Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Moin Domdoe,
Wenn das eine Kölnerin ist, kann sie nicht sehr alt sein. Versteckte Mängel wird sie nicht haben. Durch den Ausfall des Eigners ist sie natürlich ziemlich verwahrlost
Wenn Du auf Ibiza wohnst, ist das ein schöner Winterjob. Der SKS-Schein bedeutet bekannlich: "Segeln Kömmer Später".
Der Motor sieht äußerlich schlimm aus, ist aber gutartig. Das ist reine Kosmetik. Nur die Teile, die für Treibstoff und Kühlung zuständig sind, müssen kontrolliert werden. Auch Öl und Tankreinigung.
VIRUS fragen, der kennt sich sogar mit scheintoten Dieseln aus.
Die Lichtmaschine sieht nicht gut aus, die könnte durch Salznebel geschädigt sein. Im schlimmsten Fall ist sie gut zugänglich und auch preiswert.
Die Akkus sind auf jeden Fall defekt, wenn es keine Gel-Exemplare sind.
Über das Ruder kann es keine Beurteilung geben. Freigängig ist es, sieht aber seltsam aus. Erst wenn es mal bewegt wird, kann man sehen, ob evtl. doch die Welle nach hinten gebogen ist, was dann sehr teuer wird. Das reduziert den Preis auf 6500.
Einen Abweisbügel für Leinen ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Es gab auch mal jemanden, der mit 0,8 kn zurückgesetzt hat, um einen solchen Fehler zu korrigieren. Das war aber ein Boot mit einer stabileren Struktur.
Sehr schön der ST 1000 mit Kabelbedienung. Das Kabel ist sogar 6 m lang.
Bei Motorfahrt sitzt es ich gemütlich vorn. Dünne Leine als Not-Aus mitführen!
Viele Grüße,
Rolf
Wenn das eine Kölnerin ist, kann sie nicht sehr alt sein. Versteckte Mängel wird sie nicht haben. Durch den Ausfall des Eigners ist sie natürlich ziemlich verwahrlost
Wenn Du auf Ibiza wohnst, ist das ein schöner Winterjob. Der SKS-Schein bedeutet bekannlich: "Segeln Kömmer Später".
Der Motor sieht äußerlich schlimm aus, ist aber gutartig. Das ist reine Kosmetik. Nur die Teile, die für Treibstoff und Kühlung zuständig sind, müssen kontrolliert werden. Auch Öl und Tankreinigung.
VIRUS fragen, der kennt sich sogar mit scheintoten Dieseln aus.
Die Lichtmaschine sieht nicht gut aus, die könnte durch Salznebel geschädigt sein. Im schlimmsten Fall ist sie gut zugänglich und auch preiswert.
Die Akkus sind auf jeden Fall defekt, wenn es keine Gel-Exemplare sind.
Über das Ruder kann es keine Beurteilung geben. Freigängig ist es, sieht aber seltsam aus. Erst wenn es mal bewegt wird, kann man sehen, ob evtl. doch die Welle nach hinten gebogen ist, was dann sehr teuer wird. Das reduziert den Preis auf 6500.
Einen Abweisbügel für Leinen ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Es gab auch mal jemanden, der mit 0,8 kn zurückgesetzt hat, um einen solchen Fehler zu korrigieren. Das war aber ein Boot mit einer stabileren Struktur.
Sehr schön der ST 1000 mit Kabelbedienung. Das Kabel ist sogar 6 m lang.
Bei Motorfahrt sitzt es ich gemütlich vorn. Dünne Leine als Not-Aus mitführen!
Viele Grüße,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Wir halsen auch für Enten!
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Hi,
einen Motor kann man optisch recht einfach wieder herrichten.
Probleme kann es mit Teilen geben, so man welche benötigt, die Maschinen haben ja einige Jahrzehnte auf dem Buckel.
Wegen der Undichtigkeit lieber vorher erkundigen ob die Dichtungen für den Saildrive verfügbar sind.
Wegen des Ruders, so viel anders werden sie die 25er nicht gebaut haben, war ich eben mal draußen, da wo es drauf ankommt, (Pfeile) passt es gut.
Vorher / Nachher
Willy
einen Motor kann man optisch recht einfach wieder herrichten.
Probleme kann es mit Teilen geben, so man welche benötigt, die Maschinen haben ja einige Jahrzehnte auf dem Buckel.
Wegen der Undichtigkeit lieber vorher erkundigen ob die Dichtungen für den Saildrive verfügbar sind.
Wegen des Ruders, so viel anders werden sie die 25er nicht gebaut haben, war ich eben mal draußen, da wo es drauf ankommt, (Pfeile) passt es gut.
Vorher / Nachher
Willy
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Vielleicht hat das Wasser auch eine simple Ursache. Schau Dir mal den Cockpitboden / Motorraumdeckel an. Bei meiner 25er ist der rissig geworden und es regnet durch. Das würde dann auch die Korrosion am Motor etwas erklären. Die Dichtung Saildrive/Rumpf soll alle 7 Jahre gewechselt werden. Falls alte Rechnungen existieren, schau mal wann das zuletzt gemacht wurde. U.u. ist das sowieso fällig.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Das passt für mich nicht zusammen, da der Motor nur von 1976-1981 hergestellt wurde. Oder hat Neptun Yachten die Motoren dann weiter verbaut? Vielleicht ist das ja auch ein Austauschmotor. Da würde ich jedenfalls nachhaken.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Hallo Leute,
so isses:
Das Wasser kommt meist von von oben.
Die innere Manschette am Saildrive soll nach 7 Jahren gewechselt werden, deshalb fahren alle 10-15 Jahre damit.
Der Wechsel ist aufwendig, denn auch das Getriebe muß abgebaut werden.
Hier hat das ein Kollege aus Lelystad ausführlich dargestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=cxqHqOwC78c
Bloss nicht drangehen!
Daß ein älterer Motor eingebaut wurde, ist kein Nachteil, schließlich wurde von BWL-Freaks vieles kaputtkonstruiert.
Einige Glückspilze mit BUKH oder YANMAR lachen sich tot.
Ein „moderner“ Motor würde allerdings mindestens 20 kg leichter sein.
Gruß,
Rolf
so isses:
Das Wasser kommt meist von von oben.
Die innere Manschette am Saildrive soll nach 7 Jahren gewechselt werden, deshalb fahren alle 10-15 Jahre damit.
Der Wechsel ist aufwendig, denn auch das Getriebe muß abgebaut werden.
Hier hat das ein Kollege aus Lelystad ausführlich dargestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=cxqHqOwC78c
Bloss nicht drangehen!
Daß ein älterer Motor eingebaut wurde, ist kein Nachteil, schließlich wurde von BWL-Freaks vieles kaputtkonstruiert.
Einige Glückspilze mit BUKH oder YANMAR lachen sich tot.
Ein „moderner“ Motor würde allerdings mindestens 20 kg leichter sein.
Gruß,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Wir halsen auch für Enten!
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Welcher SD es ist, sollte drauf stehen.
Willy
Willy
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Hallo Domdoe
Die Bauform ist wohl dieselbe wie bei meiner 27 er.
Wenn Du Trailern willst sollte der Trailer für 3To zugelassen sein.
Bei einer 27 er mit Einbaudiesel halte ich das für das minimum.
Ich habe auch eine 27 er Dinett. Baujahr 76, aber mit AB im Schacht.
Diesel hätte ich mir gewünscht aber der Umbau lohnt sich nicht.
Du solltest vor dem Kauf unbedingt abklären ob der Trailer das Gewicht tragen und Dein Fahrzeug das Gewicht ziehen darf.
Ohne auf einer Waage das geprüft zu haben wäre ich sehr vorsichtig.
Das Ruder bzw der Rumpfansatz für das Ruder sieht schon etwas komisch aus.
Das sollte genau geprüft werden.
Farbe ab und schauen ob das GFK noch in Ordnung ist und die Welle fluchtet.
Wenn dort keine GFK schäden sind finde ich den Preis schon I.O.
Bei Bild 21 sieht es so aus als wäre die Backbord Führungsleiste fürs Schiebedach gebrochen.
Habe ich bei mir dieses Jahr beide Seiten mit Handlauf erneuert. Kosten für das Teak Holz ca 200 Eus.
Bei Bild 38 vorn am Schott oben in dem Querträger ist ein Holz eingearbeitet, welches die Kräfte vom Mast aufnimmt.
Da sollte auch geprüft werden ob durch den Mastfuss wasser eingedrungen ist.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass damit.
Mein Schiff kommt erst in 4 Wochen raus. danach könnte ich Dir Fotos machen wenn gewünscht.
Gruß Harald
Die Bauform ist wohl dieselbe wie bei meiner 27 er.
Wenn Du Trailern willst sollte der Trailer für 3To zugelassen sein.
Bei einer 27 er mit Einbaudiesel halte ich das für das minimum.
Ich habe auch eine 27 er Dinett. Baujahr 76, aber mit AB im Schacht.
Diesel hätte ich mir gewünscht aber der Umbau lohnt sich nicht.
Du solltest vor dem Kauf unbedingt abklären ob der Trailer das Gewicht tragen und Dein Fahrzeug das Gewicht ziehen darf.
Ohne auf einer Waage das geprüft zu haben wäre ich sehr vorsichtig.
Das Ruder bzw der Rumpfansatz für das Ruder sieht schon etwas komisch aus.
Das sollte genau geprüft werden.
Farbe ab und schauen ob das GFK noch in Ordnung ist und die Welle fluchtet.
Wenn dort keine GFK schäden sind finde ich den Preis schon I.O.
Bei Bild 21 sieht es so aus als wäre die Backbord Führungsleiste fürs Schiebedach gebrochen.
Habe ich bei mir dieses Jahr beide Seiten mit Handlauf erneuert. Kosten für das Teak Holz ca 200 Eus.
Bei Bild 38 vorn am Schott oben in dem Querträger ist ein Holz eingearbeitet, welches die Kräfte vom Mast aufnimmt.
Da sollte auch geprüft werden ob durch den Mastfuss wasser eingedrungen ist.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass damit.
Mein Schiff kommt erst in 4 Wochen raus. danach könnte ich Dir Fotos machen wenn gewünscht.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Hi Domdoe
Du hast ne PN
Harald
Du hast ne PN
Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Moin Domdoe,
zu der Manschette:
bei der von außen sichtbaren Manschette handelt es sich lediglich um eine Abdeckung, die strömungstechnisch Vorteile bringt und das Eindringen von Schmutz bis unter die eigentliche Dichtung verhindert. Wirkt ähnlich den Fahrwerksklappen beim Schachtmotor.
Sie ist geschlitzt und kann ohne weitere Demontagen selbst neu geklebt werden.
Selbst kann man sie auch aus einer Gummiplatte herstellen. Dicht muß das nicht sein.
In dem Video aus Lelystad ist das zu erkennen.
Es gibt neue Boote, bei denen eine spezielle Verkleidung so dicht ist, daß sogar ein Wassermeldekontakt eingebaut ist.
Für den Motor gibt es offiziell keine Ersatzteile mehr. Seltsamerweise bekommt man in Holland immer welche.
Welcher Typ Saildrive eingebaut ist, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße,
Rolf
zu der Manschette:
bei der von außen sichtbaren Manschette handelt es sich lediglich um eine Abdeckung, die strömungstechnisch Vorteile bringt und das Eindringen von Schmutz bis unter die eigentliche Dichtung verhindert. Wirkt ähnlich den Fahrwerksklappen beim Schachtmotor.
Sie ist geschlitzt und kann ohne weitere Demontagen selbst neu geklebt werden.
Selbst kann man sie auch aus einer Gummiplatte herstellen. Dicht muß das nicht sein.
In dem Video aus Lelystad ist das zu erkennen.
Es gibt neue Boote, bei denen eine spezielle Verkleidung so dicht ist, daß sogar ein Wassermeldekontakt eingebaut ist.
Für den Motor gibt es offiziell keine Ersatzteile mehr. Seltsamerweise bekommt man in Holland immer welche.
Welcher Typ Saildrive eingebaut ist, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße,
Rolf
ehem. NEPTUN 20 Nr. 848
Wir halsen auch für Enten!
Wir halsen auch für Enten!
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
By the way: kennt wer eine günstigere Variante, bzw. hat schon wer Erfahrung mit einem "Nachbau Mast"?
Alexander
Alexander
Grüße aus Wien
Alexander
Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Alexander
Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Einer der Vorbesitzer meiner N25 hat das Hubdach durch ein Festdach ersetzt und dazu auch einen neuen Mast anfertigen lassen. Die Gründe sind mir nicht bekannt. Aber aus den Rechnungen (von 2006) kann ich folgende Posten ablesen:
Der Mast und Baum funktioniert prima - mir fehlt allerdings der Vergleich mit dem Original. Heute wird das bestimmt etwas mehr kosten. Ggf. ein Angebot bei RTW einholen.
Gruß
Thomas
- Mast (8m), Masttop, Block für Dirk, Oberwantenaufhängungen, Salinge 800mm, Flaggenleinenbügel, Klampen, Fallwinschensockel, Leerrohr, Mastfuß, Montage: 1.840 €
- Elektrik: Ankerlaterne, Decksstaler, Kabelverlegung, Pilotleine: 160 €
- Laufendes Gut: Großfall, Genuafall, Dirk: 152 €
- Großbaum mit Leinen und Beschlägen: 435 €
- Fallwinschen mit Montage: 282 €
Der Mast und Baum funktioniert prima - mir fehlt allerdings der Vergleich mit dem Original. Heute wird das bestimmt etwas mehr kosten. Ggf. ein Angebot bei RTW einholen.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Hallo Thomas,
vielen dank für die Info.
BG Alexander
vielen dank für die Info.
BG Alexander
Grüße aus Wien
Alexander
Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Alexander
Neptun 22 Miglitsch, Längskojen, Liegeplatz Neusiedlersee
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Hallo Willy,
es ist etwas erhöht, so dass die Stehhöhe (knapp 1,8 m) erhalten wurde (für mich reicht es jedenfalls knapp). Hier ein Bild:
Der Mastfuß ist auf dem Dach montiert damit die Jütvorrichtung funktioniert.
Gruß
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Hi,
bis auf den etwas schroffen Abschluss zum Bug hin gar nicht so schlecht.
Danke für die Antwort!
Gruß
Willy
bis auf den etwas schroffen Abschluss zum Bug hin gar nicht so schlecht.
Danke für die Antwort!
Gruß
Willy
Re: Benötige Kaufberatung für Neptun 27
Ideal wäre ein trittfestes Fliegengitter über dem Vorluk, dann wären Form und Funktion vereint und der Skipper verliert wendiger Blut
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth