Vorstellung aus Bielefeld

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Mephistopheles

Vorstellung aus Bielefeld

Beitrag von Mephistopheles » Do 22. Mär 2018, 13:05

Hallo zusammen,

durch reichlich Recherche bin ich bei vielen Fragen immer wieder hier gelandet. Da habe ich mir gedacht, ich kann mich auch gleich anmelden. Ich bin 52 Jahre jung und meine Erfahrung im Bereich Segeln sind überschaubar, da ich lediglich 1 Mal vor ca. 25 Jahren im Urlaub mitgesegelt bin. Ich habe allerdings einige Erfahrung mit Motorbooten, da ich früher oft einem Bekannten bei technischen Belangen seiner Boote (Tauchbasis in Spanien) zur Hand gegangen bin.

Zu Begin meiner Suche habe ich mich erstmal gewundert, wie preiswert gebrauchte Segelboote sind. Beim Model hatte ich anfangs eine Hai 710 im Visier, bin dann aber schnell Richtung Neptun 22 gewechselt. Der Grund ist ganz einfach die Verbreitung und damit auch das Angebot, sowie die damit vorhandene Erfahrung vieler.

Mein derzeitiger Plan zur Realisierung sieht folgendermaßen aus: Dieses Jahr erst mal die ersten Zettel, also SBF See und Binnen sowie Literatur sichten. Zum Ende des Jahres will ich dann anfangen, nach Booten zu schauen. Als Revier denke ich an das Steinhuder Meer. Urlaube mit Trailer sind da erstmal noch in weiter Zukunft.

Da ich Segelboote dieser Größe (oder Kleine :D ) bisher nicht kenne, würde ich mich auch freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde, mich mal für 1-2 Stunden mitsegeln zu lassen. Bis zu 200 km würde ich dafür auch fahren und dabei auch für das leibliche Wohl sorgen.

Das soll es erstmal gewesen sein. Sollten Eurerseits Fragen sein, einfach raus damit.

Schönen Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Mephistopheles am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
harry01

Re: Vorstellung aus Bielefeld

Beitrag von harry01 » Do 22. Mär 2018, 17:34

Hallo Markus.

Erst mal recht herzlich willkommen im Forum.

Du denkst ans Steinhuder Meer als Revier.
Da ist die Ostsee wohl nicht das richtige zum Testen.
Es wird wohl für Dich von Bielefeld auch zu weit bis auf die Insel Rügen sein.
Ist ja nicht mit einem Tag machbar.

Sicher findet sich noch jemand in Deiner Gegend.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von harry01 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Mephistopheles

Re: Vorstellung aus Bielefeld

Beitrag von Mephistopheles » Mo 26. Mär 2018, 10:12

Hallo Harald,

Rügen ist zwar sehr schön, aber für eine solche Aktion wahrlich etwas zu weit entfernt.
Ist aber nicht schlimm, da ich recht schnell eine Nachricht hatte und jemand vom Steinhuder Meer bereit ist, einem Rookie die erste N22-Erfahrung zu vermitteln.

Schönen Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Mephistopheles am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
rwe

Re: Vorstellung aus Bielefeld

Beitrag von rwe » Di 27. Mär 2018, 22:14

Hallo Markus,

gerne würden wir dich beim WSV StM in Mardorf am Steinhuder Meer begrüßen.

Wir sind ein kleiner Segelverein mit einem Steg, an dem schon 17 Neptun 22 liegen :D

Unser Steg ist aufgebaut und in den nächsten Wochen wird mein Boot ins Wasser kommen. Gerne können wir dann eine Testrunde drehen.

LG
Ralf
www.wsv-stm.de
Zuletzt geändert von rwe am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Mephistopheles

Re: Vorstellung aus Bielefeld

Beitrag von Mephistopheles » Mi 28. Mär 2018, 15:58

Hallo Ralf,

nettes Angebot, auf das ich gerne eingehe, obwohl ich bereits eine andere Zusage im Steinhuder Meer habe.
Es kann schließlich nicht schaden, sich mehr als eine Neptun 22 anzusehen, da es ja reichlich verschiedene Versionen und auch aufgrund des Alters reichlich verschiedene Umbauten gibt.
Sehr gerne schaue ich mir auch Euren Verein an, da diesbezüglich ja dann auch noch Bedarf bestehen wird und ich bzgl. der Lage auch eher zum Nordufer tendiere.
Mein Vorschlag wäre, dass ich mich im Ende April bei Dir melde und wir einen Termin im Mai ausmachen können.

Schönen Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Mephistopheles am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
Tenovice
Skipper
Beiträge: 1047
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung aus Bielefeld

Beitrag von Tenovice » Mi 28. Mär 2018, 23:40

Bielefeld? Das gibts doch garnicht ;)

Herzlich Willkommen hier im Forum...
Mit der 22er machst du mit Sicherheit nichts falsch. Insgesamt ein tolles Boot welches einfach zu handhaben ist. Aber die Kollegen im Steinhuder Flachwasser werdens dir schon zeigen. :mrgreen:

Ob du jetzt allerdings den SBF See fürs Steinhuder Meer machen musst, halte ich für unnötig. Ein guter Segelkurs wird dir bzgl. des Handlings eines Segelbootes sicherlich mehr bringen. Der Rest steht in Büchern und den Schein brauchst du in der Regel für die 22er nicht, da diese meist schwächer als die erlaubnisfreien 15PS motorisiert sind.
Ich habe mir damals einen (wirklich guten) Segellehrer gebucht und der hat mir das Segeln auf meinem Schiff gezeigt - in den 10 Stunden habe ich mein Boot richtig kennengelernt... Das wurde mir hier damals empfohlen und wird hiermit als Empfehlung weitergegeben...

Ich wünsche in jedem Fall viel Spaß.
MfG
Christof
Zuletzt geändert von Tenovice am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hauptsache gesund und die Frau hat Arbeit...
Neptun 26 KS "Eisbär"
Panschmid

Re: Vorstellung aus Bielefeld

Beitrag von Panschmid » Do 29. Mär 2018, 00:08

Servus Mephistopheles bin vor kurzem Besitzer einer 22 Bj 1978 und am "Neugestalten". Bin ebenfalls neu-im-Forum; Segelhafen 7083 Purbach am Neusiedlersee und Besuch jederzeit Willkommen.
Zuletzt geändert von Panschmid am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Mephistopheles

Re: Vorstellung aus Bielefeld

Beitrag von Mephistopheles » Do 29. Mär 2018, 21:59

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Bzgl. des Soprtbootführerscheines ist noch nichts entschieden. Nach meiner Information ist der Binnen recht einfach nach dem See nachzuschieben, was in der anderen Richtung anscheinend nicht geht (klar, ist erstmal nur Motor). Minimum im Steinhuder Meer scheint ein Segelschein zu sein. Da ich bisher nicht sagen kann, wo es im Endeffekt hingeht, sind sie Sportbootführerscheine ja nicht unbedingt rausgeworfenes Geld, sofern dabei auch Wissen vermittelt wird. Was ich nicht möchte, ist ein Kurs, bei dem es nur um das schnelle Bestehen geht, was leider bei einer Infoveranstaltung, die ich besucht habe, so vermittelt wurde.

Schönen Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Mephistopheles am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Heiko100

Re: Vorstellung aus Bielefeld

Beitrag von Heiko100 » Fr 30. Mär 2018, 00:29

Moin,

ich Segel seit 2015 hauptsächlich auf dem Steinhuder Meer mit meiner Neptun 20. Ein " Segelschein " reicht nur noch für Surfbretter oder einen Opti. Das Land Niedersachsen als Eigentümer schreibt laut Steinhuder Meer und Dümmer See Verordnung einen SBF Binnen Antriebsart Segel vor. Mit dem SBF See darfst du mit E-Motor bis 10PS fahren.
Gruß aus dem Deister.

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko100 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Mephistopheles

Re: Vorstellung aus Bielefeld

Beitrag von Mephistopheles » Fr 30. Mär 2018, 12:39

Hallo Heiko,

so hatte ich es auch interpretiert, wobei ich die ganzen Scheine und unterschiedlichen Verbände sowie die Preisgestaltungen als durchaus unübersichtlich empfinde.
Mein Plan war, See und Binnen erstmal als Grundlage zu machen. Welchen Schein ich dann hinterherschiebe, um aufs Steinhuder Meer zu dürfen, ist noch nicht entschieden. Entweder halt Binnen unter Segel irgendwo in der Nähe oder SKS im Urlaub und dann übertragen. Das ist aber erstmal Zukunftsmusik, da ich bisher nichts habe, außer den Wunsch, zu Segeln.

Schönen Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Mephistopheles am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten