Neue Wandverkleidung

Seemannsgarn oder neudeutsch "Smalltalk"
Antworten
Virus

Neue Wandverkleidung

Beitrag von Virus » Mo 1. Jul 2013, 20:39

Moin,

bisher habe ich das braune Plastezeug immer entfernt, nun überlege ich, den neuen Wandbelag, (Teppichboden) einfach drüber zu kleben.
Was meint ihr?
Natürlich reinige ich die Plaste vorher gründlich.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
neptun-micha

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von neptun-micha » Mo 1. Jul 2013, 21:02

Hallo Willy,

ich habe meine Wände mit Sisal Teppich beklebt. Sieht gut aus, nimmt keinen Geruch an, bleicht nicht aus und ist ein angenehmes Gefühl. Verkleben wie normalen Teppich (genau so mühsam) :x , ist etwas teurer, aber bei den paar Metern nicht so tragisch.

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von neptun-micha am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Virus » Mo 1. Jul 2013, 21:38

Hi,

hast du die braune Plaste drunter gelassen?

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
neptun-micha

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von neptun-micha » Di 2. Jul 2013, 08:25

Igitt, nein :!: :)

Hab mir zum entfernen damals den Fein Multimaster gekauft, ist seit dem mein Lieblingsgerät.

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von neptun-micha am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jumpi95

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Jumpi95 » Di 2. Jul 2013, 19:56

Moin Willy,
ich konnte die "kackebraune" Innenverkleidung eines Tages nicht mehr sehen. Damals habe ich mir aus HH bei der Fa.Ruegg (http://www.ruegg.de) Vinylschaum als Meterware besorgt. Den passenden Kleber habe die Leute mir gleich mitgegeben. Das Entfernen der alten Verkleidung von Hand war zwar etwas mühsam aber es ging. Zu der Zeit hatte ich noch keine Maschine.
Anschließend den Kleber nach Anweisung aufgetragen und die vorbereiteten Bahnen zusammen mit der Bordfrau festgeklebt. Hält wie "Bolle". Kleiner Nachteil: man kann hinterher nicht mehr korrigieren. Der Vorteil bei diesem Material ist die Wärmedämmung und die helle Farbe macht die Kajüte gleich wohnlicher.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Jumpi95 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
chrhartz

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von chrhartz » Mo 8. Jul 2013, 23:15

Hallo Willy,

noch ist bei mir die originale 70er Jahre Isolierung dran.

Von mehreren Urlauben weiß ich, dass es viel Kondenswasser gibt. Unsere Matrazen
waren von unten immer naß. D.h., dass Luftfeuchtigkeit an der Innenverkleidung
kondensiert und als Wasser nach unten in die Matraze wandert.

Ob Teppich oder ein spezieller Verbundstoff wie Gisatex besser ist, weiss ich auch
nicht genau. Ich würde aber meinen, dass Teppich, der ja offen ist, schlechter isoliert
als ein Schaumstoff.

Im Zweifelsfall würde ich daher eher zu einer gut isolierenden Verkleidung tendieren.

Viele Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von chrhartz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Tomasz

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Tomasz » Di 9. Jul 2013, 15:50

Hallo Willy,
Wenn das dein letztes Boot sein soll, ich würde den alten Belag auf jeden Fall entfernen.
Du weiß gar nicht, was darunter ist, wenn weg ist, so siehst du alles genau.
Kann sein, dass das Wasser eingedrungen ist, da schimmelt vielleicht, und sowieso Dreck aus über 30-zig Jahren.
Es wird ein wenig Arbeit kosten, aber hinter her hast du ein gutes Gefühl in einem sauberem Boot zu schlafen.
Keine Halbe-Sachen! :wink:
Tomasz

p.s. Das kanns du besser in Winter machen, jetzt würde ich segeln...
Zuletzt geändert von Tomasz am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Virus

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Virus » Di 9. Jul 2013, 19:55

Hi Tomasz,

das Zeug kommt runter, ihr habt alle Recht.
Ob wir dieses Jahr noch auf das Wasser kommen, weiß ich nicht.

