Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Ich@Home

Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von Ich@Home » Sa 29. Okt 2016, 23:26

Hallo Zusammen,

seid ihr schon untersegelt? Vielleicht hebt unser Reisebericht "Hvar was?" (https://sway.com/bkmfK9ArNQXujX9r) mit vielen Fotos etwas die Stimmung und steigert die Vorfreude auf die nächste Segelsaison.

adieda
Birgit und Martin
Zuletzt geändert von Ich@Home am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Holgiman

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von Holgiman » Mo 31. Okt 2016, 12:28

Besten Dank für diese Lektüre...Klasse!
Zuletzt geändert von Holgiman am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ich@Home

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von Ich@Home » Mo 31. Okt 2016, 18:26

Hallo Holger,

gerne geschehen! Freut uns, dass der Reisebericht dir gefallen hat.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Ich@Home am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Seglersepp

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von Seglersepp » Fr 4. Nov 2016, 18:13

Hallo Martin,
das ist wohltuhend in der Segelfreien Zeit! :P
Zuletzt geändert von Seglersepp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ich@Home

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von Ich@Home » Sa 5. Nov 2016, 15:39

Hallo Wilhelm,

so weit ich weiß, weicht die Regelung in Kroatien von der deutschen Regelung ab und du brauchst dort für deine Neptun einen SBF See. Folgende Papiere musste ich beim Hafenamt vorzeigen:

1. Internationalen Bootsschein
2. SBF See
3. Haftpflichtversicherung für das Boot
4. Personalausweis

Zusätzlich hatte ich eine Kopie des Kaufvertrages dabei, weil es angeblich manchmal Theater wegen der MWSt an der Grenze gibt. Den Trailer habe ich in die Bootshaftpflichtversicherung aufnehmen lassen, weil angeblich ein entsprechender Nachweis manchmal kontrolliert wird. Beides wurde aber zu keiner Zeit kontrolliert.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Ich@Home am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von amino64 » Sa 5. Nov 2016, 16:23

Moin,
muss man in Kroatien nicht auch ein Funkzeugnis haben? Oder gilt das nur, wenn man chartert? Wenn nicht, würde das ja ganz neue Möglichkeiten für den nächsten Sommer bedeuten! :D

Bis dahin,

Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ich@Home

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von Ich@Home » Sa 5. Nov 2016, 16:57

Hallo Armin,

ein Funkzeugnis ist nur notwendig, wenn das Boot mit einem Funkgerät ausgerüstet ist. Charterboote müssen mit einem Funkgerät ausgerüstet sein. Für Privatboote ist kein Funkgerät verpflichtend.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Ich@Home am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
amino64

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von amino64 » Sa 5. Nov 2016, 19:10

Das ist ja eine tolle Info, prima! Wir sind in den letzten Jahren bereits drei mal im Urlaub in Kroatien gewesen und träumen immer davon, dort auch mal zu segeln! Das wird ja dann möglich, wenn kein Funkzeugnis notwendig! Super, und danke für die info!!! 8)

Grüßerei,

Armin
Zuletzt geändert von amino64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ich@Home

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von Ich@Home » Mo 7. Nov 2016, 09:24

Hallo Wilhelm,

wenn ich mich richtig erinnere waren es 680 Kuna (also ca. 90 Euro).

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Ich@Home am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
olihamo

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von olihamo » Mo 7. Nov 2016, 10:12

Bei dieser Gelegenheit mal generell dazwischengefragt. Kann man mit einem etwa 20 Jahre alten gelben "Allg. Sprechfunkzeugnis" heute noch was anfangen? (Also ohen so einen Kram wie GMDSS, EPIRB und noch moderneren Errungenschaften?)
Zuletzt geändert von olihamo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
ralfen64

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von ralfen64 » Do 10. Nov 2016, 10:46

Hallo Birgit,
hallo Martin,

wieder mal toll zu lesen, Euer 2016er-Bericht aus Kroatien!!! :D

Schön geschrieben und klasse Fotos... da bekommt man richtig Fernweh...

Viele Grüße aus Hannover

Ralf
Zuletzt geändert von ralfen64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Ich@Home

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von Ich@Home » Do 10. Nov 2016, 15:15

Hallo Ralf,

vielen Dank! Bist du denn dieses Jahr sicher an deinem Ziel angekommen?

Gruß Martin

P.S. Ich habe deinen Avatar kopiert!
Zuletzt geändert von Ich@Home am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
ralfen64

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von ralfen64 » Fr 11. Nov 2016, 08:10

Hallo Martin,

ist ja jetzt DEIN Avatar! :lol: Ich werde bei Gelegenheit mal ein neues Foto hochladen...

Übrigens, ganz toll, wie Ihr die Adieda renoviert habt! Teak in der Plicht und die schöne Lackierung... Sieht klasse aus!

Nach den Turbulenzen im letzten Jahr habe ich in diesem Jahr mein Boot im Steinhuder Meer gelassen. Es fehlte die Motivation... :wink:
Für 2017 plane ich aber, das Boot für sechs Wochen an die Ostsee/Schlei zu bringen und dort immer mal wieder ein paar Tage/Wochen zu verbringen. Mal sehen, was passiert. Für September haben wir schon wieder gechartert, eine Bavaria 45 ab Warnemünde... :D

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß auf Euren Törns und lasst uns weiter teilhaben. Macht Spaß Eure Blogs zu lesen...

Viele Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von ralfen64 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Goselagerer

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von Goselagerer » Di 22. Nov 2016, 15:13

Toller Bericht, vielleicht geht es nächstes Jahr doch nach Kroatien, danke
Sören
Zuletzt geändert von Goselagerer am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jenshxx

Re: Hvar was? Durch die kroatischen Inselwelt Dalmatiens ...

Beitrag von Jenshxx » Mi 1. Feb 2017, 20:48

Sehr schöner Bericht, waren auch mit einer Neptun 20 3x und einer 25 einmal in Kroatien. Ca 85% vor Anker. :D
Zuletzt geändert von Jenshxx am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Antworten