bin neu hier !

Das Boot ist neu? Ihr seid neu? Oder beides?
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Landgänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2018, 22:04
Wohnort: Nähe Loreley

bin neu hier !

Beitrag von Werni » Do 23. Aug 2018, 22:17

Hallo Forum,
ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen !
Ich habe noch kein eigenes Boot aber son bischen Erfahrung schon - habe auch den Segelschein !
Im nächsten Jahr möchten wir uns eine Neptun 22 oder Neptun 24 kaufen und uns darüber im Forum die noch fehlenden Informationen einholen.
Wir verfolgen den Markt sehr genau und haben eigentlich ganz konkrete Vorstellungen.
Da wir in der Mitte von Deutschland (Nähe Loreley) wohnen, muss das Boot trailerbar (vorhanden ist VW TOURAN) sein. Wir sind fast im Rentenalter, aber noch absolut fit und freuen uns auf die kommende spannende Zeit !
Benutzeravatar
THM
Skipper
Beiträge: 768
Registriert: Di 19. Jun 2018, 22:36
Wohnort: Ammersee-West
Kontaktdaten:

Re: bin neu hier !

Beitrag von THM » Sa 25. Aug 2018, 10:02

Hallo Werni,

herzlich willkommen hier. So wie Euch ging es mir letztes Jahr auch. Kurz vor der Rente und auf der Suche nach einem trailerbaren Boot. Ich war nicht auf Neptun fixiert, bin aber mit meiner Neptun 25 glücklich. Pass bei den Gewichtsangaben für den Trailer bzw. das Boot auf. Die Prospektangaben untertreiben gewaltig und es kommt ja auch noch Ausrüstung dazu. Da bist Du mit Deinem Touran u.U. schnell am Limit (zumindest bei einer 24er).

Viel Erfolg bei der Suche
Thomas
Pax optima rerum
Neptun 25 KS "Whisky", Volvo MD2010, Rufzeichen DC3051, MMSI 211 114 650, Liegeplatz: Barth
Virus

Re: bin neu hier !

Beitrag von Virus » Sa 25. Aug 2018, 11:13

Moin und Willkommen.

22 und 24 sind sehr unterschiedlich, glaube aber dass sich zumindest die Kielschwerter von Gewicht her nicht viel tun, jedenfalls was die 22 Backdecker angeht..

24 hatten wir noch nicht aber eine 20, eine 22 Backdecker Dinette und zwei 25er, (alles Kielschwerter) und waren damit auch auf der Waage.

Unsere wogen, jeweils mit Trailer und AB, jedoch ohne Urlaubszuladung wie Kleidung, Nahrung, Kühlbox, Fender/Leinen, Werkzeug und so weiter
20er rund 1350Kg
22er rund 1850Kg

die 25er ohne Ballastgewicht aber mit 5PS Dieselmotor,
beide um 1950kg.

(Unser Sole Diesel wiegt mit Getriebe 120Kg, dazu kommt noch ein Tank mit 5Kg)

Zusätzliche 100Kg sind schnell beisammen wenn man Akkus, Kühlbox, Leinen/Fender und das Zeugs mal über die Waage trägt.

Ein guter Rat ist, egal welches Boot man kauft, über eine Waage zu fahren ehe man den Vertrag unterzeichnet, es sei denn man bekommt einen dicken Trailer dazu und der Wagen darf ordentlich ziehen.
Viele Neptune sind übrigens mit sehr knapp, was die Zuladung angeht, bemessenen Trailern verkauft worden.

Gruß und viel Erfolg
Willy
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: bin neu hier !

Beitrag von Tenovice » Di 28. Aug 2018, 02:12

Auch von mir ein herzliches Willkommen,

der Touran hat ja abhängig von der Motorisierung, eine Anhängelast irgendwo im Bereich zwischen 1500 - 2000 kg (Erfahrungswerte). Da würde ich zu einer 22er Miglitsch tendieren. Die wiegt Einsatzklar 1300-1500 kg und kann bequem auf nem 2to Trailer mit deinem Touran gezogen werden. Die Backdecker dürfte da deutlich schwieriger werden, da ein 2to Trailer ja auch schon 4-500 kg Leergewicht mitbringt.

Aber die "Miglitsch" ist eh die schönere 22er - such eine mit Hubdach, das macht im Hafen echt Sinn...

MfG
Christof
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
Goselagerer
Leichtmatrose
Beiträge: 69
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 10:52
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: bin neu hier !

Beitrag von Goselagerer » Fr 31. Aug 2018, 12:37

Also ich hatte auch einen Touran mit dem 1,9l Diesel. Da kannst Du problemlos einen 22er Backdecker ziehen.
Grüße Sören
Neptun22 Backdecker Sanssouci, Segelnummer 3921, BJ 1980
Urlaubsvideos mit unserer Neptun 22 unter: https://www.youtube.com/user/Neptunsegler/
Antworten