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Virus am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Matthias

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Matthias » Do 6. Feb 2014, 18:06

hallo, bei unserer neptun soll das alte rote karomuster auch dieses frühjahr runter, allerdings würde ich gerne wissen ob ich für knapp 60 euro kleber vom bootsausrüster kaufen muss oder ob es etwas gleichwertiges günstiger im baumarkt gibt.






noch knapp drei monate und sie schwimmen wieder :D
Zuletzt geändert von Matthias am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
neptun-micha

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von neptun-micha » Do 6. Feb 2014, 18:15

Ja, kannst du im Baumarkt kaufen, nennt sich Einseitenkleber. Muss recht dick aufgestrichen werden, rechne mit ca. 10kg für Kajüte und Schlafzimmer.

Da die Bordwände etwas konkav sind und der Kleber keine Anfangshaftung hat, muss jeweils in der Mitte der Fläche bis zum anziehen der Klebung, also einige Stunden, angedrückt werden. Mit einem alten Kissen oder Polster und einer Latte quer durch den Raum geht das ganz gut.

Gruß, Micha
Zuletzt geändert von neptun-micha am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Jumpi95

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Jumpi95 » Do 6. Feb 2014, 18:55

Moin Matthias,
bei der Fa.Rüegg in Quickborn (früher in HH) bekommst Du den richtigen Kleber für Decken-und Wandverkleidungen.
Das Zeug heißt ACRÜ Tex Dispersionskleber und kostet lt. Katalog € 16,90 je kg. Sieh mal in deren Online-Katalog nach. http://www.ruegg.de
Ich habe diesen Kleber damals auch benutzt. Die Verarbeitung war recht einfach.

Viel Spaß beim Kleben

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Jumpi95 am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Matthias

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Matthias » Do 6. Feb 2014, 19:28

super klasse, vielen dank, ist bestellt :-)
Zuletzt geändert von Matthias am Do 1. Jan 1970, 01:00, insgesamt 0-mal geändert.
Grund: 24
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von HALO » Fr 9. Nov 2018, 23:13

Hallo Zusammen,

ich habe sehr erfreut festgestellt, dass hier schon einiges ausgetauscht wurde und nicht nur ich dieses alte rostbraun hässlich finde :lol: . Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen, bevor ich mich an die Arbeit mache :)

1: Die Firma Ruegg habe ich auch im Netz gefunden, da gefiel mir die Verkleidung aber nicht so gut, bei https://www.kaehne-bootsausstatter.de/d ... -plus.html habe ich da verschiedene Varianten entdeckt. Hat jemand Erfahrung mit der Firma und den Produkten? Ich finde entweder das Laguna Plus oder das Dilana ganz gut, sind auch preislich ganz ok. Habe aber keine Ahnung ob die was taugen (Isolierung, etc.) Hat da jemand zufällig Erfahrung?

2: Ich habe mal ganz grob versucht zu überschlagen, wie viel m^2 ich für meine Neptun 22 brauche (die Variante mit Dinetttisch). Ich komme so ca. auf 20m^2 meint ihr das ist zu viel? Wie viel habt ihr so gebraucht? Und wie viel Kleber so ca.?

3: Kann ich die alte Verkleidung einfach abreißen und den alten Kleber mit einem handelsüblichen Metallspachtel abschaben oder mach ich damit das GFK kaputt? Und kann man die Verkleidung einfach mit nem Kuttermesser zuschneiden oder braucht man spezielles Werkzeug?

4: Kann die Verkleidung direkt angebracht werden oder braucht man eine Grundierung unter dem Kleber?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,

Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Zeugmeister » Sa 10. Nov 2018, 00:48

Servus Mareike,

Ich gebe hier mal einen Tip aus dem Forum weiter:

https://www.ebay.de/itm/Kunstleder-kasc ... :rk:4:pf:0

das habe ich das Jahr auch auf meiner Backdecker verbaut. Kostet nicht mal die hälfte und schaut gut aus. Befestigt mit Sprühkleber von Weicon. Hält bisher ohne beanstandung.
Als Tip kann ich dir mitgeben: halte dich nicht damit auf die Kleberreste vom GFK zu kratzen. Der neue Kleber klebt auch auf dem alten.

Zu den m² muss ich sagen 10 laufende meter haben für alle Wände und neue Polster gereicht, übrig habe ich immer noch min 4m. Man neigt dazu die Größe des Bötchens zu überschätzen. Hier mal alle Wandverkleidungen außer dem Schrank. dDas sind 3,5 -4 m

Bild

Ich wünsche viel vergnügen dabei die kaschierung der alten Wandverkleidung abzupopeln das war mit Abstand das nerfigste am gesammten Refit. Hier mal ein kleiner Ausblick auf das was du da vor hast.

Bild

Aber es lohnt sich. Ich hebe leider gerade kein bild von der neuen Wandverkleidung da, bei Interesse reiche ich noch eines nach.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Benutzeravatar
Scorpionhits
Skipper
Beiträge: 391
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 17:41

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Scorpionhits » Sa 10. Nov 2018, 08:38

Bild

Kunstleder und Kleber von Ruegg! Super Beratung damals auf der Boot! Hält Bombe! Alles Schick!

Nutz keinen Teppich oder ähnlichen Quatsch! Der fängt Kondenzwasser und wird schimmelig. Hat keinen Sinn! Das Kunstleder ist Schaumstoff was die Bordwand isoliert. Das macht Teppich nicht. Das Klima im Salon und Deine Knochen werden es Dir danken :P
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von HALO » Sa 10. Nov 2018, 11:55

Guten Morgen Zusammen,

ihr seid ja großartig, sogar mit Bildern genial, ganz vielen Dank für die Mühe und die ausführlichen Antworten. Nein Teppich kommt mir nicht ins Boot. Habe gerade den alten sich auflösenden rausgerissen. Sitze nämlich gerade auf meiner HALO und schreibe euch von dort :lol:

Ich dachte an Vinyl als Fußboden und was schickes, pflegeleichtes, was halt Bootstauglich ist für die Wand. Das von Ruegg sieht verbaut doch auch gar nicht so schlecht aus. Aber den Tipp mit ebay schau ich mir auch an danke.

Mal schaun wie weit ich heut mit ausräumen etc. komme :lol:

Viele Grüße,

Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Benutzeravatar
Jochen
Skipper
Beiträge: 426
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:58
Wohnort: Bocholt

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Jochen » Sa 10. Nov 2018, 12:53

https://www.neptun-forum.de/ext/dmzx/im ... 238c7c.jpg

Hallo zusammen,

eine kleine Lanze für den Teppichboden.
In meiner Kiste ist seid mehr als 20 Jahren ein Teppichboden verbaut der bis heute aussieht wie neu.
Der Voreigner hat aber auch eine Spitzenware eingeklebt.
Da Schimmelt nichts,und stinken tut hier auch nichts.
Grüße aus Bocholt von der Hoppetosse. Neptun 22 M KS Baujahr 1972 SNr.1652 6PS Honda Liegeplatz: Jachthaven Lutz Balk NL Fryeslan Verein: BOH YC Wir segeln Bundesliga.
Virus

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Virus » Sa 10. Nov 2018, 17:55

Moin,

ich habe damals, 2013, einen Zufallskauf getätigt, nämlich einen normalen Teppich der uns bei einem Besuch in einem Geschäft auf Anhieb gefallen hat.

Feuchtigkeit, Schimmel oder anderen Gammel sucht man vergeblich, allerdings ist unser Boot kein Wasserlieger und wird nur 2-3x für 8-14 Tage genutzt.

Gruß
Willy
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von HALO » Mo 12. Nov 2018, 12:13

Hallo alle Zusammen,

es ist schön zu wissen, das auch Teppich geht, allerdings mag ich den auch nicht in der Wohnung haben. Man bekommt den einfach nie gescheit sauber. Und man läuft ja doch mal mit nassen, dreckigen Schuhen im Boot rum. Daher war der von vornherein raus. :lol: Habe mich für einen schicken Vinylboden in Weinfassoptik entschieden.

Und ihr habt sooo recht, was für eine Mistarbeit diese Verkleidung runterzubekommen. Unfassbar das der Kleber nach 40 Jahren noch so fies haltbar ist. Das Gröbste ist jetzt weg. Die überbleibsel Reste haben Schonfrist bis zum nächsten mal. Aber mit einem Metallspachtel geht es einigermaßen. Und immerhin kann ich mir den Sport diese Woche sparen, mir tut alles weh nach dem Wochenende. :lol:

Aber es hat sich gelohnt: Wandverkleidung runter, Boden rausgerissen, allen Gruscht vom Voreigner ausgeräumt, geputzt und ALLE Holzoberflächen geschliffen und geölt. Sieht schon jetzt ganz anders aus. Als Tipp für die anderen Neulinge: Habe 80er Schleifpapier verwendet und das helle Teaköl von Poliboy. Eine Flasche hat für alles gereicht. Ist so gar noch ein mini Rest übrig für die Scheuerleisten etc.. :lol: :lol:

Mal schauen wie das Wetter die nächsten Wochen ist, wie weit ich dieses Jahr noch komme.

Bin schon gespannt wie es am Ende aussieht. Fotos kann ich euch gerade nicht zeigen, da alle Handyfotos viel zu groß sind und ich die erst alle auf dem PC komprimieren muss.

Habt einen guten Start in die neue Woche, viele Grüße,

Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Virus

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Virus » Mo 12. Nov 2018, 13:29

Moin,

gegen die übermäßige Verschmutzung des Fußbodens haben wir kleine Läufer (40x60) gekauft, die kann man austauschen oder daheim reinigen. Gibt's in jedem Teppichladen oder Baumarkt für kleines Geld.

Bild

Gruß
Willy
Benutzeravatar
Apachenpub
Steuermann
Beiträge: 151
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:23

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Apachenpub » Mo 12. Nov 2018, 23:53

Moinsen,

Mich würden ja schon mal Fotos von Euren Vinylböden in eingebautem Zustand interessieren. Habe da auch noch ne Baustelle... ;)

cheers


eKKi
---
Neptun 22 "ApachenPub" - BJ. 1973 - Segelnummer 1668 - Rufzeichen DD6292 - Liegeplatz: Workumer Jachthafen
Benutzeravatar
Kaie
Vorschoter
Beiträge: 120
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:55

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Kaie » Di 13. Nov 2018, 10:31

Moin...

ist zwar kein Vinyl und gehört eigentlich in Kaies Refit Fred, aber vielleicht eine (schönere?) Alternative zu Bodenbelägen aus Plastik.
Wie einige vielleicht wissen, war ich mit der allgemeinen Stabilität der im letzten Winter neu angefertigten Bodenplatten nicht so ganz zufrieden, weil sie mit 12mm einfach zu dünn waren.
Also klebe ich im Moment ein paar von der Wegerung übriggebliebene Streifen Mahagoni drauf. Ist merklich stabiler und passt zum schon vorhandenen Rest. Die Fugen werden noch beige...

Bild

Grüsserei,
Kai
Neptun 25 #139
Benutzeravatar
HALO
Leichtmatrose
Beiträge: 39
Registriert: So 28. Okt 2018, 19:52

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von HALO » Di 13. Nov 2018, 18:00

Bild Guten Abend,

für heute kann ich dir nur die Zuschnitte und den Vinyl so zeigen. Einmal so wie die liegen werden. Aber wenn ich sie (hoffentlich am Samstag) reingelegt habe und alles passt mach ich auch noch mal Fotos :lol:


Ich werde den Boden allerdings nur reinlegen und nicht reinkleben, da meine Werft meinte, das es immer doof ist, wenn man darunter ran muss und den rausreissen muss. Und so kann man den jeder Zeit wegnehmen.

Viele Grüße,

Mareike
Neptun 22 KS Backdecker Dinette BJ '78 -HALO- Ja mein Boot zählt als Familienmitglied :)
Benutzeravatar
Zeugmeister
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 10:45

Re: Neue Wandverkleidung

Beitrag von Zeugmeister » Di 13. Nov 2018, 21:05

Ha! :lol: Hab genau den selben nur in der hellen Ausführung!

Bild

Bilder im Boot folgen.

mfg Richard
Neptun 22 - KS - Backdecker - Dinette - Baujahr 1976 - Torqeedo Travel 1003 S
Antworten