Kaufberatung

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Stefanhagena

Kaufberatung

Beitrag von Stefanhagena » Do 3. Mai 2018, 05:29

Ich möchte mir eine Neptun 22 kaufen
Worauf muss ich achten?
Wie müsste der Preis sein?
Bei einer Besichtigung habe ich Rostwasser bzw. Rostfarbe in der Bilge gesehen, schlimm?
Zuletzt geändert von Stefanhagena am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
p-ta

Re: Kaufberatung

Beitrag von p-ta » Do 3. Mai 2018, 19:57

Hallo, willkommen in der Runde!
wenn Du vorher noch kein anderes Boot hattest, kann ich Dir nur empfehlen, jemanden zur Besichtigung mitzunehmen, der sich auskennt. Es ist für jemand versierten schon schwierig, alle Kleinigkeiten zu beachten. Als Laie kann man da teure Fehler machen.
Viel Erfolg und viele Grüße
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tommy

Re: Kaufberatung

Beitrag von Tommy » Mo 7. Mai 2018, 14:42

Hat Chris gerade zusammengestellt:
Auf was kommts an?

Trailer:
# Doppelachser deutlich besser
# Straßenzulassung
# TÜV
# Reifen ok und nicht zu alt
# Guter Zustand optisch...
# Handbremse checken, ob sie bremst

Für die Besichtigung:
Trailer mit Zulassung und mit TÜV hat einen Wert von ca. 1500-2000 EUR.

Motor:
4-Takter in gutem Zustand: ca. 600 EUR (4-5 PS) oder ca. 1000 EUR (8 PS, ggf. mit Elektrostart)
2-Takter in gutem Zustand: ca 500 EUR Wert, mit E-Start etc. auch etwas mehr.

Boot:

Fiese Kratzer/Beschädigungen? Unschön, aber ggf. nicht schlimm.
Unterwasserschiff: sollte keine Bläschen werfen. Dann vielleicht Osmose! Ist aber bei der Neptun 22 sehr sehr unwahrscheinlich. Bzw. gibt es nicht.
Schwert: lässt es sich gut absenken und aufholen? (kann auf dem Trailer nicht getestet werden, musste ggf. glauben)
Winschen: sind sie fest/stabil und drehen sich?
Wanten/Stage: alle stabil und unbeschädigt?
Dicht: fragen ob bei Regen Wasser rein kommt?
Deck: überall stabil, wenn man drüber läuft?
Fenster: dicht?
Backskistendeckel/Ankerkasten/Klappe vorne: ok oder beschädigt?
Polster: fies oder noch ok? Neue Polster kosten orignial ca,. 1000 EUR.
Fragen: war das Boot oft im Salzwasser? Besser ist wenn nicht..., aber ok...
eh klar: wie sieht das ganze Boot so aus...?


Segel:
wie alt ungefähr? <10Jahre wäre gut, können aber auch getauscht werden
Zustand: wenn labberig, dann nicht so gut
Großsegel: sollte 1-2 Reffreihen haben (besser) oder das alte Drehreff (schlechter).
Großsegel: sind die Latten ok?
Großsegel: Lazy Jack System wäre super.
Vorsegel: mit Profilvorstag oder mit Stagreitern? Profilvortsag kann stufenlos gerefft werden. Bei Stagreitern müssten mehrere Vorsegel dabei sein, die dann je nach Wind getasucht werden. Ich finde die mit Profilvortsag besser.
Spinnaker: wenn dabei dann super! Wenn nicht, dann halt nicht... Wenn ja, dann müsste auch ein Spi-Baum dabei sein.

Solaranlage:
super wenn dabei und funktioniert

Persenning:

Ist Geschmacksache. Draufmachen nervt jedenfalls. Aber wenn Holz im Cockpit, Ist es bei längerem Regen schon besser. Also bei diesem Boot nicht allzu relevant.

Groß und Vorsegelpersenning kosten nicht viel, deshalb ist der Zustand nicht so relevant.

So, alles von Chris geklaut - finde es aber einen guten, sicherlich nicht kompletten Überblick.

VG
Tommy
Zuletzt geändert von Tommy am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
p-ta

Re: Kaufberatung

Beitrag von p-ta » Mo 7. Mai 2018, 14:58

Bei meiner Neptun waren ein paar fiese Schäden (vielleicht weil ich keine Auskenner beim Kauf dabei hatte):
- Riss im Ruderkopf
- Riss im Toppbeschlag
- Wantenspanner vergurkt
- Motorhalterung inwendig vergammelt
- 1K Lackierung in weiten Teilen

dann extrem lästige Sachen, auf die man erst auf dem Wasser kommt:
- keine Landeklappen --> Motor zickt
- kein Nebenauspuff --> Motor zickt

naja ... usw.
Zuletzt geändert von p-ta am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
harry01

Re: Kaufberatung

Beitrag von harry01 » Mo 7. Mai 2018, 21:56

Hi
Ergänzung zu Tommis Beitrag.

Ich finde einen Blister oder Gennacker nützlicher als einen Spi.
Wenn Du auch mal allein fährst, und nicht Regatten gewinnen willst.
Für den Spinnacker sollten 2 Leute vorhanden sein.
Beim Blister / Gennacker kannst Du auch allein sein.
Ist aber Geschmackssache.
Bin selbst fast immer allein unterwegs, deshalb meine Vorliebe für den Blister.
Grüß Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von Tenovice » Di 8. Mai 2018, 13:13

Ich beziehe mich auch zu den ausführlichen Beschreibungen von Tommy (welchen nichts hinzuzufügen ist):

Die Frage die du dir stellen solltest ist eher erstmal grundsätzlicher Natur:

Miglitsch oder Backdecker ?

-> Die Miglitsch ist leichter als die Backdecker, was die Trailerbarkeit deutlich erhöht....Meine wog damals Urlaubsklar 1100kg wenn ich nicht irre.
-> Die Miglitsch bietet Laufdecks neben dem Kajütaufbau, was meiner Meinung nach auf dem Meer mehr Sicherheit bietet
-> Die Miglitsch gab es nur mit Langkoje, Stehhöhe nur mit Hubdach, was recht selten ist
-> Die Miglitsch segelt wohl etwas besser
-> Die Backdecker bietet neben einer Version mit Langkoje auch die Dinette
-> Die Backdecker gab es sowohl mit Binnen als auch mit Buten-Rigg (Das Binnen-Rigg ist erkennbar am schwarzen Mast. Der Mast ist 1m höher als beim goldenen Mast)
-> Die Backdecker ist schwerer als die Miglitsch und wird sich urlaubsklar irgendwo bei 1600 - 2000kg einfinden.
-> Die Backdecker bietet insbesondere mit Dinette mehr Kopffreiheit auf Grund des Aufbaus.

Binnen oder See ?
Die Miglitsch ist aus eigener Erfahrung sehr gut seegängig und setzt auch bei viel Seegang weich in die Welle ein. Reffen ist erst ab 5Bft. nötig.
Die Backdecker braucht wohl etwas mehr Wind um sich in Bewegung zu setzen. Insgesamt sind aber beide eher untertakelt und bei Schwachwindrevieren
(wie z.B. dem Chiemsee) eher langsam. Die 22er Sunbeam oder eine 707er Bavaria sollen bei Schwachwind wohl besser segeln.
Von daher die Frage, wo willst du damit unterwegs sein oder wirst du dein Boot für Urlaube trailern...

MfG
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Virus

Re: Kaufberatung

Beitrag von Virus » Di 8. Mai 2018, 14:46

Zum Trailer,

wenn das Boot an Land manövriert werden muss, (enger Hof/Halle) ist ein Einachstrailer von Vorteil.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
olihamo

Re: Kaufberatung

Beitrag von olihamo » Sa 12. Mai 2018, 13:46

Ich gebe auch noch etwas Senf dazu.- Manche der oben erwähnten Sachen sind preiswert in den Griff zu kriegen, z. B. schlechte Segellatten, schlechte Trailer-Bereifung, fehlende Klappen des Motorschachtes. - Beim Trailer sollte die Zuladung in einem gesunden Verhältnis zum (urlaubsklaren) Bootsgewicht stehen. Ist eine Rollreffanlage vorhanden, würde ich bei der erstausrüstungsmäßigen (ohne Schlitten - siehe anderer thread) vorsichtig sein. Motor im Schacht: Auf Bedienbarkeit und Platzverhältnisse (Deckel) achten. Bei E-Motoren kann der "gerechte Zeitwert" stark schwanken, weil neue cirka zwischen 200 und 4000 Euro kosten können. Die Verbrennungsmotor-Experten sagen, es reicht nicht, sich vorführen zu lassen, dass ein Kühlwasserstrahl austritt, es kann trotzdem Überhitzung auftreten.
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten