Wieder da!

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Wieder da!

Beitrag von Stöhrdebäcker » Do 20. Sep 2018, 14:48

Servus, liebe Neptuner!
Mein Name ist Meinrad Stöhr. Ich war noch nie ein fleißiger Forumsbesucher, darum dachte ich zunächst, der Flottenadmiral (Administrator) hätte mich rausgeschmissen. Dann stellte sich heraus, dass das gesamte Forum neu starten musste. Also bin ich wieder dabei, wenngleich mit dem neuen Benutzernamen "Stöhrdebäcker" anstelle von "Maresa" und ich freue mich. Das Forum ist für so etwas wie ein Anker wenn ich nicht mehr weiter weiß oder einfach interessante Beiträge über Kleinkreuzer lesen will. Schließlich bin ich glücklicher Besitzer einer Neptun, allerdings (leider) keiner 22-iger sonder einer relativ seltenen 23-iger. Das "leider" bezieht sich auf das fehlende Hubdach (man wird älter) und auf die geringer Kajütbreite (man wird dicker). Beim Kauf habe ich mich damals von der schnittigen Form der 23-iger leiten lassen. Gekauft habe ich vor 33 Jahren nur den Rumpf, ihm den Namen "Maresa" verpasst und diesen außen und innen selbst vervollständigt. Mit dem Ergebnis, dass Maresa bis heute unvollständig ist bzw. manches Selbstgebautes unseren gestiegenen Anforderugen nicht mehr gerecht wird.
Das letzte Mal durfte Maresa 2002 im Wasser liegen. Seitdem war sie in einer Scheune mit dem Trailer verwurzelt. Bis mich im Frühsommer meine Tochter mit der Nachricht überraschte, dass sie einen Flug nach Venedig gebucht habe, um mit mir und Maresa am 4. August zu einem Törn über die Adria nach Kroatien zu starten. Meine Einwände bezüglich des nicht seetüchtigen Zustands der kleinen Maresa wurden kurzerhand beiseite gewischt, schließlich blieben ja noch viele Wochen für die Instandsetzung. Der zeitliche Puffer hat mich dann so sehr beruhigt, dass die anstehenden Arbeiten auf die lange Bank geschoben wurden. Zu spät kam Hektik auf. Sobald Maresa aus dem Schuppen war, kamen zahlreich Schwachstellen ans Tageslicht.
Fertig wurde sie nicht, allein der Trailer bedurfte großer Zuwendung um dem TÜV zu gefallen. Aber das Gespann stand einigermaßen pünktlich in Cavallino und Maresa wurde ins Salzwasser gekrant. Dicht war sie. Der Motor schnurrte. Das laufende und stehende Gut war intakt - wobei die Wanten und Stagen vorsichtshalber erneuert worden waren. Die Elektrik streikte. Außer der Innenbeleuchtug lief nix. Eine Batterie-Rundumleuchte ersetzte diverse Navigationslichter. Der Autopilot hatte den Geist eh schon Jahre zuvor aufgegeben und mangels Zeit für eine Elektrifizierung wurde der Neue wieder zurückgegeben. Im Hinblick auf das nervöse Spatenruder der 23-iger ein fataler Fehler.
Kurzum: Wir erreichten Kroatien, klarierten in Umag ein. Ach ja, neue Schiffspapiere gabe es natürlich auch. Das alte Zertifikat war abgelaufen. Wir kehrten auch wieder gesund und glücklich zurück. Anschließend gab es noch einen weiteren Törn mit meiner Frau in die Lagune von Venedig. Hier wurde mir das defekte Echolot (Seafarer 7) schmerzlich bewusst.
Ergebnis: Wir sind uns einig, dass Maresa künftig häufiger nass werden soll und vorher die Mängel beseitigt werden. Aber mal ehrlich: Ein Schiff ist doch nie ganz fertig - oder?
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Benutzeravatar
Werni
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:04
Wohnort: Nähe Loreley

Re: Wieder da!

Beitrag von Werni » Do 20. Sep 2018, 19:30

hmmmhhh - also ich wäre da nicht mitgefahren...!!!

Wie lange hat denn die Überfahrt von Italien nach Kroatien gedauert ? ...und die Rückfahrt...???

Gruß von
Werner
Benutzeravatar
Stöhrdebäcker
Leichtmatrose
Beiträge: 97
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:55
Wohnort: Ottobeuren

Re: Wieder da!

Beitrag von Stöhrdebäcker » Fr 21. Sep 2018, 10:00

Hallo Werner,
wir sind nicht direkt von Cavallino aus losgesegelt sondern zunächst bis Lignano und am nächsten Tag rüber. Da sind es dann weniger als 25 sm. Also rund 6 Stunden. Wir hatten schönes und stabiles Wetter.
Bin schon öfter zwischen Kroatien und Italien hin und her, zweimal mit Bora nach Italien zurück. Das ist dann weniger komfortabel, weil es in der Nordadria diese kurze steile Welle gibt und vor allem die flache italienische Küste mit starkem achterlichem Wind wegen der sich aufbauenden Grundsee schwierig anzulaufen ist. Aber dieses Mal war alles gut.
Gruß
Meinrad
Neptun 23 Bj 1985 Segelnummer 101
Antworten