was für Hobby´s habt ihr

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Hans-Dieter

was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 23. Nov 2015, 09:29

Hallo Gemeinde,

Willy hat mich durch sein schönes Hobby auf die Idee gebracht mal die Frage in Runde zutragen, was für Hobby´s habt ihr außer :mrgreen: "Neptun und außer Frau oder Freundin "? :mrgreen:
Normal nutzt man ja nur den Urlaub und das WE fürs segeln, und der Rest :?
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von Virus » Mo 23. Nov 2015, 10:01

Eigentlich zu viele Hobbys, Hans-Dieter.

Über den Sommer bin ich meist auf zwei Rädern unterwegs, alle drei etwa im Alter der Neptun.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
rondo

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von rondo » Mo 23. Nov 2015, 11:27

Hallo Hans-Dieter.

Also mein schönstes Hobby sind meine Enkelkinder, 7 und 1,5 Jahre alt.
Dann kommt meine Neptun 22 und mein Motorrad Yamaha FJR 1300 ccm. Ich muss aber zugeben, da ich seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad fahre, wird die Lust zum fahren etwas weniger.

LG Albertus
Zuletzt geändert von rondo am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
eifelskipper

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von eifelskipper » Mo 23. Nov 2015, 12:21

war ja zu erwarten das nach Willys Dampflokshow so eine Umfrage beginnt. :D

Ich bin bei schönen Wetter neben dem Schiff gern mit alten autos unterwegs.
Bild
Sind aber nun auch wie die Neptun eingemottet. Vorher wurden Sie wie es
auch beim Boot gehört für den Winterschlaf vorbereitet.

An meiner Modellbahn komme ich nur selten weiter. ist eh viel zu groß

Torsten
Zuletzt geändert von eifelskipper am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 23. Nov 2015, 12:28

Schade Torsten das deine Schmuckstücke nicht sichtbar sind :(
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
MÖKKI

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von MÖKKI » Mo 23. Nov 2015, 12:35

Hallo Zusammen,
na, dann werde ich mich auch mal als Moped-Fahrer outen.
In der Garage stehen eine K1200LT und eine R1200GS ADV.
Beide werden mehr bewegt als die Neptun. Auch ich fahre seit ich 16 bin mit Motorrädern, aber die Lust darauf lässt definitiv noch nicht nach.
Daneben nimmt mir noch die Restaurierung/Reparatur und das Spielen von Saiteninstrumenten,
sowie eine äußerst aktive Beschäftigung mit American Square Dance die restliche Freizeit weg.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von MÖKKI am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
eifelskipper

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von eifelskipper » Mo 23. Nov 2015, 12:36

Hans-Dieter hat geschrieben:Schade Torsten das deine Schmuckstücke nicht sichtbar sind :(
da das Forum ja auch offen gelesen werden kann ist das besser so.

Torsten
Zuletzt geändert von eifelskipper am Mo 23. Nov 2015, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
hans

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von hans » Mo 23. Nov 2015, 13:02

Hallo,
fest steht jedenfalls, dass man Hobbys haben sollte! Das gibt einem auf so vielen Ebenen die notwendige Lebensfreude :lol: und wer eine schwere Krankheit einigermaßen gut überstanden hat weiß, wovon ich spreche....
Ne Menge Zeit investiere ich in "Haus & Garten". Das ist kein "Nutzgarten" sondern überwiegend mit Blumen und allerlei schönem Gehölz bepflanzt. Macht auch Spaß, dann mal eine Hand voll Feigen zu ernten oder eine Tomarillo. Daneben sind auch "Mitbringsel" aus den wärmeren Regionen sehr pflegeaufwändige Geschöpfe :roll:
Besonders in meiner Region und gerade jetzt bevor der Winter beginnt...
Aber auch andere Hobbys werden gepflegt. So bin ich seit 8 Jahren dem Line-Dance verfallen. Macht viel Spaß. Gut für die Konditionierung von Körper und Geist!
Mindestens einmal pro Woche spiele ich Tischtennis. Im Punktspielbetrieb.
Na ja, im Sommer steht dann die Segelei im Vordergrund. Ganz gut läßt sich auch das Hobby "Angeln" damit verbinden..

