
Da der Skipper aber anscheinend seit Erwerb darauf wohnt, lediglich "Gäste" beherbergt und nichts für die Instandhaltung unternimmt, war der Kahn in einem bedauenswerten Zustand.

Leider haben sich einige technischen Defizite erst wärend der Fahrt offenbart und waren z.T. sicherheitsrelevant.
Näher möchte ich darauf im Augenblick garnicht eingehen, da diese Sachverhalte bei derzeit 3 von 7 Teilnehmern zu einer rechtlichen Auseinandersetzung führen werden.

Für mich plane ich jedenfalls, die Reise auf einem kleineren Boot (Monohull) zu wiederholen. Evtl. schon 2021. Ich werde dazu allerdings nicht mehr blauäugig etwas buchen, sondern die Eigner/das Boot vorher persönlich kennenlernen. Ein ähnliches Desaster wie dieses Mal brauche ich nicht nochmal.

Schönen Gruß
Markus
Fängt meine Ex beim ersten mal Segeln an zu schreien "Hilfe, wir kippen um".
Ich schreie zurück "Das heißt kentern".
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von Tenovice » Sa 12. Dez 2020, 18:22

Das hört sich mehr nach Alptraumfahrt an... aber ihr seid ja rüber gekommen :) in beide Richtungen...

Ich denke wir haben die richtige Entscheidung getroffen, dass wir das verschieben.

Für unser Vorhaben habe ich es halt lieber, wenn ich etwas mehr Puffer habe, den ich nicht in Quarantäne verbringen muss...
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von Tenovice » Mi 27. Okt 2021, 00:01

Ich krame das mal wieder hoch...

... die Planungen sind in der Endphase und die ersten Kisten mit Proviant stehen hier rum... Es wird also ernst...

Folgende Ausrüstung haben wir jetzt neu an Bord:

300W Solarleistung
1kw Wechselrichter
50l Kühlschrank
Rettungsinsel 6 Personen offshore
Garmin InReach Delorme Notfall-Satelliten-Kommunikator
ST1000+ Pinnenpilot
Windfahnenselbststeueranlage "Walt Murray"
Hochseeangelequipment
3 Actioncams, 2 Drohnen 1 Spiegelreflex...

Das ist mit der Eisbär passiert:

Heckverlängerung um 80cm
Faltpropeller
Motorrevision und neuen Kabelbaum
Neuer (gebrauchter) Mast
Neue Wanten/Stage
Neue Fallen/Schoten
Neue Elektrik
Neue Positionslichter
Neues Unterwasserschiff
Neues Überwasserschiff
Neues EVA-Teak-Deck
Alle Holzteile überarbeitet
zwei zusätzliche Wassertanks eingebaut
zwei sehr geile Segel mit Offshore-Austattung - Danke an Sailservice Germany!
Alle Beschläge neu - Danke an HS Sprenger
neue Rollreffanlage von Plastimo 609s
Neue Nasa Target instrumente (Wind, Log, Lot)
AIS-Receiver




Was schön gewesen wäre:

- die Sprayhood liegt noch halbgar hier rum - ärgerlich
- Schanzkleid für das Cockpit - auch noch nicht fertig
- Ich hätte gern noch einen Inmarsat Isavi oder ein Iridium Go! gehabt um etwas besser vernetzt zu sein - das scheitert am Budget... :sorry:
- ein Satellitentelefon wäre auch nett...
- Watermaker - dann würden wir nicht soviel Wasser mitschleppen

usw... es ist echt viel Zeug, was man so mitschleppt. Ich sitze gerade daran und bastel ein Video zusammen, schließlich soll da ja auch was weitergehen...

Ab 13.11 sind wir unterwegs..
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Der große Teich...

Beitrag von Spörgi » Mi 27. Okt 2021, 18:54

Was hast Du Dir denn als Schanzkleid vorgestellt? Ich hab hier zwei Stoffstücke rumliegen die man mit Ösen an den Relingsdraht bänseln kann, da sind glaub auch Taschen dran, ich brauch die grad nich ...
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von Tenovice » Mi 27. Okt 2021, 22:47

Ich habe hier LKW-Plane rumliegen... Es fehlt nur die Zeit, da Ösen reinzuschlagen... Und tatsächlich fehlt mir das Werkzeug um Ösen einzuschlagen... :hmm:
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Spörgi
Vorschoter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 08:43

Re: Der große Teich...

Beitrag von Spörgi » Do 28. Okt 2021, 14:33

Ok, meine sind fertig, aber Boot ist grad raus gekommen, hätte ich dir leihweise überlassen können. Falls du also nicht mehr dazu kommst dann sag Bescheid! Besser als nichts sind sie allemal. Geb dir auch gern meine Nummer dann kannste dich kurzfristig melden.
LG Björn

N22 BD Dinette Sgnr.:3284 05.2016-01.2020
N25 Dinette Sgnr.: 67 seit 12.2019
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Der große Teich...

Beitrag von amino64 » Do 28. Okt 2021, 22:16

Hallo Christof,

wie cool, ich freue mich für Euch und wünsche eine gute Reise. Um die "Handbreit" braucht ihr Euch ja kaum Sorgen machen, aber trotzdem immer dieselbe unter´m Kiel!
Wünsche viele tolle Erlebnise und keine verspielten Orcas vor Portugal! Irgendwie beneide ich Euch, aber ich werde in zwei Jahren im Rahmen der ARC auch "rübermachen"! Allerdings nicht mit meiner Auszeit, die ist nach Reglement dafür zu klein!

Gute Reise,
Armin
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von Ole aus HB » Mi 3. Nov 2021, 17:28

Hi Christof,

spannende Sache! Ich freue mich für Euch, dass es endlich losgeht und wünsche Euch natürlich Mast- und Schotbruch!!!

Beste Grüße,
Ole

PS: Sofern noch nicht geschehen und die Zeit es noch erlaubt, erneuert vor Abfahrt die Borddurchführungen und Seeventile!!!
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von Tenovice » Do 4. Nov 2021, 15:05

An dem Boot ist jetzt so ziemlich alles neu... und natürlich auch die Seeventile :Daumen:

Aber Danke für die Wünsche
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von Tenovice » Do 4. Nov 2021, 15:06

amino64 hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 22:16 Allerdings nicht mit meiner Auszeit, die ist nach Reglement dafür zu klein!
Dann fahr doch einfach zufällig zur gleichen Zeit rüber... :)
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
amino64
Leichtmatrose
Beiträge: 98
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:27

Re: Der große Teich...

Beitrag von amino64 » Do 4. Nov 2021, 16:04

Na, dann muß ich eine Woche früher starten und bin eine Woche später da! An der Länge der Wasserlinie änderst Du ja nix- Länge läuft halt eben! Und den Effekt kenne ich schon von der Ostsee, als die ganzen 35- 50 Fußboote so mir nichts dir nichts einfach an Dir vorbeiziehen! Aber da hat man ja Urlaub und auch Zeit für die Muße!

Und ganz nebenbei- ich weiß nicht, ob ich den Mumm dazu hätte, mit einem 50Jahre alten Boot das zu wagen! Deshalb bewundere ich ja auch Deine Aktion so sehr!!! :Daumen: :Daumen: :Daumen:
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von Tenovice » Do 4. Nov 2021, 18:06

Naja... ich halte die alten Boote mit ihren deutlich dickeren Laminaten für sicherer als so manchen heutigen Werftbau, wo dir die Sonne durchs Deck scheint. Mein Traum wäre die Hallberg Rassy 312 - aber die ist leider unbezahlbar. Aber das ist so ein Boot, wie es heute einfach nicht mehr gebaut wird.

Und ich habe einen Borddurchlass durchgebohrt und meine 26er hat eine Laminatstärke von 18mm im Unterwasserschiff. Das ist ja heutzutage fast schon fürs Packeis tauglich. Die Laminatstärken heutzutage sind leider echt dünn.

Ob das eine gute Idee ist, wird sich zeigen, wenn wir angekommen sind - oder eben nicht...

Aber ich habe sowohl in das Boot als auch die Crew vollstes Vertrauen... wird schon werden.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Bingum12
Steuermann
Beiträge: 243
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 22:30

Re: Der große Teich...

