Welche Neptun ist die beste?

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 09:17

Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Jürgen » Di 4. Dez 2018, 11:53

Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren Segler und hatte bis vor kurzem eine Shark 24 KS.
Ein tolles, sportliches Boot mit leider viel zu wenig Platzangebot zum Fahrtensegeln und gratis Rückenschmerzen nach einem Wochenende :)
In den nächsten Jahren steht wieder die Anschaffung eines Kajütbootes am Plan.

Die Neptuns gefallen mir bezüglich Platzangebot, Optik und den Preisen recht gut.

Aufgrund des Segelreviers kommt für mich nur ein Kielschwerter mit möglichst geringem Tiefgang in Frage.
Leider sind sie bezüglich der Segeleigenschaften nicht gerade die sportlichsten, wenn man auch gerne mach Action am Boot spürt.
Ich kenne es, dass sie bei 5-6 BFT noch immer recht entspannt segeln im Vergleich zu einer Shark.

Ich suche ein Boot das möglichst pflegearm und stabil ist.
Konstruktiv haben die Neptuns was man liest kaum nennenswerte Schwachstellen.

Mich würde interessieren welche Neptun ihr am ehesten empfehlen würdet auch in Hinblick auf die Segeleigenschaften.
Welche ist agiler und pflegeleichter?
Miglitsch KS, Miglitsch KS mit Hubdach, Neptun 22 Backdecker oder die 20er KS.

Im Moment würde ich eher zur 20er KS oder Miglitsch KS tendieren. Bei der Miglitsch kann kein Hubdach defekt oder undicht werden und sie sollen die etwas besseren Segeleigenschaften haben. Die Einbuße im Wohnraum im Vergleich zur 22er Dinette ist aber schon ordentlich. Welche "Stehhöhe" oder Innenhöhe hat eine Miglitsch ohne Hubdach? Ist der Unterschied bzgl. der Segeleigenschaten zwischen dem Backdecker, der 20er und der Miglitsch nennenswert?

Das Angebot in Deutschland finde ich wesentlich interessanter als bei uns in Österreich. Muss man hier auf irgendetwas besonderes aufpassen?Zb. neigen die Boot die an der Küste gesegelt wurden dazu weich zu werden?

Danke schon mal für Eure Meinungen.

LG Jürgen
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Tenovice » Di 4. Dez 2018, 15:20

Servus Jürgen und willkommen hier im Forum...

um es vorweg zu nehmen - die beste Neptun wird es wohl nie geben - ABER:

Die Miglitsch (die hatte ich mal) bietet dir im Vergleich zur Shark kaum nennenswerte Unterschiede... Denn beide bieten dir nur Langkojen (die Miglitsch gab es nicht als Dinette) und beide bieten dir keine Stehhöhe. Wenn ich mich recht erinnere, lag die Stehhöhe im Salon bei der Miglitsch bei etwa 1,65m. Ich hatte eine der wenigen mit Hubdach, das war in Häfen etwas angenehmer, aber unterwegs ist das optisch eher weniger schön.

Ich kenne die Shark nur im Hafen, würde aber zur Miglitsch kaum einen Unterschied sehen - aus Sicht der Wohnqualität. Segeln kann die Shark wohl besser, was daran liegt, dass die Neptuns eigentlich alle untertakelt sind, was aber gerade beim Fahrtensegeln nicht immer schlecht ist.

Mittlerweile bin ich auf einer 26er mit Kielschwert unterwegs und kann nur sagen, dass Teil macht richtig Laune. Selbst bei widrigem Seegang lässt sich die 26er problemlos auf Kurs halten und gerefft wird erst mit 6 Bft. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die 26er die bessere 22er... Durch ihr höheres Gewicht geht sie einfach etwas stabiler durch die Wellen, sie hat definitiv Stehhöhe mit fast 190cm und durch den höheren Freibord bleibt man trotzdem ziemlich trocken. Ansonsten ist die 26er optisch kaum von der 22er zu unterscheiden. Wenn vorhanden, kann das Gestänge des Hubdaches auch mal ärger machen.

Pflegeleicht sind die Neptuns eigentlich alle, da sie alle auf demselben Konzept beruhen und sich von der Technik kaum voneinander unterscheiden. Einzige Schwachstellen sind insbesondere beim Kielschwerter festgerostete, -gemuschelte Schwerter. Da sollte man besonderen Augenmerk drauf legen. Ab und an zeigt sich bei den Neptuns im Bereich des Vorschiffs ein weich werdendes Laminat. Osmose ist sehr selten, aber möglich - wie bei jedem Boot aus GfK. Der Rest ist eigentlich ziemlich primitiv gebaut und Schäden verhältnismäßig leicht zu beheben.

