Welche Neptun?

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Johann
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:25

Welche Neptun?

Beitrag von Johann » Do 18. Okt 2018, 18:14

Bin ja seit Kurzem stolzer Besitzer einer 22er Neptun. Baunummer 2530, BJ 1975. So weit so gut. Jetzt lese ich, dass ab 1973 Lothar Leichtfuß die Neptun 22 Backdecker mit Hubdach konstruierte und diese von außen an den Gummidichtungen um die Scheiben erkennbar sein soll. Die fehlen aber bei mir und sind geschraubt, was ja eigentlich erst 1976 gemacht wurde. Auch wurden erst 1976 das Balanceruder entwickelt. Soweit ich sehe, sieht meins ja auch wie ein Balanceruder? Einzige logische Erklärung, die Scheiben wurden nachträglich mal getauscht und bei der Heckverlängerung wurde auch das Ruder getauscht, seh ich das richtig? Großes Fragezeichen überm Kopf ;-).


Bild
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Welche Neptun?

Beitrag von Tenovice » Do 18. Okt 2018, 18:39

Johann hat geschrieben: Do 18. Okt 2018, 18:14 Einzige logische Erklärung, die Scheiben wurden nachträglich mal getauscht und bei der Heckverlängerung wurde auch das Ruder getauscht, seh ich das richtig? Großes Fragezeichen überm Kopf ;-).
So wird es wohl gewesen sein...
Das die Scheiben bis heute überlebt hätten, ist dann wohl eher unwahrscheinlich... Und Heckverlängerung funktioniert halt auch nur mit Balanceruder... Und dann schließt sich der Kreis wieder...

MfG
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Johann
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:25

Re: Welche Neptun?

Beitrag von Johann » Fr 19. Okt 2018, 07:38

Danke für die Bestätigung :-)...war mir als Neuling einfach unsicher.
Antworten