Beitrag von Bingum12 » Fr 5. Nov 2021, 19:12

Moin,

natürlich verfolge auch ich die Geschichte vom großen Teich.
Ich bin kein Fachmann für Segelyachten auf hoher See.
Aber, eine gewisse Allgemeinbildung ist doch vorhanden.
Eine Neptun 26 mit Kielschwert ist absolut nicht hochseetauglich!!!!!!!!!!!!!!!!
Eine Atlantiküberquerung dauert ca. 14 - 21 Tage, wenn alles gut läuft.
Eine zuverlässige Wetterprognose über so einen Zeitraum gibt es nicht.
Sollte in dieser Zeit ein Sturm aufkommen, dann wird die Neptun querschlagen und durchkentern.
Ein schnelles aufrichten wird bei einem Kielschwerter wohl sehr schwierig sein.
Die Neptun läuft voll und sinkt in wenigen Minuten.
Die geplante Reise ist kein Abenteuer.
Es ist Leichtsinn und ein Spiel mit dem Leben.
Natürlich haben es schon Segler mit kleineren Booten geschafft.
Die Voraussetzung ist gutes Wetter und da liegt das Risiko.
Es ist ein Roulette-Spiel, welches schnell tödlich enden kann.

Stefan
Christian
Landgänger
Beiträge: 21
Registriert: Di 31. Jul 2018, 22:14
Wohnort: Linz / A

Re: Der große Teich...

Beitrag von Christian » Mo 8. Nov 2021, 22:35

Bingum12 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 19:12 Moin,

natürlich verfolge auch ich die Geschichte vom großen Teich.
Ich bin kein Fachmann für Segelyachten auf hoher See.
Aber, eine gewisse Allgemeinbildung ist doch vorhanden.
Eine Neptun 26 mit Kielschwert ist absolut nicht hochseetauglich!!!!!!!!!!!!!!!!
+ Warum eigentlich nicht?
Eine Atlantiküberquerung dauert ca. 14 - 21 Tage, wenn alles gut läuft.
+ sehr optimistisch! Bei dieser Schiffsgröße würde ich eher 25-30 Tage ansetzen - wenn alles gut läuft
Eine zuverlässige Wetterprognose über so einen Zeitraum gibt es nicht.
+ in Zeiten von Satelitentelefon eigentlich kein Problem - davon hat doch Christof auch geschrieben
Sollte in dieser Zeit ein Sturm aufkommen, dann wird die Neptun querschlagen und durchkentern.
+ das ist aber auch eine Frage der Seemannschaft
Ein schnelles aufrichten wird bei einem Kielschwerter wohl sehr schwierig sein.
+ doch, das geht, haben wir mit einer 25er selbst erlebt - wobei ich aber gerne darauf verzichten könnte. wir haben aber auch den Ballastanteil um ca. 12%erhöht.
Die Neptun läuft voll und sinkt in wenigen Minuten.
+ das kann dir aber auch auf einem Binnensee oder in der Ostsee passieren!
Die geplante Reise ist kein Abenteuer.
+ doch, sollte es werden, aber nicht lebensgefährlich und für dieses Abenteuer wünschen wir Christof von Herzen alles Gute! Er ist einer der Wenigen, die ihren Traum zumindest teilweise leben.
Es ist Leichtsinn und ein Spiel mit dem Leben.
+ geh´ über einen Zebrastreifen und ein betrunkener Autofahrer erkennt dich nicht rechtzeitig. War das dann auch Leichtsinn?
Natürlich haben es schon Segler mit kleineren Booten geschafft.
Die Voraussetzung ist gutes Wetter und da liegt das Risiko.
Es ist ein Roulette-Spiel, welches schnell tödlich enden kann.
+ wir waren mit einer 25er mit Heckverlängerung und Kielschwert auf den Azoren, haben die Kanaren bereist und Island umrundet, sind bis auf 130SM an Grönland heran gekommen und hatten ein sehr gut ausgerüstetes Schiff und: wir leben noch und erinnern uns gerne an diese Reisen

Und der legendäre Ernst koch, hatte der nicht auch einen Kielschwerter?

Stefan
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Christian und Christine

"IRGENDWANN" ist "NIE"
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von jan himp » Di 9. Nov 2021, 09:32

Ja, Christian so ist es.

Ein Kielschwerter ist grundsätzlich nicht unsicherer, weil der Ballast unten bleibt. Bei einem Hubkieler sieht das anders aus.
Wenn er ein Hubdach hat, ist das eher riskant.
Im Falle einer Eskimorolle oder Halbkenterung könnte das abreissen, wenn Wasser im Salon ist, oder sich plötzlich ein Überdruck aufbaut.

Das war auch der Grund, warum Gerhard vor einigen Jahren unterwegs von der 22er auf eine Dehler 31 umgestiegen ist, als er bis Neuseeland unterwegs war. Dem graut vor nix. Allein das Rig ist labiler als das einer Neptun.
Bekanntlich hat er auf dem Mittelmeer mit der 22er schon Wettersituationen erlebt, die einigen von uns grenzwertig erscheinen.
Oder die Fahrten des Herrn Junker aus Essen mit der Miglitsch. (Die phönizischen Reisen mit der MIKE DULL).

Wenn kein Zeitdruck vorhanden ist und die Wetterentwicklungen sorgfältig beobachtet wird, alles klar.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von Tenovice » Fr 26. Nov 2021, 16:50

Hier nur mal kurz, da es derzeit zeitlich echt eng ist...

Die Marina hat es fertig gebracht, dass der Mast beim stellen auf das Nachbarboot geflogen ist... somit war Vorstag und Mastkopf beschädigt. Ich bin gerade dabei die Schäden am Boot zu erfassen und zu sehen, wie und wann ich das beheben kann.

Dann kamen noch Probleme mit dem Fahrzeug hinzu, die dazu geführt haben, dass wir länger vor Ort bleiben mussten und sich langsam aber sicher unser Zeitfenster schloss.

Um es kurz zu machen, wir sind nach einer Woche in Spanien wieder zurückgefahren, da eine Reparatur von Boot und Auto vor Ort nicht möglich war. Eine Abfahrt mit beschädigtem Mastkopf/Vorstag wäre aus unserer Sicht unverantwortlich gewesen.

Wenn ich Zeit habe, dann schreibe ich hier das Ganze etwas detaillierter...

Wir lecken jetzt Wunden und schauen, dass die Schäden behoben werden. 2022 dann ein neuer Anlauf, sofern es dienstlich möglich ist.
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von THM » Fr 26. Nov 2021, 18:34

Das tut mir wirklich leid für euch. Das solch ein Vorhaben erst mal an "Profis" in der Marina scheitert hätte ich nicht gedacht :hmm: . Ich bewundere Deine Ruhe dabei :Daumen: und wünsche Dir Erfolg beim nächsten Anlauf. Natürlich bin ich neugierig auf die Langfassung.

Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von Tenovice » So 28. Nov 2021, 00:23

https://blog.neptun-forum.de/pleitenpech-pannen/

War leider zu groß um es hier einzufügen
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Ole aus HB
Steuermann
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jul 2018, 09:21
Kontaktdaten:

Re: Der große Teich...

Beitrag von Ole aus HB » Mi 12. Jan 2022, 18:37

Servus Christof!

Habe mir gerade die Langfassung reingezogen... mein Beileid!
Ich kann das so nachvollziehen, weil bei meinem ersten Anlauf nach Kreta ja auch jede Menge schief gelaufen ist.
Vor allem diese anfangs so positive Aufregung, in der man noch meint, dass man das alles schon irgendwie hinbekommen wird.
Schließlich hatte man ja alles minutiös durchgeplant. Es MUSS also klappen!!!
Mit dem angeschlagenen Rigg nicht zu starten, war die richtige Entscheidung.

Mehr Erfolg beim nächsten Mal und viel Spaß in Kroatien!
Will ich ja auch noch mal hin. Also bitte berichten, bzgl. Häfen, Kran, etc...

Beste Grüße,
Ole
N-29 DK, Bj. 2003, Yamaha FT 9.9 im Schacht
Bis 2021: Miglitsch, goldener Mast, Honda BF75 im Schacht, Baujahr/Segelnummer unbekannt
Antworten