weiches Deck die x-te

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

weiches Deck die x-te

Beitrag von outdoor » Do 21. Jun 2018, 20:51

Hallo

hier wird ja einiges zum Thema "weiches Deck" geschrieben.
Oft fällt der Begriff PU-Schaum (2k-Schaum).

Leider werden keine konkreten Marken/Artikel genannt. (Sicherlich aus Gründen der Werbung, aber um unnötige Überraschungen bzw. doppelte Arbeit zu vermeiden, wäre ein Tipp was man am Besten konkret beschaffen sollte sehr hilfreich.
Auch in welchem Abstand die Bohrungen (20mm) sein sollten.

Ferner meine Überlegung, das Vordeck nach dem Ausschäumen von innen noch durch Stringer zu verstärken - oder wäre dies übers Ziel hinausgeschossen?

Danke für eure Tipps
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 425
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: weiches Deck die x-te

Beitrag von Jochen » Do 21. Jun 2018, 21:40

Hallo an die Leute die sich neu anmelden.
Eine bitte, wenn Ihr fragen habt, dann sagt doch bitte auch für welches Boot die fragen gestellt werden.
Es macht einen unterschied ob Mitglisch oder Backdecker, und so weiter.
Es ist doch kein Geheimniss oder ?? aber es ist Informativ.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: weiches Deck die x-te

Beitrag von outdoor » Do 21. Jun 2018, 21:46

Sorry
Es ist eine Miglitsch
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: weiches Deck die x-te

Beitrag von Tenovice » Sa 23. Jun 2018, 00:54

Ich habe auch einmal ein bisschen recherhiert und bin auf folgenden Thread gestoßen Klick

Da ist zum einen die Rede von einem Hilti-Schaum und zum anderen die Rede von einem 2K-Schaum. Wobei das Eine das andere nicht ausschließt.

Ich würde zu einem Schaum mit folgenden Kriterien raten:
  • Wasserfest (nicht Wasserdicht!)
  • 2 Komponenten
  • Auf PolyUrethan-Basis - also ein PU-Schaum
  • Formstabil - also nicht schrumpfend
Das dürfte so ziemlich auf alle Zargenschäume zutreffen - da wäre dann die Suche und der Kreis der Verdächtigen entsprechend groß. Ich finde den Thread nicht mehr, aber in einem anderen Forum wurde erfolgreich ein Zargenschaum von Soudal eingespritzt und das soll nun seit mehreren Jahren halten...

Und ich wüsste keinen Grund, warum man die verwendeten und für gut befundenen Produkte hier nicht nennen sollte... Ein Erfahrungsbericht ist wohl kaum mit Werbung gleichzusetzen.

MfG
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: weiches Deck die x-te

Beitrag von outdoor » Sa 30. Jun 2018, 22:40

Wäre Ausschäumen denn auch eine sinnvolle Sache
oder empfiehlt sich was anderes ?

habe mal nach Soudal Zargenschaum gesucht und folgendes bei Amazon gefunden:
SOUDAL 2k Montageschaum SOUDAFOAM
Soudal 105605 Polyurethan-Schnellschaum Soudafaom 2K

sorry dass ich jetzt blöd nachfrage, aber welcher wäre es von den beiden ?

Fair Winds
Norbert
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: weiches Deck die x-te

Beitrag von Tenovice » Mo 2. Jul 2018, 16:33

Also wenn ich die technischen Datenblätter so lese, dann gibt der Hersteller den SOUDAFOAM B2 2K-Schnellschaum sogar zum Ausschäumen von Hohlräumen im Bootsbau frei... Mehr brauchts wohl nicht

In diesem PDF auf Seite 2 unter "Anwendung" KLICK

Ich darf zitieren:

Code: Alles auswählen

Ausschäumen von  schwer  zugänglichen    und  schlecht  belüfteten  Hohlräumen  im Caravan-,  Boots-,  Behälter-, Apparate- und Metallbau sowie in der Elektroinstallation
Und hier nochmal der Link zum Schaum:
http://www.soudal.com/soudalweb/product ... 61&ID=1259

Mir wäre das Aussage genug... Diese Bootsbauanwendung habe ich im technischen Datenblatt zum anderen Schaum nicht gefunden.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Schäume unterschiedlich abbinden und daher der hier genannte auch in Hohlräumen mit wenig Luftzirkulation abbindet und der andere eben besser abbindet bei mehr Luftzirkulation. ABER das ist reine Spekulation - wenn du es genau wissen willst, würde ich einfach mal beim Hersteller nachfragen...

MfG
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Benutzeravatar
outdoor
Skipper
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jun 2018, 20:27
Kontaktdaten:

Re: weiches Deck die x-te

Beitrag von outdoor » Mo 2. Jul 2018, 17:22

Danke
Werde es bestellen und dann loslegen
eifel-segeln.home.blog
-----
SOLTWATERS.DE - das Watt ist es wert
Antworten