Gruß Hans
Zuletzt geändert von hans am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 23. Nov 2015, 19:41

Na ja wenn ich das schon angezettelt habe muß ich auch Farbe bekennen.

Einige Hobby´s sind ja schon bekannt, Harzen, Nähen, Holzarbeiten. Wenn es einigermaßen Wetter ist fahre ich am liebsten Wohnmobil und Haibike (Fahrrad). Wenn kein gutes Wetter ist dann Male ich.

So hab ich es am liebsten.
Bild

Haibike mit hintergrund Felsen
Bild

Ja das liebe Wasser lässt einem nicht los.
Bild
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von Virus » Mo 23. Nov 2015, 21:03

Ab morgen wird meine kleine Zweiradflotte nach unten abgerundet, mit einer Kreidler Florett RS! :D

Kanns kaum erwarten sie zu holen!

Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Hans-Dieter

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von Hans-Dieter » Mo 23. Nov 2015, 21:10

Willy, so eine hatte ich auch gefahren und davor ne Amazone :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hans-Dieter am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von Virus » Di 24. Nov 2015, 10:54

Ich hatte damals nur eine "Super 5" die RS war finanziell nicht zu stemmen.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Schleisailor

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von Schleisailor » Di 24. Nov 2015, 11:42

Liebe Neptunfreunde,

ich habe, neben meiner N22 "NEMO", einen feuerroten Triumph TR4A von 1966 und seit letztem Jahr eine schöne DDR-Schwalbe, Baujahr 1985. Erstaunlich, wieviel Spaß so ein Moped machen kann. Bastle derzeit schon am nächsten!

Viele Grüße aus Bremen
Wolfgang
Zuletzt geändert von Schleisailor am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
MÖKKI

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von MÖKKI » Di 24. Nov 2015, 11:55

die RS war finanziell nicht zu stemmen
.... wenn ich bedenke, was damals die Versicherung gekostet hat .......
Zuletzt geändert von MÖKKI am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Segelzahni

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von Segelzahni » Di 24. Nov 2015, 20:22

Hallo,

Seit 1979 bin ich begeisterter Taucher. Und nachdem ich 2002 schon viele Hundert Tauchgänge und diverse Tauchscheine gemacht hatte, kam ich im Herbst irgendwie auf die Idee eine Segelkurs zu machen. Ich wollte schon immer mal wissen, wie der Vortrieb mit Segeln so funktioniert :roll: Und daraus entwickelte sich ein sehr schönes zweites Hobby bis zum SKS.
Nach vielen intensiven Jahren des Tauchens mit Wracktauchen, Höhlentauchen, Kaltwassertauchen und Unterwasserfilm, habe ich nun das wunderbare Segeln mit vielen, schönen Stunden auf dem Wasser entdecken dürfen 8)
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Segelzahni am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von Virus » Di 24. Nov 2015, 21:28

Bild

Da isse,....mit großzügigen Raum für Verschönerungen.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
eifelskipper

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von eifelskipper » Mi 25. Nov 2015, 09:37

wie sagt da Loriot?

Schööööön..............!
Zuletzt geändert von eifelskipper am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von jan himp » Mi 25. Nov 2015, 13:34

Am liebsten hätte ich ja wieder eine HEINKEL. Wegen der Spezialisten in meinem Alter, die vor mir auf der Kreuzung mit dem Mercedes Stufenheck in Silber nach links einbiegen, (Das sind die Patienten, die jetzt auf A-Mercedes umsteigen), nehme ich davon Abstand. Wahrscheinlich trifft das auf Leute mit Schein-Geländewagen auch zu.
Die Bughaube für den besten Roller unter der westlichen Hemisphäre gibt es wirklich nicht mehr.
Also tröste ich mich mit dem dem Modell von Schuco in 1:10.

Mit tiefem Bedauern,

Rolf
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Segelzahni

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von Segelzahni » Mi 25. Nov 2015, 21:25

Hallo,

Ja, das waren noch Zeiten! Die Kreidler erinnert mich zumindest von der Farbe her an meine Zündapp GTS 50, Bj. 1976. Das war allerdings nur eine Kl. 5, zugelassen mit 40 kmh. Wie durch ein Wunder lief sie damals knappe 80 :mrgreen: ....Sachen gibt's...
Thomas
Zuletzt geändert von Segelzahni am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von Virus » Do 26. Nov 2015, 09:24

Moin,....

.....jede Zeit hatte ihre 50er. Anfangs als reine Arbeitstiere für den Werktätigen gebaut, hier sachte man, "um bei die Maloche hinzukommen" war das wichtigste Teil an der Maschine ein Gepäckträger, "fürre Tasche mitte Büttakes und de Klamotten für zum umziehn".
Ein Automobil war für die meisten Menschen unerreichbar, also musste etwas günstiges her, möglichst mit Motor und, wenn man einige Mark mehr locker machte, mit etwas Wetterschutz. Diese Dinger hießen dann Roller und nahmen merkwürdige Formen an, sie übernahmen Stilelemente der damaligen Autos und nicht ganz so ärmlich zu erscheinen.
Auch die Mopeds, (Motor/Pedale) wurden luxuriöser, Chrom kam hinzu, eine Federung, die Leistung stieg, sie wurden zweisitzig, damit die "Torte, Schnalle oder Tussi" mitfahren konnte, "ma inne Disco oder nachn Freibad hin". In der Regel waren das alles Fahrräder mit Hilfsmotor weil, wie bei einem Fahrrad, auch Pedale als Antrieb vorhanden waren.

Irgendwann schielte man rüber zu den Motorrädern und verbannte die Pedale zugunsten von Fußrasten, diese Dinger hießen Mokick, (Motor/Kickstarter) und verfügten über ausreichende Leistung um mit zwei, mittlerweile wieder besser genährten Personen auch größere Steigungen ohne Pedalunterstützung bewältigen zu können.
Gleichzeitig, nein, eigentlich schon etwas früher entdeckte man auch in der kleinsten Hubraumklasse, (für die Jüngeren unter uns, 50ccm) das Leistungsbedürfnis der Menschen, vorwiegend natürlich der jüngeren, männlichen Generation.

Was heute putzig klingt, war damals knallharter Wettbewerb und vor allem bei den Jungen von größter Bedeutung, die Leistung hinter dem Komma!

In meiner Zeit begann sie bei den älteren Maschinen mit 4,2PS und alles darunter war für die reinen "Nutzfahrer" abgewertet, wer auf sich hielt nahm die 4,2 und wertete sie mit 5,2PS auf, wo genug Kohle war gabs von Vati die neue Hercules, Zündapp oder Kreidler mit 6,25PS pünktlich zum 16. Geburtstag.

Die älteren Herrschaften bleiben bei den Mokick-Versionen, allein schon wegen der rasant steigenden Versicherungsbeiträge für die schnellen 50er. Ich muss nun in fernen Erinnerungen wühlen, meine dass die Mokicks, begrenzt auf 40Km/h, um die 70 Mark für das ganze Jahr kosteten, die Kleinkrafträder, so nannten sich die offenen Maschinen offiziell im Amtsdeutsch, mittlerweile an der 700 Mark-Marke kratzten.

Wie auch immer, ich hatte damals eine Super 5 von Kreidler, die 5 stand für die Anzahl der Gänge und das durch Gebläse gekühlte Treibwerk entwickelte 5,2PS. Natürlich studierte ich die damals schmal verfügbare Literatur und ging "frisierend" bei, sehr behutsam aber die neuen Maschinen mit 6,25PS liefen mir nach der Feinarbeit nicht weg!

Selbst mit meiner damaligen Freundin auf dem Sozius war ich, trotz 16er Ritzel, (14 war glaub ich Serie) immer bei der Musik!
Frisieren war damals nicht nur das Internet anwerfen, "Schneller machen" eingeben und nach 3 Klicks war ein 70ccm Zylinder bestellt, nein, man musste sich Gedanken machen, Fachliteratur wälzen, mit Experten sprechen und dann handwerklich tätig werden.

Sonntags oder auch Wochentags nach Feierabend ging es oft mit 20 oder mehr Kleinkrafträdern los, heute kann ich die Anwohner verstehen die sich über den Lärm von damals erregt haben.
Dann diese Zweitaktwolke die noch lange in der Straße, in der wir und trafen, vor sich hin duftete.

Und heute?

Naja, heute sind da einige alte Knöppe von damals, die sich diese Kisten neu entdeckt haben, das ist ein flächendeckendes Phänomen und kein Einzelfall. Bisher durfte ich mich mit meiner MZ anschließen, die nächste Saison nun aber standesgemäß ausgestattet.

MZ ist die erste Maschine rechts im Bild, die anderen sind 50er.

Oh,....eigentlich wollte ich längst los, mir eine Neuschrift der Originalpapieren, die dann zu den Akten kommen, (Historie und so) holen und dann rüber nach Dortmund.

Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
eifelskipper

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von eifelskipper » Do 26. Nov 2015, 09:47

hallo Willi
wieder schön geschrieben in deiner dich eigenen Art.
Allerdings suche ich das Moped auf dem genannten Bild links vergeblich.
Wo soll es sein? Schon mal den Text woanders gehabt? :D :P

Mir fällt ergänzend und deutlich langsamer noch ein: Mofa (Motor / Fahrrad)
Damit tuckerte ich eine zeitlang auf einer Herkules zu Schule. Aber die kam
bei den Mädels nicht an weil zu langsam....

Torsten
Zuletzt geändert von eifelskipper am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
MÖKKI

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von MÖKKI » Do 26. Nov 2015, 10:24

Hallo Willi,
Da fehlt jetzt eigentlich nur die Velo-Solex in Deiner Aufzählung, aber Du bist ja schon oberhalb eingestiegen.
Da gab oft einen Wettkampf zwischen den "Motorisierten" und den "sportlichen" Radfahrern, den die Weiblichkeit der damaligen Zeit eigentlich nicht war genommen hat. :(

Die Solex wurde bei uns an der Schule bald zum Mädchen-Mopped. Und so manches mal konnte man sich bei den "Damen" nach der Schule einschleimen, wenn "man" den versifften Motor angestrampelt bekam.

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von MÖKKI am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von Virus » Do 26. Nov 2015, 10:35

Hoppala,....Bild vergessen.

Bild
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von jan himp » Do 26. Nov 2015, 13:09

VELO-Bromfiets war auch im Spiel. Ungefähr 6 Stück habe ich für die Kunstakademie
Ddf schneller gemacht. Auf dem Küchentisch! Mit dem 6,5 Bohrer durch den Venturi-Vergaser war schon eine Attraktion.
Die Wirkung war dann nicht mehr führerscheinfrei.

Maedels, die mal in Regenwetter kamen, fanden danach Frontantrieb Scheisse.
In einem Fall war auch mal der Reifen durch, weil die Rolle bei angelegter Bremse
ihre Aufgabenstellung missverstand.
Zuletzt geändert von jan himp am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
jan himp

Re: was für Hobby´s habt ihr

Beitrag von jan himp » Do 26. Nov 2015, 13:28

Als ich älter war kam da noch die Sache mit der DAX. Obwohl 4-Takter konnte sie nie die Heinkel ersetzen. 10000 U/min, prolliger Klang und 380,- DM Versicherung, also doppelt so teuer wie mein VW Typ 3, das passte alles nicht.

Es folgte ein Umbau auf 85 cm3 mit Kopf und Vergaser der SS 50, inkl. Anpassung der Ritzel brachte den Erfolg. Das Ding war mir zu laut. Also noch ein Absorber-Endrohr vom Käfer drauf und alles lief sehr elegant.

Dann Vollabnahme bei TÜV. Die Leute waren echt begeistert, jeder fuhr mit dem Ding um das Gebäude.
Dann war alles klar. Der letzte Spruch: „Gute Fahrt, aber dat Endrohr müssen se abmachen, dat is nicht original."
Zuletzt geändert von jan himp am Do 26. Nov 2015, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten