Preiseinschätzung

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Johann
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:25

Preiseinschätzung

Beitrag von Johann » Mi 10. Okt 2018, 09:51

Ahoi,

wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich gerade dabei eine Neput 22 Backdecker mit Hubdach aus dem Jahr 1975 zu kaufen. Besichtigt habe ich das Boot bereits und 2 Stunden Probesegeln warn auch schon drin. Aufgefallen ist mir, dass der Ankerkastendeckel gebrochen ist, vorne rechts unter der Schiene an Deck ein wenig Wasser eintritt bei Starkregen und das Schwert im Kasten steckt. Ansonsten macht das Boot einen ordentlichen Eindruck. Deck noch fest, unter Deck siehts trocken aus, Mast gerade, Winschen drehen, etc.

Das Unterwasserschiff sehe ich mir noch an. Mit dabei ist ein Harbeck BT 2001, 0,75-3,5t mit Straßenzulassung aber ohne TÜV, ein Großsegel, eine Sturmfock und ein Spinnackersegel und ein kleiner 0,3 PS E-Motor ohne Schraube (die haben wir beim Probesegeln ans Wasser verloren). Persönlich finde ich den aufgerufenen Preis von € 4.200 ok, sofern mich beim Unterwasserschiff nicht noch der Schlag trifft. In die Verhandlungen werde ich mit 3.500 gehen und hoffe, dass wir uns auf maximal 3.800 einigen können. Ein wenig Arbeit is ja doch noch reinzustecken...Schwert, Ankerkastendeckel, abdichten, neues Antifouling...

Was meinen denn die erfahrenen Neptunianer dazu? :-)

[https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/im ... 2b7511.jpg]

[https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/im ... 7a70f9.jpg]
Johann
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:25

Re: Preiseinschätzung

Beitrag von Johann » Mi 10. Okt 2018, 13:33

Hallo Christian,

danke für die Einschätzung und Infos. Das mit dem Bugkorb ist mir erst nach Deinem Hinweis und nochmaligem Nachsehen am Foto aufgefallen. Der Preis von 4.200 ist inklusive Anhänger. Für den Rechne ich mal 1.000 ab. Wären wir bei einem Bootspreis von 3.200. Bin nochmal alles was mir aufgefallen ist durchgegangen.
Schwert steckt
Motorschraube fehlt
Ankerdeckel innen gebrochen
Bugkorb verbogen
Elektrik wurde an Deck richtung Mast abgeschnitten (also neu Kabel ziehen)
Die angebastelte Holzbadeplattform ist teils morsch (also tauschen)
Fenster sind zwar dicht, Plexi hat aber Sprünge bei den Schrauben
Anti Fouling zuletzt 2017 gemacht (also auch für 2019 zu machen)

Porta Potti, Gaskocher sind drin. Rollreff gibts keins, auch keine Lazy Jacks..müsste ich auch noch nachrüsten.
Segel sind nicht neu, aber OK.

Leider sind die Preise für gebrauchte Boote bei uns am Neusiedler See im Burgenland (AT) ein wenig überhöht. Da rufen sie Preise auf, da denkst Du Dir "Halleluja". Hab schon Peiso 22er gesehen....komplett zu refitten un die wollen 5.000 haben *g*...und bekommen sie auch zum Teil. Habe auch schon überlegt ein entsprechendes Boot in D zu holen, aber da ist halt wieder der Aufwand des Besichtigen und des Transports dabei. Aber danke für die guten Gedankenanstöße...ich glaube ich werde doch mit 3.000 (für Boot und Anhänger) in die Verhandlungen einsteigen und dann nicht mehr viel höher gehen.
Virus

Re: Preiseinschätzung

Beitrag von Virus » Mi 10. Okt 2018, 17:09

Moin,

mit den Preisen ist es so eine Sache, man kauft für 9000, steckt 3000 rein und wird vom Interessenten, aufgrund altersbedingter Mängel, auf 9000 heruntergehandelt.

War bei meiner vorherigen Neptun 25 jedenfalls so, bei den kleineren, der 20 und der 22 lagen die Beträge natürlich niedriger.

Ich habe mir dieses Jahr einige 26 und 27 angesehen, die beste der drei 27 sollte weniger als die Hälfte des teuersten Bootes kosten.

In jedes der Boote hätte ich, so über den Daumen wieder an die 3000€ investieren müssen, da wären keine neuen Segel bei gewesen, sondern an großen Teilen eine Spray und eine Kuchenbude, der Rest teurer Kleinkram.

Wollte ich nur mal so erwähnen, Preisfindung ist eine schwierige Sache.

Gruß
Willy
Johann
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:25

Re: Preiseinschätzung

Beitrag von Johann » Do 11. Okt 2018, 12:43

Vielen Dank für die Anregungen und Infos. Haben uns nun auf einen Preis von 3.600 inkl. Trailer geeinigt (sofern beim Kranen nicht noch grobe Überraschungen zu Tage treten). Kleine Osmoseschäden - sollten welche vorhanden sein - sehe ich unterm Anti-Fouling eh nicht. Bin hier eher auf große Auflaufschäden bzw. extreme Blasen aus...dies hoffentlich nicht geben wird, sonst darf ich vom Kauf zurücktreten.

Ich muss halt vom AT Markt ausgehen. Hier werden kaum Neptuns angeboten und wie gesagt, bei uns haben viele preislich leider Wahnvorstellungen *g*. Bin natürlich Deine Liste durchgegangen. Die meisten Dinge die fehlen bzw. zu machen sind, kann ich in meiner Werkstatt gut selber machen. Ist also vor allem Zeit dich ich hineinstecken werde. Also wenn das UW-Schiff gut aussieht, bin ich bald stolzer Besitzer eines - wie ich meine - Klassikers :-).
Benutzeravatar
Kaffeesegler
Skipper
Beiträge: 315
Registriert: Di 19. Jun 2018, 21:45
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Preiseinschätzung

Beitrag von Kaffeesegler » Do 11. Okt 2018, 17:39

Hallo Johann,

Dann wage ich schon mal zum neuen Boot zu gratulieren. Mit dem Preis und der Vergleichbarkeit ist es sowiesoe so eine Sache. Entscheidend ist Das Du erst einmal ein gutes Gefühl beim Verhandlungsergebnis hast.

Viel Spass beim Herrichten und immer ein Handbreit Wasser unter dem Kiel

Viele Grüße

Lars
Neptun 22 Backdecker "Symphony"
Steinhuder Meer, Nordufer Nähe öffentlicher Kran
Johann
Landgänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:25

Re: Preiseinschätzung

Beitrag von Johann » Fr 12. Okt 2018, 18:51

Vielen Dank für die vorsichtigen Gratulationen. Nach Inspektion des UW, bei dem ich nur im Heckbereich kleinste gefüllte Bläschen gefunden habe, Essiggeruch war zu schmecken, und eine Testschleifaktion...was soll ich sagen....Meins :-)...bin mir nicht mal sich obs Osmose war...seh ich dann eh, wenns AF runter is ;-). Auf das Angebot mit der Rolle komm ich gern zurück Chris. Muss mir mal nen Überblick verschaffen, wie ichs angehen werde...nur UW Schiff, oder doch mehr ggg. Jedenfalls kommt mal ein Carbonruder...das is mein Geschenk zum 40er :-). Freu mich auf regen Austausch und danke nochmals.
Antworten