Wenn es dir um Wohnraum geht und du wirklich nur 22er oder 20er im Auge hast, würde ich die 22er Backdecker wählen. Die wiegt, wenn es blöd läuft - zwar das Doppelte von einer 22er Miglitsch - bei gleicher Fläche - punktet aber mit der Dinette und mehr Kopffreiheit.

Und - sofern du eine auftreibst - wäre die 22er Backdecker mit dem Binnen-Rigg (schwarzer Mast) die erste Wahl (von der allertollsten 26er natürlich abgesehen). Da wäre der Mast einen Meter höher und dementsprechend hast du etwas mehr Segelfläche. Das gleicht den Gewichtsnachteil zur Miglitsch etwas aus.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jürgen
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 09:17

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Jürgen » Di 4. Dez 2018, 15:46

Hallo Christof,

danke für die ausführliche Antwort.

Da ich gerade mal 1,63 groß bin könnte sich sogar Stehhöhe in der Miglitsch ausgehen :D
Hat ev. jemand das Lichtemaß von innen von der Miglitsch genauer? Habe noch nicht die Gelegenheit gehabt eine in Natura zu besichtigen.
Ich finde die klassische Optik recht schön und der Preis im Vergleich zu den Backdeckern ist oft unschlagbar.

Bei der Backdecker würde nur das Binnenrigg in Frage kommen, so wie du schreibst.
Zweifelsfrei ist die Dinette an Wohnraum und Komfort nicht zu überbieten....

Hat vl. jemand einen subjektiven Vergleich zu berichten nach dem Umstieg von Miglitsch auf Backdecker was die Agilität angeht?
Mich würde interessieren ob der Unterschied wirklich merkbar ist oder vernachlässigbar.

LG
Benutzeravatar
Pippifein
Vorschoter
Beiträge: 125
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 00:00

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Pippifein » Di 4. Dez 2018, 16:20

Ahoi Jürgen,
willkommen im Forum.

Meine Pippifein steht ca. 20 km östlich von Wien. Wenn du Lust zum Besichtigen hast.

Für mich - ich segle am Neusiedlersee - war die 22er das Maximum bzgl. Tiefgang.

Grüße aus Wien
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander

Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Virus

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Virus » Di 4. Dez 2018, 18:33

Hi,

zu den Segeleigenschaften von 20 und 22BD kann ich nur laienhafte Aussagen machen weil wir nur im Urlaub und dann nur ruhig vor uns hin segeln.
Die 20 läuft leichter, reagiert schneller und man merkt den Gewichtsunterschied recht deutlich. Ich denke auch dass sie schneller ist als die 22.
Dafür ist in der 22 BD mehr Platz, als Fahrtenboot auf dem man auch mal für einige Tage wohnen möchte, meiner Meinung nach besser geeignet.

Die 25 ist, wenn man den Ballast entnimmt, auch nicht schwerer als die 22 BD insofern eine Alternative und ist von der Handlichkeit und dem Segelgefühl eher bei der 20 als bei der 22. Innen genauso groß wie die 26, wobei das Hubdach im Hafen etwas nervt, wenn man mit dem Bug voran anlegt und am Hubdach vorbei muss.

Hätten wir beim Kauf der 25 auch eine 26 ziehen dürfen, dann würden wir danach gesucht haben.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Jürgen
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 09:17

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Jürgen » Mi 5. Dez 2018, 08:00

@ Pippifein:
Ich bin eh auch ein Wiener. War ein paar Jahre mit meinem Boot in Breitenbrunn.
Danke für dein nettes Angebot!! Würde gerne mal dein Boot sehen und mit dir darüber plaudern.
Du gehörst aber nicht zu den wenigen, die über Winter im Wasser sind oder??

@ Virus:
Alles über 22 Fuß ist für meine Zwecke und das Revier zu groß.
Mein Revier wird hauptsächlich der Neusiedlersee sein. Das ist ein großer und seichter Steppensee im Osten von Österreich.
Daher meine Einschränkung auf die 20er oder 22er.

Ich muss mal schauen dass ich mal dazukomme beide Varianten zu segeln um den Unterschied zu merken.

LG Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 09:17

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Jürgen » Mi 5. Dez 2018, 12:08

Den einzigen Grund für eine 20er würde ich bei dem Tiefgang sehen.
Habe mal eine Aufstellung verschiedener Bootstypen angefangen - hier der Auszug der Neptun.

Die 20er hat auch eine höhere YST als die 22er - vermutlich nur den 2 Fuß geschuldet.
Der YST nach sollte sich die 20er nicht mal agiler verhalten als eine 22er.

Ps: Kann leider kein Bild davon im Anhang posten - das das Kontingent für Dateianhänge verbraucht ist??
Habe ein Bild der Aufstellung upgeloadet. Ist das jetzt wo öffentlich sichtbar, falls das wen interessiert?
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Tenovice » Mi 5. Dez 2018, 16:05

Zum Thema Bilder verwenden:

https://www.neptun-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=5361

Funktioniert auch... gerade getestet...

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jürgen
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 09:17

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Jürgen » Mi 5. Dez 2018, 21:49

Ah ok danke.
Dann hier der Link:

Bild
Zuletzt geändert von Jürgen am Do 6. Dez 2018, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Tenovice » Mi 5. Dez 2018, 22:57

Ich war so frei und habe dir vor deinen link ein [.img] und nach deinem link ein [/.img] (natürlich ohne die Punkte) eingebaut.

Alternativ kannst du auch oberhalb des Texteingabefeldes die Schaltfläche "Bild einfügen" anklicken - die Schaltfläche sieht aus wie ein kleiner Berg mit Sonne im Rahmen... ein Bild halt ;), und dann den Link einfügen...


zu deiner Tabelle:

Deine Werte stimmen nicht. Ich frage mich zudem, wo du diese herbekommen hast... Ich nehme mal an, dass es sich um die Werftangaben handelt.

Aber wenn wir von einem komplett leeren Schiff sprechen - also nicht segelfertig sondern leer - würde es vermutlich so aussehen:

20er 1to
Miglitsch 1to
22er BD 1,6to

Segelfertig wird die Miglitsch wie auch die 20er etwa bei 1,3-1,5to liegen, die Backdecker bei 1,8-2to
Auf den Yardstick würde ich nur für Regatten wert legen. Aber anstelle des Yardsticks würde ich den Ballast-Anteil mit in meine Rechnung einbeziehen...

20er ca. 20%
Miglitsch ca. 20 %
Backdecker ca 15%

Wie gesagt... Zum Wohnen und cruisen die Backdecker mit Binnen-Rigg, zum agileren Segeln die Miglitsch... die 20er ist der 22er eigentlich in allen Belangen unterlegen - es sei denn es geht ums trailern... und 5cm weniger Tiefgang sollten nie relevant werden... das hast du ja schon bei der kleinsten Welle..
MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Jürgen
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 09:17

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Jürgen » Do 6. Dez 2018, 08:11

Hallo Christof,

danke für die Info und Einbettung vom jpeg.

Die Daten habe ich zum Teil von der Neptun-Homepage.
Da wird scheinbar auch kein Unterschied zwischen der Miglitsch und der Backdecker gemacht was das Gewicht angeht, wenn ich die Tabellen richtig interpretiere.

Danke für deine Informationen - das ist ein wichtiger Punk als Entscheidungsgrundlage.

Die 20er reizt mich ansich nicht so sehr aber man weiß nie was man für Angebote findet wenns ans Suchen geht. Daher will ich sie auch in die Überlegung miteinbeziehen. 5cm weniger Tiefgang ist nicht viel, aber am Neusiedlersee ist bei niedrigem Wasserstand im Sommer schon so manches Boot mit viel Tiefgang im Hafen geblieben. Aber 0,55 wie ich es bei der Shark hatte geht eigentlich auch immer ohne Probleme.

LG
Benutzeravatar
Jürgen
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 09:17

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Jürgen » Do 6. Dez 2018, 08:20

Haben die 20er und 22er BD und Miglitsch eigentlich unterschiedliche Am-Wind-Eigenschaften?
Gibt es irgendwo unterlagen was sie theoretisch für eine max. Höhe schaffen können?
Virus

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Virus » Do 6. Dez 2018, 08:47

Guten Morgen,

ich hatte unsere Boote alle auf der Waage, weil wir mit einem Mercedes W124T gezogen haben, der durfte nur 2100Kg. Zudem waren die Trailer bei allen Booten sehr knapp bemessen, warum auch immer.


Die 20er hatte knapp über 1300Kg. Incl. Einachs-Trailer, Besegelung, 5PS Viertakt AB. Kein Zubehör wie Fender, Leinen, Anker usw. kein Küchenkram außer Kocher und keine persönlichen Dinge an Bord.
1,3T Juros Trailer, um 300Kg.

Die 22 BD hatte etwa 1850Kg. Incl. Doppelachs-Trailer, Besegelung, 10PS Zweitakt AB. Sonst wie 20er.
2T Juros Trailer, um 450Kg.

Die 25 hatten beide knapp unter 1900Kg. Incl. Zweiachs-Trailer, Besegelung, Diesel-Motor, Tank. Sonst wie 20 und 22er.
2T Juros Trailer, um 450Kg.

Die Gewichte können, wenn man die Gewichtsangaben anderer Eigner hört, von Boot zu Boot etwas abweichen.

Diese Yardstick Zahlen sind ja ganz nett, berücksichtigen aber nicht dass eine 20er oder 25 schon bei 2 Windstärken segelt, bzw. sich merklich bewegt, eine 22BD da aber noch wie vor Anker liegt. Sie berücksichtigt auch nicht, dass man bei 5 Windstärken die 20 und 25 gerefft hat, die 22BD grad erst richtig in Fahrt kommt, jedenfalls war es bei unseren Booten so.


Gruß
Willy
Benutzeravatar
chris212
Leichtmatrose
Beiträge: 44
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:43

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von chris212 » Do 6. Dez 2018, 11:20

Servus,

bezüglich Unterschiede Miglitsch vs. Backdecker fällt mir eine kleine Regatta vom Mai 2018 auf dem Chiemsee ein.

Gewertet wurden nach ca. 2 Std. und schwachem Wind (0-2 BFT) drei N22:
eine Miglitsch und zwei Backdecker, allerdings mit schwarzem Mast und guten Segeln.
Alle drei wurden - glaube ich - ernsthaft und nicht schlecht gesegelt und kamen innerhalb von etwa 5 Minuten ins Ziel. Eine BD vor und eine BD nach der Miglitsch (ok... wir waren Platz 3).
Details unter: sciw-chiemsee.de (Mailüfterlregatta 2018)

Höhe liefen sie sehr ähnlich. Im Vergleich zu den größeren Kielyachten natürlich deutlich schlechter, Kielschwerter halt.

Insgesamt: Miglitsch und BD mit scharzem Mast von den Segelleistungen sehr ähnlich. Zumindest bei diesem 2 Std.-Test ;-)

LG

Chris
Neptun 22 Backdecker Dinette, Bj 1976, Yamaha 8ps 2T
Benutzeravatar
Jürgen
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 09:17

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Jürgen » Do 6. Dez 2018, 13:58

Danke für eure Antworten.
Genau diese Erfahrungswerte finde ich für die Entscheidungsfindung extrem wertvoll.
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von jan himp » Sa 8. Dez 2018, 10:43

Ist das mit den Yardsticks richtig?


Meine 20er hat 120, schwarzer Mast, Mordspropeller.

22er Backdecker 121,

Miglitsch, gepflegt 118.

Die ganze Einstufung ist wohl revierabhängig.

Gruß,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Benutzeravatar
Jürgen
Landgänger
Beiträge: 15
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 09:17

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von Jürgen » Sa 8. Dez 2018, 11:00

Hallo Rolf,

ganz so sicher bin ich mir da auch nicht.
Man findet in verschiedenen Regattatabellen untreschiedliche Angaben.

Gibts die 20er denn auch in den beiden Ausführungen Binnenrigg und goldenes Rigg?
Oder hast du das Binnenrigg von der 22er raufgebastelt?

Vielleicht hat hier jemande die richtigen Werte?
Oder gibt es hier wirklich unterschiedliche Berechnungen je nach Revier - Flachwasser, tiefes Wasser etc....

LG Jürgen
jan himp
Skipper
Beiträge: 614
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:50
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Neptun ist die beste?

Beitrag von jan himp » Sa 8. Dez 2018, 15:20

Moin Jürgen,

Meine 20er hat einen schwarzen Mast, wobei wahrscheinlich ca. 0,5 m2 mehr Fläche vorhanden ist. Die hervorragenden Segel sind von LEE.
Mir wurde auch mal ein Yardstick von 118 zugeteilt, was dann der Anlass war, keine Regatten mehr zu fahren. Außer 20 l Wasser und den Werkzeugkasten kann ich nämlich kein Gewicht abladen. Der Prop ist sogar 9x7!
Beim Yardstick wird bei den 20ern kein Unterschied gemacht, die 20er hatten immer 120. Wahrscheinlich kennt beim DSV niemand den Unterschied.
Eine 20er mit goldenem Mast, verschlossenem Motorschacht und einem Motor von 27 kg hinten dran war auf jeden Fall nicht langsamer.

Abweichend haben einige Reviere modifizierte Yardsticks. 121 gibt es auch.
Auf dem Bodensee hat die 20er sogar 125. Das ist natürlich eine tolle Sache. Da würde ich sofort mitfahren. Das Referenzboot möchte ich sehen. Wahrscheinlich Garagenfund.

Miglitsch sind schlecht gehalten Wanderdünen, aber in Materialschlachtversion die Überraschung auf Regattabahnen. Da kosten die Segel dann mehr als das Boot.

Viele Grüße,

Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848

Wir halsen auch für Enten!
Antworten