Kaufberatung - Entscheidungshilfe

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Mamphis
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 17:42

Kaufberatung - Entscheidungshilfe

Beitrag von Mamphis » Mi 29. Aug 2018, 17:52

Hallo in die Runde,
Mein Name ist Florian, bin 28 und komme aus der Nähe von Ludwigshafen am Rhein.
Ich schaue mir Anfang Oktober eine Hai 750 KS die mir zusagt an.

Jetzt kommt allerdings noch eine Rethana 24KS ins Spiel.
Ich wäre um eure Meinung interessiert was ihr für das bessere Boot haltet.
Wir sind 2 Personen + Dackel :lol: und wollen ein Trailerbares Boot bis max 2,8to Trailergewicht haben.
Revier sind die Altrheine hier und für den Urlaub ab nach Holland, Nord und Ostsee, sowie das Mittelmeer.

Besonders würden mich die Segeleigenschaften interessieren. Die Neptun 25/Hai 750 soll ja relativ weich in die Welle einsetzten.
Im Rethana Forum wurde mir jetzt gesagt die Rethana läuft deutlich besser als eine Hai 750. Trotz gleichem Yardstick??
Natürlich könnt ihr mir auch andere Unterschiede mitteilen !
Hat jemand Erfahrung und kann mir weiter helfen :) ?

Liebe Grüße Florian
Virus

Re: Kaufberatung - Entscheidungshilfe

Beitrag von Virus » Mi 29. Aug 2018, 18:01

Hi,

gegen Neptun sabbeln sie alle, da hilft auch kein Yardstick, kennen tun sie die Neptun/Hai in der Regel nicht.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Kaufberatung - Entscheidungshilfe

Beitrag von Kaie » Mi 29. Aug 2018, 18:37

HerzliWillko Florian!

Ich bin der absoluten Überzeugung, dass es bei beiden Booten geschwindingkeitsmässig grundsätzlich auf den Segler ankommt.
Auf dem Steinhuder Meer kann man des öfteren mal mit vielen verschiedenen Booten "einen ausforkeln". Einfach deshalb, weil es so klein ist... da ergibt sich recht oft die Gelegenheit. Und irgendwann kennt man die Kandidaten auch :mrgreen:

Keine Schwierigkeiten habe ich z.B. gegen einen bekannten Youtuber mit seiner Rethana 25. Nicht dass ich Kreise um ihn segeln könnte - bei weitem nicht - aber immerhin.
Schwieriger wirds mit einem geschätzten Stegnachbarn mit Rethana 25... da kann ich gerade so mithalten.
Gar nicht gehts bei jemandem mit einer silbernen Venus22 mit grüner Schrift drauf (das Boot sollte bei allen St.Meer-Seglern bekannt sein?)... unglaublich eigentlich: aber von ihm sehe ich immer nur das Heck. Guter Mann, der!
Leichtes Spiel hat man eigentlich mit allen Hai 760! Nur eben mit einer 760 aus Grossenheidorn nicht, da kann ich auch nur mithalten. Was meine These - auf den Segler kommts an - ziemlich eindeutig stützt.

Grosse Unterschiede gibts aber innen. So eine Rethana ist von innen ein richtiges "Schiff", viel Platz, viel freie Fläche und durchgängig 172cm Stehhöhe. Das Deck ist aber eine Katastrophe, man kaum drüberlaufen, ohne dass man irgendwo hängenbleibt; man muss schon genau wissen wo man hintritt.
Dagegen hat man den Eindruck, dass meine Neptun 25 (oder jede andere Hai 750) innen "klein und verbaut" ist, obwohl genauso lang und breit. Und mit dem optisch eher suboptimalen Hubdach von aussen kein wirklicher Hingucker... aber von innen sieht mans eben nicht. Die Stehhöhe von 1,85 ist auch nicht zu verachten. Macht mans runter, hat man fast ein Flushdeck über das man supergut und "barrierefrei" nach vorne laufen kann. Ausserdem hat man von der Plicht aus den besseren Rundumblick.

Vom Segeln her halte ich die Neptun 25 oder Hai 750 für das bessere Boot, sie ist auch etwas stäbiger als die Rethana. Bei langen Hafenaufenthalten wäre die Rethana eindeutig die bessere Wahl.

Was das Aussehen betrifft... nach heutigen Maßstäben sieht keine der beiden mehr wirklich schön aus. Aber man kann sich arrangieren.

Ach so, by the way, letztens ohne Mühe bei 12kn Wind (den Tacho muss man vielleicht vergrössern):

Bild
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Entscheidungshilfe

Beitrag von Tenovice » Mi 29. Aug 2018, 22:13

Ich würde das mal abkürzen... wenn ich das richtig verstehe suchst du nach einem trailerbaren Boot, welches du in die Urlaubsreviere ziehen möchtest. Nimm das größte Schiff was du finden und ziehen kannst. Warum? Jeder Fuß mehr Schiff bedeutet mehr Stauraum im Urlaub in mehr Lebensqualität. Solltest du allerdings bei deinen beiden Varianten bleiben wollen, würde ich ganz klar die 25er nehmen - eben wegen mehr Platz etc. Aber ansonsten die 26er/27er Neptun... Mehr geht nicht auf nem Trailer. Und gerade wenn man aufs Meer möchte, ist mehr Masse nicht unbedingt Nachteilig.

Spätestens die Frau wirds dir danken.
Segeleigenschaften sind - wie schon gesagt - immer nur zu 30% das Schiff... der Rest steht und fällt mit der Crew und deren Erfahrung/Know-How.

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Mamphis
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 17:42

Re: Kaufberatung - Entscheidungshilfe

Beitrag von Mamphis » So 2. Sep 2018, 16:44

Danke für eure Antworten die mir schon etwas weitergeholfen haben.
Ich persönlich mag das "verbaute“ der Neptun/Hai. Nur der WC Raum gefällt mir bei der rethana besser da er nicht mitten im Gang ist ;-)
Aber wirklich wissen tu ich es erst nach unserem Chartern der Neptun 25 im Oktober.
Ich denke zwischen einer Rethana 24 und einer Neptun 25 dürfte kein großer Unterschied in der Größe sein.

Eine Neptun 27/Rethana 27 wird trailerbar nur sehr schwer zu realisieren wenn man sich mal die echten Gewichte anschaut.

Habt Ihr Erfahrung mit einem EB Diesel im Vergleich zu AB im Schacht? Bremst ein AB im Schacht merklich mehr ?
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Entscheidungshilfe

Beitrag von Tenovice » So 2. Sep 2018, 18:51

Wir sind vor 2 Wochen nach dem Urlaub rausgekrant... Am Kran hatten wir ein Gewicht von 2,1to inkl 40l Diesel aber ohne Proviant. Ergo ist die 26er mit einem 2,5t Trailer machbar, wenn man eine ohne Einbaudiesel oder leer draufstellt.
Die 27er wird sich da nicht allzu viel nehmen... und wenn man 3,5t ziehen dürfte, ist das Gewicht kein Thema bei den Neptuns (bis zur 27er) danach klemmts dann an der Breite.

MfG
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Kaufberatung - Entscheidungshilfe

Beitrag von Virus » So 2. Sep 2018, 22:11

Moin.

Zum Gewicht,
unsere Neptun hat mit ihrem Einbaudiesel, Kocher und dem Geschirr, aber ohne Ballast zusammen mit ihrem Trailer unter 2000Kg.
Der Diesel incl. Getriebe wiegt 120Kg, dazu noch die Welle, schätze so 15Kg.
Ein 6PS Ab hat vielleicht 40Kg.
Der Unterschied bezüglich der Bremswirkung ist gering, allerdings kann man dem Diesel einen Faltpropeller verpassen, der bremst etwas weniger.
Die Raumaufteilung der Neptun/Hai finde ich, bis auf den im Hauslfur stehenden Einzylinder, gut. Besser fände ich eine separate Kammer am Niedergang, was aber mit dem Hubdach schlecht realisierbar ist.

Willy
Benutzeravatar
harry01
Skipper
Beiträge: 370
Registriert: So 8. Jul 2018, 23:26
Wohnort: Thüringen

Re: Kaufberatung - Entscheidungshilfe

Beitrag von harry01 » Mo 3. Sep 2018, 10:40

Hallo Florian

Ich Trailer meine Neptun 27 Dinette mit einem 2,7 To Trailer.
Das ist durchaus möglich wenn kein Einbaudiesel sondern ein 4 Takt Ab vorhanden ist.
Mein Trailer ( aus Stahl ) wiegt aber auch schon 580 Kg. Mit einem Alutrailer hast Du sicher noch Luft bei der Zuladung.
Mit einbaudiesel kenne ich das Gewicht nicht. Mein AB Yamaha Ft 8 reicht aber im schacht montiert völlig aus.
Der bleibt auch beim Trailern drin. Geschirr und Wäsche auch im Schiff.
Aber Leinen und der ander Kram sowie Anker + 50m Ankerkette sind im Zugfahrzeug.
Sonst wird es eng.
Dieses Jahr hatte ich gelegenheit mir in Swinemünde eine Neptun 27 Langkoje anzuschauen.
Der Eigner der Langkojenausführung war von meiner Dinett sehr überrascht in Bezug auf das Platzangebot.
Sie hat Ihm besser gefallen als seine Langkoje.
Wenn Du dich für eine Neptun intressierst schau dir beide Vesionen an bevor Du entscheidest.
Falls Du Fragen hast dann eine PN. Ich beantworte sie Dir gern soweit ich kann.
Gruß Harald
" Mia " : Neptun 27 FK / Dinett 8 PS AB im Schacht
Mamphis
Landgänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 17:42

Re: Kaufberatung - Entscheidungshilfe

Beitrag von Mamphis » Sa 15. Sep 2018, 09:38

Wir dürfen Max 2,8to ziehen.
Ungern möchte ich die Hälfte des Bootes ins Zugfahrzeug verladen.
Da passt die 25er besser.
Danke für eure Unterstützung.
Ich werde mich nach dem Törn Ende September noch mal melden.

Ich denke die Ersatzteilversorgung dürfte deutlich besser sein als bei der Rethana dadurch das es die Werft noch gibt.

Liebe Grüße Florian
Virus

Re: Kaufberatung - Entscheidungshilfe

Beitrag von Virus » Sa 15. Sep 2018, 15:37

Hi,

wenn ich damals 2,8T hätte ziehen dürfen, wäre es eine 26 geworden, denn das Hubdach nervt.
Man kommt schlecht daran vorbei wenn man im Hafen liegt und eine vernünftige Kuchenbude lässt sich auch kaum aufbauen.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Entscheidungshilfe

Beitrag von Tenovice » Mi 19. Sep 2018, 13:22

Virus hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 15:37 Hi,

wenn ich damals 2,8T hätte ziehen dürfen, wäre es eine 26 geworden[...]
Dem stimme ich vollumfänglich zu... aber als 26er-Segler geht das auch nicht anders ;)
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Antworten